Greys Grxi+ und RIO Outbound Clear Sink-Tip intermediate

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
flyfisher_sc

Greys Grxi+ und RIO Outbound Clear Sink-Tip intermediate

Beitrag von flyfisher_sc »

Guten Abend,

habe mir die Greys Grxi+ 9 ft. #7 zugelegt.

Bei einem Freund (hallo Jörg) habe ich die Rio Outbound Clear Sink-Tip intermediate in einer anderen Kombination kennengelernt und bin begeistert.

Der Suchfunktion habe ich bereits einen Bericht entnommen, bin aber eigentlich genauso schlau wie vorher - nämlich: die Rio ist nicht so einfach der Rutenklasse zuzuordnen. Deshalb meine Frage: passt die 6er oder die 7ener Rio zu der Rute. Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank für die Infos
Ralf

PS: Als Rolle nutze ich die Vosseler DC 7-8
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
Harzer99
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Harzer99 »

Ich kenne die GRXI nicht, habe aber das Vorgängermodell GRX 8/9 und fische daran eine guideline bullet #9. Das passt gut ohne viel Kraftaufwand (durch Probewerfen vor dem Kauf herausgefunden :!: )
Gut OK, kein direkter Vergleich, aber Du solltest die Rute doch mal in einem Laden mit der Schnur deiner Wahl werfen. Mache ich seit einem Fehlkauf so und habe ein sicheres Gefühl beim Kauf. Alles andere ist mehr oder weniger ein Glücksspiel.

Gruss Harzer
essjot
Beitrag von essjot »

Hi Ralf,
ich habe die rio Outbound bereits in verschiedenenKlassen (7-9) und auf verschiedenen Ruten werfen können. Bei den geworfenen Kombinationen war die Schnur- und die Rutenklasse immer identisch, also 7er Rute und 7er Schnur ...
Martin wirft die 8er Outbound auf seiner 7er Vision und auf seiner 7/8er Greys. Ich denke du machst damit nichts falsch.

Grüße
Jörg
Lindwyrm

Beitrag von Lindwyrm »

Hallo Ralf,

ich habe die RIO Outbound Clear Sink-Tip intermediate #8 an meiner Greys GRXI+ in #8 10ft. und die Kombination lässt sich erstklassig werfen. Die Rute ist damit nicht überfordert ... schon auf den ersten Metern mit dem ersten Rückschwung lädt sich die Rute wunderbar auf und schießt im Vorschwung so nach vorne, dass ich meist nicht "wedeln" muss.

lG

Thomas K.
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

...passt! ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten