Ruten für einen Anfänger

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Bebberl

Ruten für einen Anfänger

Beitrag von Bebberl »

Liebe Forumsmitglieder,
ich heiße Josef und bin 28 Jahre alt. Bin seit 18 Jahren schon in der Fischerei aktiv und möchte heuer das Fliegenfischen erlernen. Hab direkt vor der Haustüre den Fluß Ilz laufen.
Die Ilz ist bei uns so 30-50m breit und an vielen Stellen schön mit der Wathose zu begehen.
Ich denke dieses Gewässer ist mit einer 5er Rute in einer 9ft Länge gut zu befischen.
Hab schon ein paar Ruten in der engeren Auswahl. Könnt Ihr mir evtl. hier ein bisschen Helfen bzw. eure Erfahrungen mit diesen Ruten und/oder Marken mitzuteilen.
Meine Ruten in der engeren Auswahl wären: (immer als 9ft #5)
Hardy Uniqua
Sage VT2
Sage Vantage
Sage Flight
Greys Grx
Exori Yellowstone
Loop Yellow
Loop Multi

Als Rolle würd ich gern die Sage 2050 verwenden.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier bei meiner Auswahl helfen ;-)
Danke
Bebberl

Beitrag von Bebberl »

Danke an Harald für die Pn. Hat sonst keiner einen Tipp für mich oder Erfahrung mit den gefragten Ruten?
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Bebberl,

von den angegebenen Ruten hatte ich bishar die Sage Vantage und die Loop Yellow in der Hand. Die Loop hat sich toll geworfen aber so eine Rute käme für mich nicht in Frage. Die Farbe ... . Die Sage Vantage wirft sich wunderbar, schön gleichmässige Aktion mit der ein Beginner sofort klarkommt. Ich würde wirklich nicht zuviel Geld ausgeben und erstmal reinschnuppern. Die Rute sollte allerdings möglichst kurzgeteilt also vierteilg sein.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Tight lines

Peter

Wo fischst Du denn an der Ilz?
Jomel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jomel »

moin,

die Greys GRX besitze ich selbst, es ist eine schöne, mittelschnelle Rute und für den Preis absolut in Ordnung. Nur gibt es inzwischen die GRX nicht mehr, wurde zuerst durch die GRXI und dann durch die GRXI+ ersetzt, zu der hier schon ein paar Leute etwas geschrieben haben.
Weitere Meinungen hierzu würden mich aber durchaus auch interessieren, zumal in genau dieser Länge/Klasse, ich suche da nämlich auch noch eine Ersatzrute mit guter Transportlänge.
Greetz,
Johannes
Bebberl

Beitrag von Bebberl »

Danke für eure antworten...ich Fische in der ilz rosenstingl/Pouget Wasser. Nach vielen gelesenen Berichten kommt für mich jetzt eigentlich in die Auswahl eine Hardy uniqua die Loop multipower oder die sage vt2.

Sorry das mit der Greys grx war ein schreibfehler ;-)
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hast Du denn schon mal so eine Rute geworfen? Ein paar hundert Euro ausgeben, ohne das Produkt geworfen zu haben ist manchmal problematisch. Wie sieht es denn mit Deiner Werferei überhaupt aus?
Gerade als Anfänger möchte man immer gutes Gerät kaufen aber da hat man schnell einen Haufen Geld ausgegeben um zu merken, das man doch nicht so zufrieden mit der Rute ist.

Tight lines

Peter
frisco
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von frisco »

Hallo Bebberl,

Ich selber habe auch eine Multi klasse 4 und bin mit ihr sehr zufrieden kann sie dir wirklich empfehlen das Werfen macht großen spaß egal ob Überkopfwurf, Rollwurf oder Switch cast.

Mein Freund hat die Sage VT2 mit deiner benannten Rolle und ich habe im vergangenen Sommer zwei Tage lang mit ihr gefischt und muss sagen klasse Rute. Diese Rute kann ich dir auch empfehlen

Die Hardy Uniqua kenne ich nur aus den Katalogen und Internet ist aber sicher auch keine schlechte.

Ich würde dir zur Loop oder Sage raten.
Die Loop bekommst du im Moment für ca.230€
Was die Sage kostet weis ich nicht.
Kleiner tip Orvis hat auch sehr gute Ruten fürs relativ wenig Geld z.B. Clearwater oder die Access ( ist das nachfolge Modell der TLS power matrix)

Hoffe habe die helfen können.

Gruß

Zivko
Bebberl

Beitrag von Bebberl »

Servus peter,
Ich hab noch nie mit ner Rute geworfen... Bin aber der Meinung, dass gleich Qualität kaufen mehr Sinn macht als dann doppelt kaufen oder sich mit "billigeren" Ruten zu ärgern. Will auch dann sofort mit nem Kurs beginnen.
Bebberl

Beitrag von Bebberl »

Hallo zivko, danke für deine Tipps. Denke alle drei Ruten sind ihr Geld wert :-) leider hab ich nur die Möglichkeit die Hardy zu testen... Haben leider nicht die besten fliegenfischershops in der Nähe...
Bebberl

Beitrag von Bebberl »

Mir ist jetzt noch ein entscheidendes Detail aufgefallen... Die Loop hat zwar 25 Jahre Garantie aber der Händler will bei diesen fällen 45 Euro Gebühr...

Und die Hardy ist beim Händler vor Ort zu bekommen... auch ein Vorteil...

Denk bei der Hardy kann man nichts falsch machen ?!?
frisco
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von frisco »

Guten Abend Bebberl,

ich nochmal.

Was mir bekannt ist verlangen nicht die Händler (Verkäufer) die 45Euronen
sondern das ist in der Regel die Bearbeitungsgebühr einschließlich Versandkosten die der Hersteller verlangt.

In der Regel haben alle Hersteller eine Bearbeitungsgebühr von 35 bis 50 € pro defektes Bauteil.
Die Garantie bezieht sich in der Regel auf Material und Verarbeitungsfehler.:shock: Aber keine Angst die Hersteller tauschen normaler weise die ganze Rute aus, und wenn die Rute durch dein verschulden mal brechen sollte wird normalerweise diese auch Problemlos umgetauscht.

Nur bei Orvis und Sage ist es egal wie die Rute zu schaden kommt sie wird Anstandslos umgetauscht oder in den seltensten fällen repariert.

Die wenigsten haben einen Händler in der Nähe und bestellen deshalb die Ruten online und bis auf wenige ausnahmen läuft die Schadenabwicklung problemlos ab.

Aber es ist sicher von Vorteil wenn man einen Händler vor Ort hat. :D

Ich kann dir ein paar gute Händler Empfehlen wenn du Interesse hast schicke mir eine PN.

Aber wie du auch schon selber festgestellt hast sind die von dir erwähnten Ruten alle ihr Geld wert und letzt endlich ist es auch eine Geschmacks Sache. Es ist wie mit den Autos der eine fährt einen 5er BMW der andere einen Audi A6 und der Dritte eine E klasse

Gruß

Zivko
Antworten