Hardy-Sintrix

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Beitrag von laverda »

Hi Kollegen,
was man nun als Rutenbau bezeichnet oder nicht, mag jeder für sich entscheiden. In diesem Trööt ging es ja ursprünglich um das "Ranking von Stangenruten" und die revolutionären Innovationen.
Hier bin ich eben der Meinung, dass neben dem weitgehend subjektiven Wurfverhalten auch die Qualität des Produkts selbst eine große Rolle spielt.
Natürlich sind die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Ruten in diversen Tests ohne sichtbare Mängel. Die Ruten werden nur geworfen und versteckte Verarbeitungs- oder Materialmängel sowie sonstige Schlamperei werden erst gar nicht entdeckt. Wer zersägt oder strippt denn schon eine Rute zur Begutachtung der Einzelteile und Verarbeitungsqualität?

Da die Hersteller überhaupt keine verbindlichen Daten und Werte für Ruten bekannt geben (außer Länge und Masse), geschweige denn einzuhalten bereit sind, fehlt für präzise Aussagen und Vergleiche eh die Grundlage und alles ist schwammiges qualitatives Rumgeeier.

Dies ist ausschließlich MEINE Meinung und Erfahrung, jeder kann´s natürlich halten, wie er mag.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
CGlogger

Beitrag von CGlogger »

Hallo!

Ja es ist richtig, dass es um die neuen Innovationen ging.
Habe nur meine eigene Meinung über den Rutenaufbau dargestellt.

Du wirst jedoch niemals von den Herstellern mehr Daten bzw. Infos erhalten als nötig.
Warum auch?
Ganz einfach: in einer kpl. Rute steckt einige Entwicklung.
Warum sollte man dies veröffentlichen?

Wie wir natürlich alle wissen, entsteht die Aktion einer Rute durch die Faserverlegung.
Wie soll dies bitte veröffentlicht werden?
Ich würde die Faserverlegungsart/-weise auch nicht darlegen.

Dann zersäg mal eine Kohlefaserrute, wo alles miteinander verbacken ist.
Welche Verarbeitungsfehler sollen hier zum Vorschein kommen?

Sorry, aber solche Aussagen sind für MICH schwammiges und unqualifiziertes Wissen.

Möchte natürlich niemandem absprechen bzgl. ändern von Blanks und die weitere Bearbeitung und Aufbau, dass man hier nichts wissen bzw. können muss.
Ist natürlich Hobby!!!
Ich respektiere auch, wenn man anscheinend nirgends eine passende Rute für sich findet und diese dann selbst aufbaut, aber teilweise finde ich die Aussagen und Ansichten erschreckend.

Gruß

Carsten
...ich würde mich mit Dir geistig duellieren...aber ich sehe Du bist unbewaffnet...

Rute: RST M5 sle plus 9/270/51 cm # 5/6
Rolle: RST Zirkon II
Shortcaster
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

CGlogger hat geschrieben: Sorry, aber solche Aussagen sind für MICH schwammiges und unqualifiziertes Wissen.
Carsten
Hallo Carsten,
ist immer schön hier neue Leute zu sehen :-) trotzdem ein mahnendes Wort
Bedenke daß hier viele posten, von denen Du noch nicht wirklich weisst wieviel sie auf'm Kasten haben, verschätz Dich da nicht 8) Was Du ins Forum postest, ist (auch) nicht mehr als Deine Meinung - mal sehen (an Deinen zukünftigen Posts) - ob sich die als fundierter und hilfreicher herausstellt als die die Du kritisierst. Würde mich freuen wenns so sein sollte!
Mit *freundlichen* Grüßen
Peter

Hallo Laverda,
ich war auch überrascht als ich von einer Blankserie von PacBay die in Kürze im Handel zu finden sein wird die CommonCents (ERN -AA- CCF) Messwerte von PacBay(!) veröffentlicht bekommen habe (von meinem Händler) - das ist wirklich eine echte Hilfe, besonders die ERN! Fände ich super dies von andern Blanks auch zu wissen vor dem Ordern
Zuletzt geändert von Shortcaster am 27.01.2011, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Shortcaster
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

CGlogger hat geschrieben: Wie wir natürlich alle wissen, entsteht die Aktion einer Rute durch die Faserverlegung.
Carsten
Wie wir fast alle wissen, ist dies ein Beitrag, aber keinesfalls alleine ausschlaggebend. Aber wir entfernen uns hier immer mehr vom ursprünglichen Thema (eventuell neuen Thread aufmachen??)

