Revierfrage Schwarza Österreich

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Revierfrage Schwarza Österreich

Beitrag von felix »

Ich habe eine Frage:
Kann mir jemand sagen, welches Schwarza Revier besser ist - entweder jenes des Fischereivereins Neunkirchen (ab Gloggnitz) oder das Revier Scharza IV der österr. Fischereigesellschaft?
Ich wohne im südwesten von Wien und suche ein ansprechendes Revier für eine Jahreskarte, welches innerhalb einer Autostunde erreichbar ist - so bin ich auf diese beiden Alternativen gekommen...

Herzlichen Dank im voraus - bin für jeden Tipp sehr dankbar...
Servus Felix
paraloop

Beitrag von paraloop »

Hallo Felix!
Schwere Frage. Das Revier der Neunkirchner ist halt schon in der Ebene. Daher recht begradigt und viele Wehre, Restwassser unsw. Die Fischerei wird aber kaum durch andere Freizeit aktivitäten gestört. Man ist recht gut durch einen dichten Bewuchs des Damms geschüzt. Das Revier ist recht lang und nicht überfischt. Der Fischbestand wird leider stark vom Komoran dezemiert obwohl er noch immer sehr gut ist. Die Äsche leidet halt am stärksten. Der Verein besezt leider jezt viel mit regenbogen. Habe dort seit anfang neunzig eine Jahreskarte. Damas ungaublich guter fischbestand ohne besatz. Fahrzeit ist aber von mödling 45-60. min.
Das 4er öfg revier habe ich heuer zum ersten mal. Ist natürlich landschaftlich ein Hammer. Fische werden sicher nicht so groß wie unten. ev auch viele Badegäste. Fahrtzeit sicher über eine Stunde.
fg Willi
Ps schon Huchenfischen gewesen heuer? Werde morgen gehen.
felix

Beitrag von felix »

Danke Willi!
ist im 4-er Revier der Öfg ein vernünftiger Äschenbestand?
Deine Schilderung des Reviers der Neunkirchner klingt ja nicht berauschend...

Auf Huchen war ich vor Weihnachten zeimal, hatter aber nur einen "Zupfer". Derzeit bin ich beruflich viel unterwegs, aber ab Ende Jänner geh ich wieder auf Huchen an die Pielach.

Welches Revier findest Du denn am besten in ca. einer Stunde Fahrzeit von uns?
Servus Felix
paraloop

Beitrag von paraloop »

Hi Felix!
4er hat einen guten Äschenbestand. Würde mir an deiner Stelle mal das Neunkirchner Revier anschauen. Man ist halt sehr schnell dort. Öfg 4er ist schon ordentlich weit. Sonst Pielach 3, Piesting Gutenstein, (piesting gutenstein keine Äschen) beide gut Bewirtschaftet da eigentlich nur Wildfische und kein Besatz. Natürlich Fischa Dagnitz wo ich sehr oft bin da ich nur 20min hinfahre. Es gibt an der Fischa auch sehr schöne Stellen und sehr schöne Fische. Ev Leita oder Pitten kämen noch in frage, kenne ich aber nicht so gut.
Wenn du auf Huchen gehst melde dich. Ich werde es morgen probieren.
fg Willi
felix

Beitrag von felix »

Hallo Willi!
Erfolgreich gewesen auf der Huchenpirsch?
Ich hab mir heute die Schwarza zwischen Gloggnitz und Neunkirchen ein bisschen angesehen - ist zwar ziemlich begradigt alles, aber ein ansehnlicher Fluss. Irgendwie hat´s mir ganz gut gefallen.
Darf man dort mit Wathose fischen bzw. haben die auch Einschränkungen wie die Classic Strecken der Pielach bzw. der ÖFG-Reviere der Schwarza?
Darf ich Dich während der Woche einmal in dieser Sache anrufen?
Servus Felix
paraloop

Beitrag von paraloop »

Hallo lieber Felix!
Das Wasser war ganz nieder und klar. 3 Würfe und der Huchen war ein Wolkerl :D
Zur Neunkirchner Schwarza. Habe dort sehr lange Gefischt. Das war wohl bis zu den starken Kormoran einfällen ein absolutes Top Äschenwasser. Der Äschenbestand war um die 40% Wie hoch er jezt ist möchte ich gar nicht wissen. Das Revier selber ist aber sehr lang und auch abwechslungsreich. Du hast 40 oder 45 Fischtage im Jahr. 5 Fische pro Woche kannst du nehmen. Bei den Äschen sind es nur 5 oder noch weniger im Jahr. Watverbot vom 16.3 bis 1.5 und dann wieder ab ende oktober. Fliegen nicht größer als 8 ohne widerhaken. Wathose erlaubt. Im Werksbach Kescher pflicht. Wenn du schnell nach der Arbeit noch fischen willst sicher leichter zu ereichen. Zum unteren Stau in Peisching max 40 min. Wenn der kormoran nicht wäre ein absolutes Toprevier.
fg willi
Antworten