Reiseberichte Erfahrungsaustausch

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Volker Krause
Reiseberichte Erfahrungsaustausch

Ungelesener Beitrag von Volker Krause »

Hallo zusammen,

nachdem die Prämierung von Reiseberichten ein langes Thema hier war, von meiner Seite vielleicht eine brauchbare Anregung.

Bei Leibe habe ich nicht alle Berichte gelesen. Ich habe mir die herausgesucht, die für mich für eine geplante Reise wichtig waren. So ist es wohl doch auch gemeint.
Bei einer Reise war ein Erfahrungsbericht auch ausschlaggebend! Alles hörte sich sehr gut an. Die Wirklichkeit war modifiziert eine andere. Gewiss kann es so sein, dass für jeden Reisenden in Sachen Fliegenfischen die Prioritäten wo anders liegen, aber gewisse grundlegenden Dinge müssen stimmen.
Ich will jetzt auf meinen "Fall" nicht länger abheben, jedoch fände ich es gut, wenn Reisende, die auf Grund eines Reisberichtes einen Tripp unternommen haben, ein Feet Back abgeben könnten. Gegebenheiten vor Ort können sich ändern, ohne dass sich dies im Reisebericht widerspiegelt.
Im Moment wäre das ungewöhnlich, weil offiziell keine Gelegenheit dazu gegeben wird.
Was haltet ihr davon, so eine Möglichkeit einzuräumen?

Viele Grüße Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Volker Krause

Hallo,

ich hol das Thema noch mal nach vorne. Liegt da so wenig Interesse vor?
Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Magallan

Ungelesener Beitrag von Magallan »

Hallo Volker

Im Grunde währe dies eine Interessante Geschichte, aber bedenke eins, nicht jeder Reiseberichtschreiber, ich mal ganz aussen vor, hat Interesse eines seiner Traumziele, Reviere, so sehr offen zu legen das durch weitere "Individualreisende" und "up dates" derselbigen eben diesen Reisezielen das genommen wird was sie ausmachte... , Spontanität, Dinge selbst erfahren, entdecken, die Natur in ihrer Ursprünglichkeit erfahren, all dies wird vielleicht auf der Srecke bleiben. Aber natürlich, die jenigen die lediglich mit einigen Tagen oder dem "Jahresurlaub" Reisen eine hilfreiche Sache.

Gruss Heiko
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Lieber Volker,

diese Möglichkeit besteht wie bei den Gerätetest auch - einfach ein entsprechendes Feedback an Michael mailen und er hängt es dran.

LG

Markus
Volker Krause

Hallo,
ich bin mir der Brisanz meines Ansinnens durchaus bewusst, könnte es doch sein, dass der jeweilige Autor sich auf den Schlips getreten fühlt.
Andererseits könnte man verhindern, dass ein weiterer Reisender in sein "Unglück" läuft.
Zu meinem Fall will ich zunächst nur so viel sagen, dass es sich bei der mich betreuenden Fa. wohl um eine solche handelt, die sich in einem Auflösungsprozess befindet, so dass ein Programm, das frühzeitig festgemacht worden war, nicht eingehalten wurde.
Viele Grüße Volker
urs.wehrli
Danksagung erhalten: 21 Mal
Ungelesener Beitrag von urs.wehrli »

Hi Volker
Also ich seh hier überhaupt keine Brisanz ! Falls jemand aufgrund eines Reiseberichtes an den beschriebenen Ort fährt, dort jedoch ganz und gar keine Übereinstimmung mit dem Bericht feststellen kann, dann soll er das ruhig melden.

Es ist dann den Lesern selbst überlassen, welche Schlüsse sie daraus ziehen. Notorische Nörgler sind sehr schnell aus den Worten erkennbar und werden somit auch nicht ernst genommen.

Aber ich finde es auf alle Fälle auch wichtig, wenn man eine zweite Meinung hört. Dem einen gefällt z.B. die Anwesenheit von anderen Fischern, mit welchen er sich austauschen kann und in der Jausestation einen "schnappen" kann, der andere empfindet das aber als total überloffenes Gewässer, das nur auf Kommerz & Massenabfertigung aus ist. Und so scheiden sich die Geister und die Berichte.

Eine zweite oder dritte Meinung find ich immer toll - auch bei den Gerätetests.

Lg Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Volker,

ich teile die Sicht von Urs - ausserdem gibt es ja auch Berichte die nicht kommerziell organisiert wurden und ich denke das Feedback ist auch dort spannend.

Wenn ich aufgrund eines älteren Reiseberichtes plane und sich vor Ort als als Veraltet / Verändert rausstellt so wäre eine Rückmeldung m.M. nach eine Aufwertung des Berichtes. Dass es nicht beim Alten bleibt kann man dem Autor schwer ankreiden.

Ich denke es würde auch dem neutralen Charakter der Reisebericht Genüge tun...

LG

Markus
Antworten