TL Peter
chris meyer
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beitrag von chris meyer »

hallo,

um mal wieder zum thema zurück zu kommen.

ich suche eine tarponrute klasse 11.
hardy, loomis oder doch die sage x3i.

ist die hardy eher stiff oder nicht so stiff. (im vergleich mit der sage)?

chris
A wet fish is a Happy fish
laverda
Beitrag von laverda »

Hi Carsten,
ich antworte ausschließlich, da du offensichtlich sehr schnell dabei bist, Inkompetenz oder mangelndes Fachwissen bei Beiträgen zu unterstellen und dies ist normalerweise nicht die Art und Weise, wie wir hier miteinander umgehen.

Kontrovers, bisweilen vielleicht sogar verbissen, manchmal ironisch aber keinesfalls herabqualifizierend.

Aufgrund der notwendigen Kürze der Forumsbeiträge kann ich dir nur versichern, dass es jede Menge konkrete Daten und Werte gibt, die für den Gebrauch und die Eigenschaften sowie die Qualität einer Rute von entscheidender Bedeutung sind.

Damit meine ich NICHT die Fasermattenwebart oder Harzsysteme der Prepegs sondern Eigenschaften und Kennwerte des fertigen Blanks/Rute, die sehr einfach messbar und darstellbar sind und auch in Vergleichstest Berücksichtigung finden könnten.

Ansonsten gibt es auch bei den einzelnen Komponenten Qualitätskriterien und für eine komplette Demontage zur Überprüfung sämtlicher Details muss man eben manchmal auch eine Säge ansetzen.

Da wir hier beim Thema Herstellerangabe, Ranking, Innovation sind, hätte ich eine Frage an dich, die mir bis dato leider noch niemand zufriedenstellend beantworten konnte:

Worin genau unterscheiden sich die IM5, IM6 und IM7 Faser?
Diese IMX-Angaben machen die Hersteller sehr gerne, leider ohne Daten/Werte.

Bitte keine Allgemeinplätze a la Hersteller sondern Daten, Werte (z.B. E-Modul, Zugfestigkeiten, Bruchdehnungen, Dichte............)

@Peter: Es gibt also noch Hoffnung...............auch wenn eine Schwalbe noch keinen Frühling macht........... mühsam nährt sich das Eichhörnchen......usw usw. :D
CGlogger

Beitrag von CGlogger »

Hallo!

Zuerst mal SORRY an alle die sich angesprochen fühlen und zwar dafür, dass ich ein wenig über das Ziel hinausgeschossen bin.
Wollte niemand beleidigen!!!
Ich fand es einfach nicht in Ordnung zu behaupten, dass nur Murks im Umlauf ist.
ABER egal!

@laverda:
Wegen deiner Frage zu den IM-Angaben.
Was ich natürlich nicht konkret kenne, ist dein Wissen darüber.
Vermute aber, dass du dich schon einige Male damit auseinandergesetzt hast.
Ich kann dir nur mal soviel erläutern, was ich darüber sagen kann.

Ob es dir irgendwie weiterhilft, glaube ich nicht (vielleicht entsteht aber trotzdem ein reger Austausch/Diskussion darüber).
Bei jedem Hersteller verbergen sich hinter dem IM andere Zahlen.

Die Angabe Intermediate Modulus (IM-Angabe) wurde vor langer Zeit von Herstellern ins Leben gerufen.
Diese Angabe ist weder genormt noch irgendwie festgeschrieben, so dass sich jeder sein eigenes Süppchen kochen kann.

Das E-Modul errechnet sich ja aus der Spannung zur Dehnung.
Der IM-Wert ist der Mittelwert des E-Moduls einer Faser.

Umso höher der Wert der IM-Angabe, desto höher ist das E-Modul, jedoch verringert sich dadurch die Bruchfestigkeit (das Gewicht verringert sich ebenfalls).

(Habe schon gelesen, dass bei IM12 :D :D :D die Fasern mit 12Tonnen Druck gepresst wurden..... :D :D :D.)

Ich habe irgendwann mal auf einer Seite von IM-Werten und den E-Modulen gelesen.
Bring es aber nicht mehr zusammen, wo das war.
IM6 war irgendwas mit knappen 4000 MPa, aber nagle mich da nicht fest.
Ebenfalls war damals die Rede von der Anzahl der Fasern zu einer bestimmten Fläche.

Bei deinen Messungen ergeben sich ja auch Kurven, die mit Sicherheit genauer sind als die IM-Angaben.

Das Problem wird sein, dass du die Angaben, die du gerne haben möchtest (also direkt vom Hersteller) nicht so einfach bekommen wirst.
Somit kannst du keine Vergleiche mit deinen Messungen und den Angaben der Hersteller führen :doubt:.

