Hi Rutenfreunde,
Hier ist alles willkommen, was etwas mehr betrifft als die empfohlene Schnurklasse und Qualität des Griffkorks.
Diskussion und Fragen zu Wurfgewichts- und Aktions-Messungen über Verarbeitungsqualität von Blank und Komponenten bis zu Material-Innovationen a la SINTRIX und darüber hinaus.
Gruß vom platten Niederrhein
Ruten: Technik, Material und Qualität
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Tagchen!
Es ist in der Tat so, dass die IM7 eine sogenannte Weiterentwicklung ist.
Hoch lebe das Marketing.
Nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass bei der IM7 das E-Modul etwas verlängert, also gestreckt wurde.
Ob dies nun besser oder schlechter ist, möchte ich nicht beurteilen.
Ich gehe davon aus, dass unter anderem immer nach weniger Gewicht verlangt wurde und somit sich diese "Weiterentwicklungen" herauskristallisiert haben.
Unter anderem habe ich heute mal etwas geforscht nach E-Modulen von Kohlefaser-->ich habe nichts brauchbares gefunden.
Werde aber weitersuchen.
Durch meine beruflichen FEM-Berechnungen bin ich natürlich hier an der Quelle.
Gruß
Carsten
Es ist in der Tat so, dass die IM7 eine sogenannte Weiterentwicklung ist.
Hoch lebe das Marketing.
Nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass bei der IM7 das E-Modul etwas verlängert, also gestreckt wurde.
Ob dies nun besser oder schlechter ist, möchte ich nicht beurteilen.
Ich gehe davon aus, dass unter anderem immer nach weniger Gewicht verlangt wurde und somit sich diese "Weiterentwicklungen" herauskristallisiert haben.
Unter anderem habe ich heute mal etwas geforscht nach E-Modulen von Kohlefaser-->ich habe nichts brauchbares gefunden.
Werde aber weitersuchen.
Durch meine beruflichen FEM-Berechnungen bin ich natürlich hier an der Quelle.
Gruß
Carsten
...ich würde mich mit Dir geistig duellieren...aber ich sehe Du bist unbewaffnet...
Rute: RST M5 sle plus 9/270/51 cm # 5/6
Rolle: RST Zirkon II
-
laverda
- Danksagung erhalten: 55 Mal
besten Dank für die Bemühungen.
Wegen des E-Moduls brauchst du aber nicht extra zu forschen.
IM allgemein: 295 GPa in Längsrichtung
Die wesentlichen Unterschiede zu den meisten anderen Fasertypen betreffen Zugfestigkeit und Bruchdehnung.
Zugfestigkeit 4,7 GPa in Längsrichtung und Bruchdehnung 1,6%.
Erhöhungen o.g. Werte der IM führen allerdings sehr schnell in den Bereich der HST mit 5GPa und 2,1% bei E-Modul von 240 GPa. (Quelle: Saechtling)
Von daher vermute ich bei den jeweiligen Weiterentwicklungen lediglich marginale Änderungen und ob die sich tatsächlich spürbar auf den praktischen Gebrauch einer Rute auswirken, ist zumindest für mich zweifelhaft. Insofern sind diese Entwicklungsstufen wahrscheinlich eher im Marketing als technisch begründet.
Eigentlich möchte ich auch nicht sooo weit in die Niederungen der Faser-Herstellung und -Verarbeitungen eintauchen, viel wichtiger sind mir real messbare Kennwerte und deren spürbarer Einfluss auf Wurf- und Aktionseigenschaften.
Berücksichtigt man, dass z.B. allein der "Overlap" je nach Lage der Beringung zu Feder-Kennlinienverschiebungen von über 5% führen kann, treten geringe Fasermodifikationen in ihrer Bedeutung eher in den Hintergrund.
Absolut positiv ist natürlich, dass die Blanks/Ruten mit den "alten Fasertypen" häufig als Sonderangebot anzutreffen sind
Hoch lebe die Innovation.....................wenn man weiß, dass das Alte genau so gut, nur eben günstiger ist!!!!
besten Dank für die Bemühungen.
Wegen des E-Moduls brauchst du aber nicht extra zu forschen.
IM allgemein: 295 GPa in Längsrichtung
Die wesentlichen Unterschiede zu den meisten anderen Fasertypen betreffen Zugfestigkeit und Bruchdehnung.
Zugfestigkeit 4,7 GPa in Längsrichtung und Bruchdehnung 1,6%.
Erhöhungen o.g. Werte der IM führen allerdings sehr schnell in den Bereich der HST mit 5GPa und 2,1% bei E-Modul von 240 GPa. (Quelle: Saechtling)
Von daher vermute ich bei den jeweiligen Weiterentwicklungen lediglich marginale Änderungen und ob die sich tatsächlich spürbar auf den praktischen Gebrauch einer Rute auswirken, ist zumindest für mich zweifelhaft. Insofern sind diese Entwicklungsstufen wahrscheinlich eher im Marketing als technisch begründet.
Eigentlich möchte ich auch nicht sooo weit in die Niederungen der Faser-Herstellung und -Verarbeitungen eintauchen, viel wichtiger sind mir real messbare Kennwerte und deren spürbarer Einfluss auf Wurf- und Aktionseigenschaften.
Berücksichtigt man, dass z.B. allein der "Overlap" je nach Lage der Beringung zu Feder-Kennlinienverschiebungen von über 5% führen kann, treten geringe Fasermodifikationen in ihrer Bedeutung eher in den Hintergrund.
Absolut positiv ist natürlich, dass die Blanks/Ruten mit den "alten Fasertypen" häufig als Sonderangebot anzutreffen sind
Hoch lebe die Innovation.....................wenn man weiß, dass das Alte genau so gut, nur eben günstiger ist!!!!
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Servus!
Ich schick dir mal ein Datenblatt eines Faserherstellers zu.
Falls du noch andere brauchst (weitere IM, SM, HM, HS), meld dich.
Greez
Carsten
Ich schick dir mal ein Datenblatt eines Faserherstellers zu.
Falls du noch andere brauchst (weitere IM, SM, HM, HS), meld dich.
Greez
Carsten
...ich würde mich mit Dir geistig duellieren...aber ich sehe Du bist unbewaffnet...