Schottland im Juni

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Forelleke
Danksagung erhalten: 34 Mal

Schottland im Juni

Ungelesener Beitrag von Forelleke »

Servus,

zuerst alles Gute für 2011!

Ich werde 2 Wochen im Juni (ab 14.6) in Schottland zum fischen fahren... und ich habe schon eifrig gegoogelt und gesucht ( fishpal etc...) bin aber nicht sehr viel weiser geworden...
Allererst wollen wir Forellen am Flüsschen / See nachstellen aber gibt es um diese Jahreszeit auch bestimmte Flüsse auf Lachs & Mefo...?
Die Annan und Umgebung ist ganz gut...aber irgendwie wollen wir auch in die Highlands , von der Landschaft her einfach traumhaft....

Ich würde mich freuen wenn jemand mich weiterhelfen könnte!

Danke,

Roel
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Ungelesener Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Roel,

wenn ihr in die Highlands wollt, empfehle ich euch bis ins Assynt zu fahren. Dort gibt es in Lochinver bei der Tourist Information die Karte des Assynt Crofters Trust. Diese erlaubt das Befischen vieler Lochs mit ausschließlich wilden Forellenbeständen. Dafür müßt ihr aber gut zu Fuß sein, die Lochs in Straßennähe sind durchaus frequentiert. Die Karte kostet so 5 bis 6 GBP, das ist zu vernachlässigen. Wenn du die Ecke ein wenig auskundschaftest findest du den einen oder anderen Asulauf eines Lochs welcher durchaus für Meerforellen geeignet ist. Lachsfischen in dieser Region nur, wenn du im Inverlodge Hotel übernachtest, sonst gibts keine Karten.

Wenn du genaueres wissen willst, lass hören.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Forelleke

Danke Klemens,

das schaut schon mal gut aus....
Warst du selber dort, sprich Erfahrungen aus erster Hand...?
Vor allem Mefos würden mich reizen ...im Juni müsste das schon was gehen....
Uns Lachs so weit im Norden, ist wahrscheinlich im Juni tote Hose...

Sonst sidn wir ja im Rangerover unterwegsm und könnten einige Tagen sonstwo fischen...

Roel
Spessart Räuber

Hallo Roel,

ja, ich war da schon oft gewesen, ich liebe diese spezielle Ecke von Schottland. Meerforellen sind in dieser Region da, die passenden Ausläufe zu finden ist nicht einfach. Einen guten Tipp habe ich: Fahre auf die Coastal Road und folge der Ausschilderung nach Achmelvich. Etwa 500 Meter vor Achmelvich geht nach links ein Feldweg ab, den die Crofter benutzen, sehr rudimentär und kaum mit dem Auto zu befahren. Nach einigen hundert Meter kommt eine Brücke über ein kleines Flüßchen. Das ist eine der besten Ecken um mal eine aufsteigende Meerforelle zu erwischen (mir selbst bis dato noch nicht gelungen). Ansonsten versuche mal, am Estuary des River Inver dein Glück auf Lachse. Die Karten gibt es im Post Office Lochinver für ca. 10,-- GBP. Der Estuary ist nur eine Chance, da der Einlauf nur etwa 500 Meter lang ist.

Wenn du auf Meerforellen fixiert bist, fahre zum Inverlodge Hotel und hole dir eine Tageskarte für die letzten 900 Meter des River Kirkaig. Da ist eine gute Fischerei auf Meerforellen möglich, jedoch liegt die Karte mit rund 70,-- GBP schon in der Oberklasse. In diesem Abschnitt kann auch der eine oder andere Lachs gefangen werden.

Die abwechslungsreichste Fischerei bieten eindeutig die unzähligen Lochs im Assynt, speziell die Karte des Crofters Trust. Um an einige dieser Lochs zu kommen hilft auch kein Land Rover mehr, da ist ein Fußmarsch angesagt. Sehr zu empfehlen ist das Loch Cul Fraoich im Nordwesten des Assynt. Da kannst du mit dem Auto recht dicht ranfahren. In diesem Loch leben Forellen von ausgewöhnlicher Schönheit, welche eine Fleischfarbe wie Lachs haben da sie sich hauptsächlich von den in diesem Loch massenhaft vorkommenden Süßwasserkrebschen ernähren. Ein schwieriges Wasser, beim Fang auch nur einer dieser Prachforellen ist die ganze Mühe sofort vergessen.

Zum Fischen am besten auf klassische, schottische Lochstyle Muster setzen, angereichert mit Mustern wie z.B. Zulu. Die Fischerei mit mehreren Fliegen am Vorfach ist dort Standard, ich komme damit nicht sooo optimal klar, liegt an meinen Wurfkünsten. Eine Trockenfliege an die Spitze und zwei Naßfliegen als Dropper ist der Standard und fängt am besten.

Als Gerät empfehle ich eine Rute der Klasse 6 bis 7 mit 9 bis 10 Fuß, eine Schwimmschnur und, falls das Wetter ruppig wird, intermediate Polyleader.