Der Harzanteil der verwendeten Faser ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Ich spreche hierbei von der Füllquantität zwischen den Fasern und dies hat natürlich entscheidende Auswirkungen.
Diese Qualität der Fasern ist ebenfalls von Hersteller zu Hersteller verschieden, somit kann ein Vergleich ebenfalls nicht 1:1 durchgeführt werden.

Gruß

Carsten
...ich würde mich mit Dir geistig duellieren...aber ich sehe Du bist unbewaffnet...

laverda
Beitrag von laverda »

Hi Carsten,
HST, LM, HT, IM usw. alles bekannt, auch nach sämtlichen Werten, die gemäß Kennzeichnung von CFK vorgenommen werden, z.B. gemäß Saechtling.

Um beim Thema des Trööts zu bleiben:

Was etwas verwundert ist die Tatsache, dass bei Änderung von E-Modul, Steifigkeit usw. die IMX Faser sehr bald in den Bereich der nächsten Kennzeichnungsklasse kommt und somit keine IM mehr ist. Daher meine Vermutung, dass es sich im wesentlichen bei den zusätzlichen Zahlenangaben lediglich um

- "IM7 ist Nachfolger von IM6 und deshalb besser" -

handelt, also mal wieder einen Innovations-Marketing-Gag.

Wegen deines forschen Einstiegs Null Problemo, ich würde mich freuen, mich mit einen Konstruktionsfachmann insbesondere einem "Berechnungskundigen" hier öfter mal etwas tiefgehender auszutauschen.

Bezüglich der von dir angesprochenen Vorkenntnisse: Ich bin DI Maschbau und im Bereich Aus-/Weiterbildung für Berufe der KST-Industrie tätig.

Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Schade, schade, schade.

Da ging es im Ursprung um eine ganz einfach Frage nach dem Preis einer neuen Rutenserie.
Wenn dabei der ein oder andere noch etwas über das "für und wider" dieser Serie sagen möchte so hat das zwar recht wenig mit der eigentlichen Frage zu tun, geht aber zumindest nicht ganz am Thema vorbei.

Inzwischen ist aber das ganze, leider einmal mehr, in eine solche Ecke abgerutscht, dass "Beiträge" nichts, aber auch gar nichts mehr mit dem Thema des Threads zu tun haben.
Und dies ärgert sicherlich eine große Anzahl der Leser die am Threadthema interessiert sind, aber nur noch Diskussionen über IM6, IM "sxchlagmichtod", Fragen zu "warum verraten die Hersteller nicht welches Nähgarn sie für Etuis verwenden", usw. vorfinden.

Ihr lieben Ingenieure, Mathematiker und c.o., macht doch zum Thema Kohlefaser, Kleber und Harze einen eigenen Thread auf - in dem könnt ihr euch dann über Kennzahlen, Bruchfestigkeit, Messverfahren, Atomdichte im Schlangenring usw. ausgiebig austauschen.

Aber nehmt bitte nicht fast jeden normalen Thread zur Befriedigung eurer Profilierungssucht.
Petri Heil

Volker
chris meyer
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beitrag von chris meyer »

Moin,

Volker, wie recht du doch hast.

Vielleicht weiß noch jemand etwas über die Aktion der Rute in den höheren Klassen zu schreiben?

Danke
Chris
A wet fish is a Happy fish
laverda
Beitrag von laverda »

Hi Volker, Chris

Das war ein ziemlich abgelegter, zäher und bereits abgehandelter Trööt, den jemand ausgegraben und eine weitergehende Frage angehängt hat und der weitere Verlauf geht in Richtung Rutenmaterial/Qualität. Ihr habt beide zum aktuellen Zeitpunkt der Ursprungsfrage selbst nichts Konstruktives beigetragen und beschwert euch, dass dieser abgelegte Trööt für Fachsimpelei genutzt wird (der ihr nichts abgewinnen oder nicht folgen könnt)??????

Also waren eurer Meinung nach nur Angaben in € a la:
Meine Schätzung €700-900 für SINTRIX zulässig????

Wenn Diskussionen, die Ruten etwas tiefergehend beleuchten als eine Angabe der Korkqualität, für Euch Profilierungssucht bedeuten, dann bin ich in der Tat profilierungssüchtig.

Auch wenn es euch nicht in den Kram passt, aber wenn es um Dinge geht, die MICH interessieren und ich interessierte Antwort auf meine Beiträge bekomme, antworte ich darauf. Glücklicherweise ist dies genau der Sinn eines offenen Forums.

CGlogger

Beitrag von CGlogger »

(...ich schließe mich dem Kreis der Süchtigen der Profilierungssucht an.)

Was ich teilweise nicht ganz verstehe ist die Frage immer nach dem Preis.

