Tips für Sundsvall / Schweden

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Steinhäger
Danksagung erhalten: 11 Mal

Tips für Sundsvall / Schweden

Ungelesener Beitrag von Steinhäger »

Hallo liebe Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, soll es in diesem Sommer mit der Familie nach Schweden gehen.
Auf dem Weg in den Norden soll es dieses Mal bis nach Sundsvall und Umgebung (max. 50 km +/-) gehen.
Die Wahl ist auf Sundsvall gefallen, weil unser Caddy mit Erdgas fährt und es in Sundsvall eine Erdgastankstelle gibt (es gibt etwa 90 davon in Schweden, Tendenz nach Norden deutlich abnehmend).
Das Ende der Fahnenstange ist dann Boden, da gehts dann das nächste Mal hin 8) .

Es wäre schön, wenn die Schwedenerfahrenen unter Euch, die die Gegend um Sundsvall schon mal befischt haben, mir mit ein paar Tips für die Fischerei auf Forelle und ggf. Äsche helfen könnten.
Tips für Lachs- und Meerforellenfischerei nehme ich auch gerne mit.
Hilfreich sind also alle Tips zu schönen Gewässern, Tackle, aber auch zu schönen Ferienhäusern (2 Erwachsene, 1 Kind (10 Jahre)), Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Links zu hilfreichen Seiten im Netz.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß aus dem Harz und SL
Tom
Romanes eunt domus!
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Ungelesener Beitrag von Ralf »

Moin Tom,

bin selbst nur an Sundsvall auf dem Weg nach Norden oder Süden vorbei gefahren, aber der Ljungan ca. 20km südlich von Sundsvall ist ein klassischer Äschen und Bachforellenfluss. Dazu kommen noch Meerforellen sowie Hechte, Barsche und Alande in den langsamen Flusspartien und seenartigen Erweiterungen, die fliegentechnisch interessant sein könnten.

Google doch mal unter "Sundsvall fiskeshop", da findest Du Adressen, wo Du bereits telefonisch im Vorwege genauere Auskünfte einholen kannst. Es gibt beim Touristbüro auch ein Infoblatt über die Region. Musst nur ein wenig surfen, einige Infos gibt es auch in englischer Version

Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Steinhäger

Hallo Ralf,

vielen Dank.
Ich bin gerade am gockeln und mailen.
Gewässer scheint es ja reichlich zu geben, ich bin schon sehr gespannt.
Im Moment gestaltet sich die Ferienhaussuche etwas schwierig, wir sind sicher schon ein paar Tage zu spät, und 120 km bis zur nächsten Gastanke ist auch blöd.
Aber wird schon werden.

Vielen Dank noch mal.

Gruß aus dem Harz, SL
Tom
Romanes eunt domus!
Ruessler1
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Ruessler1 »

Hallo Tom
Hast du dich mal genau über die Gaspreise in Schweden Informiert?
Ich fahre auch mit Gas allerdings mit LPG und das ist in Schweden so teuer dass sich das überhaupt nicht lohnt.
Kann mir nicht vorstellen dass es mit Erdgas so viel billiger ist.
Würde mir dass nochmal gut überlegen nur wegen ner Gas Tanke in ein bestimmtes Gebiet zu fahren. Du sparst doch das ganze Jahr da musst Du dann halt 2-3 Wochen das zahlen was alle anderen auch zahlen. Klar es tut schon Weh bei den Preisen aber es sind 2 -3 Wochen. Ich werde wieder nach Lappland hoch fahren auch mit Benzin aber es die Landschaft ist einfach einmalig. Gruß Simon
Steinhäger

Hallo Simon,

Du hast natürlich Recht und es ist uns auch bekannt.
Die Erdgaspreise sind im Gegensatz zu Deutschland nicht steuerbefreit, eine Einheit Erdgas ist teurer als in D, Erdgas ist in Schweden aber immer noch billiger als Benzin, gerechnet auf die Energieausbeute je Einheit.

Das "Problem" ist aber doch vielmehr, dass unser Caddy monovalent unterwegs ist, ich habe ca. 26 kg Erdgas/Biogas an Bord (reicht gut 500 km), und einen 13 l Benzintank (reicht für gut 150 km). Es ist also eher ein Problem der Reichweite und der Bequemlichkeit als das des sparens.
Wir sind auch schon in Norwegen unterwegs gewesen und dort zwangsläufig ausschließlich auf Benzin angewiesen gewesen, das ging auch, ist ja auch Urlaub, und das Tankstellennetz ist ja ausreichend eng.

Tja, der Caddy ist nun mal da, wir sind zufrieden und unsere Urlaubsziele haben wir bis jetzt auch alle erreicht.
Und wer kann heutzutage schon noch sagen er fährt mit einem vollwertigem Familienauto 100 km für unter 6 Euro (reine Spritkosten).

Noch weiter nach Norden, das wäre schon schön, passiert irgendwann mal, ggf. als reiner Angelurlaub.
Ich bin ja schon froh das es meine Frau und unsere 10 jährige Tochter so reibungslos immer wieder in den Norden zieht und die Wahl des Urlaubsortes recht diskusionsfrei über die Bühne geht.

Im Anschluss geht es übrigens noch eine Woche nach Stockholm.

Das Ferienhaus ist gestern gebucht, es geht jetzt doch etwas weiter in Richtung Westen, ca. 50 km vor Östersund (da gibts eine Erdgastanke) nach Stugun am Indalsälv. Die Häuser um Sundsvall waren alle schon weg.

Vielleicht hat ja jemand Tips speziell für die neue Location?
Fliegenfischen ist da sicher vielerorts möglich, man will aber in einer Woche nicht allzuviel Zeit mit suchen verbringen.
Und es ist ja eigentlich Familienurlaub .... 8)

Munter bleiben und SL
Tom
Romanes eunt domus!
Ruessler1
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Ruessler1 »

Hi
150 km Reichweite sind natürlich schon ein Argument da ist man ja dann nur am Tankstelle suchen oder mit 2 Großen Reservekanistern im Kofferaum unterwegs. :D
Habe ich nicht bedacht. Wusste gar nicht das es sowas gibt. Meiner hat nen kompletten 50 L Benzintank plus 45 Liter Gastank daher fahre Ich in Schweden einfach so weit ich komme mit Gas und dann halt mit Benzin weiter. ( Der ist übrigens Familientauglich und Geländetauglich dazu ,bin bei 7 Euro pro 100 Km) Aber zurück zum Thema.
Gruß Simon
Antworten