Parabolisch vs. schnelle Taper: eure Präferenz

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kevin NRW

Beitrag von Kevin NRW »

Hallo Marcus,

ich denke das Deine Frage nur bedingt zu beantworten ist.Warum?Weil alleine durch den Modulus des Materials Bambus die "schnelligket" der Rute eh schon limitiert ist.Ich denke jeder der Gespliesste fischt mag grundsätzlich schon mal eher "mittelschnelle" Ruten.Ich persönlich mag auch für unterschiedliche Anwendungen unterschiedliche Taper;sprich eine spritzigere Aktion für die Trockenfliege und für die Nassfischerei mit längeren Ruten eher langsamere Taper.

Freundlich Grüßend

Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Marcus,
der Dickerson hat am Anfang seiner Karriere auch langsame, parabolische taper bevorzugt, sieht man schön an seinen frühen 3tlg. Ruten. Allerdings setzte sich so ab 1937-38 der trend zu schnelleren Ruten durch und er passte sich dann notgedrungen an und so entstanden seine bekannten schnellen 2-tlg. taper. Ansonste finde ich kann man ein parabolisches taper durchaus auch etwas schneller werfen durch die entsprechende Technik, während man ein schnelles taper nicht so gut langsam werfen kann, weil sich die Rute zu wenig auflädt.
Gruß Karl
huibgeselschap

Beitrag von huibgeselschap »

Für mich gerne mittelschnell in gespliesst und carbon

http://i1232.photobucket.com/albums/ff3 ... CF1394.jpg
Zuletzt geändert von huibgeselschap am 25.01.2011, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

fürr mich gerne mittelschnell in gespliesst und carbon
8)

war alles schon da (es gibts nicht effektiv neues in der rutentechnologie) :D

zwar nicht eine in carbon mit bambus gemischte faser, aber es gibt z.b. gespliesste aus carbon (hexagraph, edelweiss, bruce walker, zwar nicht alle dasselbe, aber im grundgedanken ähnlich), und pezon michel hat schon um 1967 gespliesste mit einem rutenteil aus glasfaser und einem anderen aus fiberglas oder carbon hergestellt (modelle variopower & vinci ).

in der tat ergeben solche (heute-) basteleien ganz interessante ruten.

gruss

berner
Antworten