Die Ruten sind noch nicht im Handel und dann wird schon darüber eine riesen Diskussion angefangen, ob dies gerechtfertigt ist oder nicht.

Sollte sich in irgendeiner Rute vom Hersteller "MüllerXYHUBER" eine Innovation verstecken und die meine ich haben zu müssen, weil ich es brauche oder auch nicht.
Hm, dann ist der Preis doch sekundär, oder?
Die Rute muss sich so werfen lassen, wie ich es mir vorstelle.

Soviel kann ich noch dazu sagen: eine Rutenserie zu entwickeln geht los über die Idee, Berechnungen, Versuche usw.....
Dies kostet Geld und teilweise macht man so eine Konstruktion nicht in einem halben Jahr, sondern da laufen noch einige Liter Wasser mehr durch den Weißwurstäquator.

Ausserdem stehen die Preise der Sintrix schon im Internet, also könnt ihr eure Spekulationen auf einen Zettel schreiben und ins Gefrierfach legen
(macht man übrigens auch mit Kohlefaser), dann habt ihr länger davon.

Gruß

Carsten

Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo Carsten,

ich gebe dir absolut recht, was diese Preisdiskussionen betrifft. Diese Art der Diskussion über das sogenannte Preis/Leistungsverhältnis hat sich aber in fast allen Foren und Zeitschriften eingebürgert. Sie ist allerdings absolut überflüssig, weil sich diese Frage jeder selbst beantworten muss.
Das gilt ganz besonders dann, wenn bei Tests da noch Punkte vergeben werden. Mich interessiert kein Preis/Leistungsverhältnis sondern eine Bewertung nach Qualitätskriterien (wobei da objektivität schon schwer genug ist). Wenn jemand gezielt nach einem preisgünstigen und guten Produkt fragt, dann ist das etwas anderes - wenn er etwa einen Preisrahmen angibt. Da kann man ja etwas Konkretes empfehlen. Ansonsten genügt ein Qualitätstest/Qualitätsangaben und die Preisangabe.

Wenn jemand fragt, ob die Nutzer eines Forums 700 - 900 Euro für ein Produkt zu zahlen bereit sind, ist das allerdings auch eine sinnvolle Frage, wenn man damit keine Preisdiskussion und Markenbashing auslösen will, sondern lediglich das Kaufverhalten einer doch heterogenen Gruppe abfragen will. Oft geht so was nämlich in die Richtung "mein Produkt hat nur X gekostet und ist genauso gut, wie dumm sind die, die X+ ausgeben, ei, bin ich clever" (vermeintlich).Es wird schwer sein, gerade diese unnötige/sinnlose Diskussion zu vermeiden.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

@ laverda
Ihr habt beide zum aktuellen Zeitpunkt der Ursprungsfrage selbst nichts Konstruktives beigetragen und beschwert euch, dass dieser abgelegte Trööt für Fachsimpelei genutzt wird (der ihr nichts abgewinnen oder nicht folgen könnt)??????
Es gab zu diesem Tehma von meiner Seite eigentlich nichts zu sagen, denn die Frage nach dem Preisrahmen war recht schnell beantwortet. Hätte ich diesen Preisrahmen nochmals wiederholen sollen ?!?! :lol:

Aber zu eigentlichen Thema meiner "Kritik".
Sicherlich hat niemand der sich dafür interessiert etwas dagegen, wenn hier über E-Modul, C-KLasse, H-Faden und was weiß ich diskutiert wird. Aber dann bitte in eingenen Threads so das jeder sieht worum es be dem Thread/Thema geht.
Denn sonst passiert was leider schon sehr oft passiert ist: Jemand kommt ins Board, sieht das Thema (das ihn evtl. interessiert - hier also Hardy Sintrix), sieht es gibt neue Beiträge, geht erwartungsvoll in den Thread - und sieht wieder Diskussionen die nichts, aber auch überhaupt nichts mit dem Thema des Thread zu tun haben.
Darum, nur darum geht es mir !!!!
Petri Heil

Volker
laverda
Beitrag von laverda »

Hi Volker,
nur die Ruhe, ich bin deinem Vorschlag sehr gerne gefolgt und habe speziell für die Technik-Fraktion einen eigenen Trööt aufgemacht.

Mit techiklastigen Anmerkungen must du aber auch im Rest des Forums von meiner Seite immer wieder mal rechnen. Dafür sind halt die handelsüblichen Angaben immer wieder zu ungenau, irreführend und manchmal schlichtweg falsch.

Auch wenn´s mancher als "Profilneurose" bezeichnen mag, UNZUTREFFEND und ohne echten sachlichen Hintergrund/Fakten sind meine Beiträge höchst selten.
(Irren ist/sind halt menschlich)

Antworten