Ein wichtiger Hinweis: Die schottischen Highlands sind eine rauhe, gefährliche Gegend (nicht wegen den Highländern, sondern wegen dem Wetter). Niemals alleine gehen, eine Notausrüstung dabei haben (Essen, Getränke etc.), stabile Schuhe, am besten Wanderstiefel, regendichte und warme Kleidung ist Pflicht. Ich habe dramatische Wetterwechsel (Sonnenschein, 19 °C fast windstill auf Platzregen, starker Wind, Sturmböen und 8 °C) innerhalb von 15 Minuten erlebt. Bei allen Fußmärschen sehr aufmerksam sein, der Untergrund ist teilweise ausgesprochen heimtückisch (Moorlöcher, von Heidekraut zugewucherte Löcher etc.)

So, ich hoffe, das hilft weiter.

Cheers

Klemens

P.S. An den Küsten eine schöne Fischerei auf Pollack und Co, im Hafen, so sie da sind, eine sehr gute Fischerei auf Makrelen.
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Roel,

es gibt ein gutes Buch "Scotland's classic wild trout waters" von Lesley Crawford.

Habe auch einige Flüsse auf Forelle (nicht Lachs oder Meerforelle da braucht man dann andere Lizenzen) getestet, fand aber da fischt man besser in Süd-England oder auf dem europäischen Festland. Die "Loch's" waren aber sehr gut.

Wir waren erst am River Don und danach in der Nähe von Gairloch an den "Shieldaig Lochs of Gairloch". Zu den besten Lochs muss man einige Stunden wandern, aber dafür lohnt es sich auch. Da lag dann sogar ein Ruderboot zur freien Verfügung. Aber wir haben haben auch in kurzer Zeit einige Forellen gefangen und dazu auf der Wanderung noch jede Pfifferlinge gefunden. Als wir dann zurück ins Hotel kamen hat der Koch uns beides zu einem unvergesslichen Menu zubereitet.

Nur als Warnung. Ich war am River Don mit kurzen Hosen im Uferbereich unterwegs. Habe zwei Forellen gefangen und hatte am Abend 13 Zecken an den Beinen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Forelleke

Klemens, das war ja schon sehr hilfreich!

Ich surfe rund um die Uhr und deine "Gegend" ist ja traumhaft... jedoch nicht ganz ohne.... wie du schon erwähnt hast...
Wie ist es dort oben eigentlich mit Midges...die kleine typische Mücken...wahrscheinlich ende Juni schon unterwegs....

Und Olaf, das hast recht..eher Lochs als Flüsse...

Über Seatrouts jedoch nicht viel gutes gelesen dort oben...die gute Zeiten sind scheinbar schon längst vorbei... und Juni schon ein wenig früh...
Lachs habe ich ja eh fast gestrichen...da ist der Herbst bestimmt die richtige Zeit.
Deshalb habe ich die Ecke Annan erwähnt, da scheint es im Juni besser zu sein...auch keine Midges, und wir könnten eine Woche Annan, eine Woche Highlands machen...

Nochmals Danke... ich forsche weiter...

Roel
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Forelleke hat geschrieben:Wie ist es dort oben eigentlich mit Midges...die kleine typische Mücken...wahrscheinlich ende Juni schon unterwegs....
Moin,

bezüglich der Midges habe ich im Sommer einen heißen Tip von Hywel Morgan bekommen. Der erzählte, dass AVON Skin so Soft Moisturizing Cream sehr gut gegen Midges helfe und das sogar die schottischen Guides dies benutzen würden. AVON hat daraufhin ein BUG GUARD Spray entwickelt, dass sogar das britische Militär verwendet.

T
Action speaks louder than words...
Spessart Räuber

Hallo Roel,

was die Midges betrifft, ist das Assynt schon ehr ein kritischer Bereich - es gibt die da in Massen, fast so schlimm wie auf der Isle of Skye. Im Juni ist das noch nicht soo dramatisch. Es gibt eine Menge Tricks, Tipps, Mittelchen usw. welche alle nicht wirklich helfen. Meiner Erfahrung nach ist ein mechanischer Schutz (Midgehat) das wirksamste Mittel gegen die Biester. Die Hände kann man, wenn nötig oder gewollt, mit Hilfe von Latexhandschuhen schützen. Ansonsten ist auf dichte Kleidung zu achten, die Biester gehen überall durch, das kleinste Löchlein genügt. Die "harten" machen nichts und sehen nach wenigen Stunden aus wie ein Streuselkuchen.

Was die Fischerei betrifft: Die Lochs sind definitiv die bessere Fischerei und wesentlich spannender

Cheers

Klemens
jap
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von jap »

Hallo
für dieses Thema wäre es eventuell hilfreich, wenn Du Dich im salmonfishingforum . com umschaust. Dort wird einem immer geholfen (wenn man sich nett vorstellt). Dort sind sicher einige aus der Gegend unterwegs.
Da müsste doch auch was auf Lachs gehen...
Viel Spaß!
David
Spessart Räuber

Hallo,
Da müsste doch auch was auf Lachs gehen...
Viel Spaß!
David
Klar geht da einiges auf Lachs, leider zu recht derben Preisen. Der Preis wird nicht durch die Karte so unerschwinglich sondern durch den zwangsweisen Aufenthalt im ausgebend Hotel. Die Übernachtungspreise sind happig und als "non resident" gibt es keine Karten, zumindest meiner Erfahrung nach.

Cheers

Klemens
Antworten