verträgt sich jagd mit fischen!

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Jürgen Anacker

verträgt sich jagd mit fischen!

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo freunde des fliegefischens :)

habe beschlossen...das ich 2011 aus verschieden gründen den jagdschein ablegen möchte (wenn ich natürlich diesen auch bestehe :) )

meine frage an euch wäre...wenn ihr nach dem angelschein den jagdschein gemacht habt...seit ihr überhaupt noch zum fischen gegangen...oder seit ihr nur noch jagdtechnisch unterwegs gewesen :)

gruss, jürgen
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Michael »

Servus Jürgen!

Ja, das verträgt sich . Ich fische seit meiner frühsten Kindheit und habe dann mit 21 den Jagdschein gemacht. Mittlerweile gehe ich sporadisch so 2 bis 6 mal im Jahr auf die Jagd, den größten Teil meiner Freizeit verbringe ich jedoch am Wasser. Denke es kommt halt schon darauf an, ob Du Dir ein eigenes Revier pachtest, oder von Zeit zu Zeit eingeladen wirst. Meine Passion ist das Fliegenfischen geblieben.

Beste Grüße Michael
tea stick
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von tea stick »

Na, dann Waidmanns Heil, Nimrod in spe Jürgen!
Jagen und insbesondere Fliegen- und/oder Spinnfischen haben sehr viel gemeinsam: Beides ist Pirsch, und die restliche Angelei ist mit Ansitzjagd zu vergleichen. Für die Treibjagd allerdings gibt es beim Fischen keine Entsprechung. :(
Ich habe vor gut über 30 Jahren beide Scheine zu gleicher Zeit gemacht und es ergab sich, daß der Vereinsvorsitzende des Angelvereins, der den Fischervorbereitungskurs durchführte, auch Jagdpächter war, der mir meinen ersten Bock nach bestandener Jägerprüfung in Aussicht gestellt hatte. Nach 24 Ansitzen fiel der dann auch und hatte den Schuß nicht mehr gehört (der Bock!).
In der Tat war ich im Anschluß an die Prüfungen häufiger auf der Jagd als beim Fischen, aber das war mehr durch berufliche Inanspruchnahme begründet.
Und als ich mit zunehmendem Alter merkte, daß es mir körperliche Probleme bereitete, das erlegte Wild aus dem Unterholz zu bergen (das ist im allgemeinen der Zeitpunkt, an dem man der Jagd den Rücken zukehren sollte), bin ich einmal mehr zum Feindbild für die Fische geworden.
Aber die durch Lernstoff und Ausübung erworbene Erfahrung möchte ich nicht missen (und die Neugier war der eigentliche Antriebsmotor für die Vorbreitungen zur Prüfung). Neben dem Genuß der Naturerlebnisse des Jagens und Hegens (im Wasser wie auch zu Lande) steht man sehr viel emotionsloser und sachlicher den manchmal verschrobenen Argumenten von Tier-und anderen Schützern gegenüber.
Und wenn mir das Waten dermaleinst zu beschwerlich oder gefährlich werden sollte, dann habe ich auch vor Karpfen-Camping keine Angst!
Also: Mach' das! Dein Leben wird doppelt so intensiv werden.
Petrimanns Heil!
Dein Freimut
TL!
slowene
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von slowene »

Servus Jürgen,
ob sich die Jagd mit der Fliegenfischerei oder umgekehrt verträgt ist aus meiner Sicht nicht die Frage. Sondern eher wieviel du an Freizeit oder auch Geld hast um beides zu deiner Befriedigung ausüben zu können.
Kann dir mal kurz meine Erlebnisse mit den beiden unheimlich zeitraubenden Hobbys schildern.
Ging ich intensiv zur Jagd, blieb nur wenig Zeit zum Fliegenfischen. Jetzt halte ich es so, dass ich die Jagd fast nur noch im Winter ausübe, wenn es fischereilich ruhiger wird.
Schön ist für mich beides aber die unkompliziertere Sache ist das Fliegenfischen. Warum? Bei der Jagd gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du hast das nötige Kleingeld und stellst selber die Regeln auf oder du bist zeitlebens der Knecht zum Wiesen einräumen (wegen der Schwarzwildschäden), Hochsitzbau, usw. Bei der Fischerei hast du nur sehr wenig Verpflichtungen.

Grüße und ein gutes neues Jahr
Markus
Jürgen Anacker

.

hallo kollegen,

ich denke ihr habt recht! man wird sehen...ob ich dann nur noch auf der jagd bin :) .
aber es stimmt sicher...das beide qutdoorarten ihren reiz haben :!:

gruss, jürgen
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo Jürgen,

ich bin zwar kein Jäger, aber aus einem anderen Thread ist sehr schön
ersichtlich. wie gut sich Jagd und Fischerei vertragen. Eine ganz lohnende Beschäftigung und Hilfe für die Fischerie dürfte die Jagd auf den Kormoran sein.
Kann mir vorstellen, dass das bei fliegenden Vögeln auch eine gewisse
Geschicklichkeit verlangt. Der Abschuss sitzender Vögel wird wohl nicht so eine grosse Herausforderung sein.

In diesem Sinne ein kräftiges Waidmannsheil und anschliessendes Petri
Heil !

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Jürgen Anacker

.

