Frohes Neues zusammen!
Natürlich habe ich von den Begriffen "Zwickelgriff", "Greifhaltung" oder "V-Griff" schon gelesen und gehört. Ich finde es allerdings schade, das die speziell für Einsteiger ohnehin nicht unkomplizierten Erklärungen und Instruktionen zur Fliegenwerferei, durch unnötig viele Bezeichnungen noch undeutlicher und komplizierter werden. Meiner Meinung nach sollte man nur zwischen Zeigefingergriff und Daumengriff unterscheiden, da nur diese sich grundlegend in ihrer Art und Weise unterscheiden (Ausrichtung der Handfläche und des Handgelenks zur Rute). Es wurden schon so viele neue Griffarten „erfunden“ im Endeffekt aber basieren alle auf den vorher genannten „Grundgriffen“.
Ich würde meinen Griff also nicht als Zwickelgriff oder ähnliches bezeichnen, da ich die Rute im Daumengriff halte und auch fische, nur beim Wurf drehe ich meinen Unterarm nach außen (je nach Distanz und Präzision variiert der Winkel). Den Griff verändere ich dabei
nicht.
Wer das Buch „Die Quintessenz des Fliegenwerfens“ von Mel Krieger besitzt, sollte sich mal die Seiten 38 bis 43 ansehen. Für mich ist das die beste Erläuterung zu diesem Thema die ich bisher gelesen habe.
Die Position des Griffes beim Wurf ist übrigens ebenfalls ein nicht unbedeutender Faktor, speziell beim Distanzwurf, aber auch bei diversen Präsentationswürfen. Aber das würde einen komplett neuen Thread in Anspruch nehmen