Hallo Rene,
habe im oben genannten Thread einiges zu Roman Moser gepostet. Hier wird moderner Gebetsroiter Stil gelehrt. Auch wer mit umfangreichen "Obendrüber-Zieher" kenntnissen ankommt muss diesem Stil für die Kursdauer abschwören, und merkt zuweilen, dass er auf einmal genauso Anfänger ist wie manch anderer. Die Stimmung ist dabei unbeschreiblich, total locker einerseits, straff führend andererseits.
Es kommt eben darauf an was Du für einen Stil lernen willst. Da ich aus Trossingen komme und jetzt im wilden Bayern hause würde ich sagen dass der Moser-Stil für die süddeutsche Fischerei sehr gut geeignet ist, auch für Neuseeland und Patagonien finde ich persönlich... Wer aber z.B. an der Küste auf Meerforellen pirscht mag einen anderen Weg einschlagen wollen...
Uwe Rieder hat mir auch mal kurz was beigebracht, ich war durchaus beeindruckt. Er wirft einen modern modifizierten Gebetsroiter Stil, so würde ich es beschreiben. Auch ein absoluter Profi und nebenbei FFF-Europe-Master-Instruktor... Wäre eine Variante in Richtung Moderne. Ich habe aber dort keinen Kurs gemacht und weiß nicht wie ein Kurs abläuft.
Hier der Link:
http://www.pro-guides.com/
Grundsätzlich würde ich empfehlen: Mindestens drei bis vier Tage Kurs am Stück und ein absoluter Profi der Referenzen hat. Dieses Kurse sind letztlich die preiswerteren. Brauchs Du mehr Prosa, per PN gerne auch Telefonkontakt.
Gruß Till