Hallo Heinz,

der schwarze Vogel ist einer der Gründe :D

Einige meiner Freunde, sind nachdem Sie den Jagdschein ihr eigen nennen konnten...zwei Jahre nicht mehr fischen gewesen. Ich hoffe das passiert mir dann nicht :wink:

Gruss, Jürgen
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Deine Entscheidung ist gut Jürgen.
Roland hatte es mir schon "geflüstert". :D :D

Also das Fischen wird erstmal vernachlässigt, so war es zumindest bei mir. Aber dann genießt man das Fischen mehr.

Zum Fischen habe ich 70 km bis zur Zschopau/Zwickauer Mulde einfache Strecke.
Zur Jagd 4 km.
Die schlimmste Zeit war die Ausbildung des Welpen zum Jagdhund, da hat man schon bedeutend weniger Zeit zum Fischen gehen.
Hinzu kommen um die 30 Gesellschaftsjagden im Herbst, da ist ab Ende Oktober bis Mitte Januar voll ausgebucht.

Mein Sohn (16) und meine Frau machen gerade den Jagdschein.
Mai und Dezember sind dann immer eine schwere Entscheidung. Im Mai will man ja sein Rehböckel schießen, da ist aber auch die Forellenschonzeit vorbei. :wink: :wink:
Im Dezember sind die Äschen meist in guter Laune, aber die Drückjagdeinladungen sind bereits im April zugesagt. :P :P

Ich drücke dir die Daumen, schaffst du schon!
Und wenn du nicht gerade ein eigenes Revier hast, dann kommst du auch noch zum Fischen....
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Jürgen Anacker

.

hallo mario schön von dir wieder einmal zu hören!

ja, ja die "buschtrommeln".

ganz so tief will ich gar nicht einsteigen (hoffentlich) :)

ich hoffe ich kann es wie beim fischen in den letzten 15jahren hinkriegen...ich hab 4 fließgewässer wo ich fischen kann...drei davon ne 1/4h entfernt und eines...die wiesent da fahr ich halt 40minuten. dafür habe ich 7 fliegenrütchen...wobei ich mit einer auch auf lachs und eine davon auf hecht gehe...dazu noch 3spinnruten das wars.

ich möchte den jagdschein ablegen...einmal um die gewässer besser (mitzu)schützen...betreff der schwarzen freunde...und natürlich auch...weil ich gern in der natur bin :!:

büffeln tu ich jetzt schon...vor dem flintenschießen habe ich etwas bammel...aber gute bis sehr gute schützen um mir rum :) und langsam klappppt es auch :wink:

kenne halt einige freunde...die nur noch auf der jagd sind...bin mal gespannt wie das bei mir so wird. :)
werde dir berichten :wink: und vielleicht trifft man sich auch einmal jagdtechnisch wieder.

schöne zeit
jürgen
Mario Mende / Sachsen
Re: .

Jürgen Anacker hat geschrieben:hallo mario schön von dir wieder einmal zu hören!

ja, ja die "buschtrommeln".

ganz so tief will ich gar nicht einsteigen (hoffentlich) :)

ich hoffe ich kann es wie beim fischen in den letzten 15jahren hinkriegen...ich hab 4 fließgewässer wo ich fischen kann...drei davon ne 1/4h entfernt und eines...die wiesent da fahr ich halt 40minuten. dafür habe ich 7 fliegenrütchen...wobei ich mit einer auch auf lachs und eine davon auf hecht gehe...dazu noch 3spinnruten das wars.

ich möchte den jagdschein ablegen...einmal um die gewässer besser (mitzu)schützen...betreff der schwarzen freunde...und natürlich auch...weil ich gern in der natur bin :!:

büffeln tu ich jetzt schon...vor dem flintenschießen habe ich etwas bammel...aber gute bis sehr gute schützen um mir rum :) und langsam klappppt es auch :wink:

kenne halt einige freunde...die nur noch auf der jagd sind...bin mal gespannt wie das bei mir so wird. :)
werde dir berichten :wink: und vielleicht trifft man sich auch einmal jagdtechnisch wieder.

schöne zeit
jürgen
Du stehst schon bei den Drückjagden mit "?" dahinter drauf.
Liegt nur an dir! :P :P
Flintenschießen, da brauchst du dich nicht verrückt machen-reine Übungssache. (Wir brauchen die Flinte nur für die Kormorane,sonst haben wir nix zum bejagen damit. :( :( )
Waffenhandhabung und Gesetzeskunde ist das WICHTIGSTE!

Termine für die Gesellschaftsjagden schicke ich an Roland, dann könnt ihr euch mal abstimmen.
Ihr habt doch den "Profi" bei Euch sitzen.

Mario
roland k

Beitrag von roland k »

Jürgen, egal was du machst, sei es das Fischen oder die Jagd, Spass muss es machen ;) Und wenn in der Wiesent wieder genug Naturnachwuchs herumschwimmt (Besatzfischangeln ist langweilig) dann macht auch das fischen wieder mehr Spass;)

Waidmannsheil

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Mario Mende / Sachsen

roland k hat geschrieben:Jürgen, egal was du machst, sei es das Fischen oder die Jagd, Spass muss es machen ;) Und wenn in der Wiesent wieder genug Naturnachwuchs herumschwimmt (Besatzfischangeln ist langweilig) dann macht auch das fischen wieder mehr Spass;)

Waidmannsheil

Roland
Oh, du hast das "S-Wort" geschrieben! :shock: :shock: :shock:
Es wird Frühling im Osten, man sieht sogar schon wieder die Rehe auf den Feldern.....

Mario
Antworten