Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.
ich möchte wenn ich nächstes jahr fischen gehe dies mit der wathose tun. hab jetzt nur angst weil der fluss den ich befische hauptsächlich sandboden hat. Also ist meine frage: sinkt man im sandboden ein oder ist der sand fest (also begehbar). Oder müsste ich das selbst ausprobieren ??
- nee ernsthaft. Worüber ich mir auch bzw. eher gedanken machen würde ist, daß die Watschuhe möglichst dicht sind d.h. kein Sand reinkommen kann - sonst leiden die Füßlinge schnell (Nicht bei Wathosen mit angeschweissten Stiefeln)
angespülter Sand gibt meistens nach und wenn dieser sehr hoch aufgespült ist, kann man ganz schön einsinken.
Da weiß ich auch ein Lied von zu singen.
Meist ist der Boden jedoch fest.
Wenn Du kannst besuche das Gewässer jetzt schon häufiger und beobachte, ob und wie sich der Lauf ändert und ob Sediment weg- oder angespült wird. Und sprich doch mal mit anderen Fischern, die dort unterwegs sind. Dann bekommst Du konkrete Infos.
meiner Erfahrung nach ist Sand vorwiegend fest, Schlamm hingegen nicht. Es kommt also darauf an wie Dein Gewässer strukturiert ist. Unsere Heidebäche sind teilweise recht schlammig, was jedoch der Maifliege entgegen kommt. Daraus folgt allerdings, das vermeintliche Sandbänke ihre Tücken haben. Meine Beobachtung ist vor allem diese, dass Sandbänke in schnell strömenden Bereichen oft recht fest sind, wohingegen solche in langsamen Strecken eher trügerisch sind.