Unterschied zwischen Switch- und Speyruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
HendrikB
Unterschied zwischen Switch- und Speyruten

Beitrag von HendrikB »

Hallo,
ich hab mal eine Frage an all die Zweihandfischer unter euch. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass "Switch-" und "Speyrute" "Bezeichnungen für ein und dasselbe sind.
Nun habe ich vor ein paar Tagen unterschiedliche Rutenserien von einem Hersteller gesehen.
Könnt Ihr mir da ein bisschen Klarheit verschaffen und mir sagen, wo dabei die Unterschiede liegen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Hendrik
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Beitrag von Rattensack »

Hallo Hendrik

Meist sind Switchruten kürzer (10,6 oder 11 ft sind recht üblich) und haben einen kürzeren Griff.
Aufpassen muss man bei der Rutenklassifizierung, es ist nicht immer eindeutig ob die wie bei einer Einhand- oder bei einer Zweihandrute verwendet wird.

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Lieber Hendrik,

Clemens hat Recht. Guck aber auch mal hier - da wurde schon eine ganze Menge zum Thema geschrieben, und du siehst auch, dass es da kontroverse Meinungen gibt (wobei ich mich Stuart anschließe, der mich - zum Glück, wie ich finde - von einer Switch-Rute überzeugt hat):

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 60506.html

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin Hendrik !

"Switch-" Ruten sind so konzipiert, daß man sie sowohl Einhand als auch Zweihand (Spey) werfen kann. Die Frage über die Daseinsberechtigung dieser Ruten wurde schon bis zum Erbrechen diskutiert - manchen sind sie zu lang um damit Einhand und den damit verbundenen Kräften zu werfen aber zu kurz und zu leicht um eine richtige Zweihand zu sein. Andere wiederum finden sie als Universalgerät recht interessant.

"Richtige" Zweihänder sind so ausgelegt, daß Du sie auch tatsächlich mit zwei Händen bedienst (wer hätte das gedacht :D ). Egal ob Du Spey, Skagit, Underhand, Überkopf oder sonstwie wirfst.

Und weil das Thema noch nicht verwirrend genug ist haben sich einige Hersteller gedacht wir setzen noch einen drauf - wie Clemens schon schrieb - die Schnurklassen werden auch nach AFFTA angegeben, allerdings schreiben sie nicht dazu, ob die Ruten nach AFFTA für Ein- oder Zweihandruten klassifiziert sind......... Bei im Handel erhältlichen Switchruten immer nach dem empfohlenen Leinengewicht in Gramm oder Grain erkundigen!
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
HendrikB
Beitrag von HendrikB »

Danke für eure Antworten. Das hört sich interessant an.
Ich hab bisher noch keine Zweihandrute, werde mir aber bestimmt langfristig mal welche angucken und mich damit auseinandersetzen.
Das verlinkte Thema werd ich mir gleich mal in Ruhe durchlesen.

Grüße
Hendrik
Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von Ulf »

Guten Morgen,

und der Name Switch-Ruten basiert nicht auf dem Switch-Cast, sondern kommt daher, dass man zwischen Einhand und Zweihand "switchen" kann.
Wobei der Name der Spey-Ruten wiederum vom Spey Cast kommt.
Evtl. ist das auch noch verwirrend.
(glaub ich, meine ich, könnte sein)
Zuletzt geändert von Ulf am 17.01.2011, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
und wieder ein Schnacker weniger.
HendrikB
Beitrag von HendrikB »

Hallo Ulf,
das war für mich wohl auch der Grund der Verwirrung. Das "switch" im Name habe ich gleich mit Switchcast assoziiert. Mittlerweile hab mich ein bisschen ins Thema eingelesen. Vielleicht bietet sich ja irgendwo mal die Gelegenheit sowas zu testen.

Grüße
Hendrik
stuart

Beitrag von stuart »

Vielleicht bietet sich ja irgendwo mal die Gelegenheit sowas zu testen.
freilich
... stuart :smt039
Antworten