Spey-Bambus

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

palakona

US Forum

Ungelesener Beitrag von palakona »

Hallo, bei den Amis läuft auch gerade ein ganz interessanter fred!
Grüße Wolfhard
http://clarksclassicflyrodforum.yuku.com/topic/38309
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Ungelesener Beitrag von piscator »

Hallo Wolfhard et al.
danke, das hatte ich schon gesehen, ist in mehreren US-Foren. Selbes Problem mit dem Hohlraum, der in den Joints sichtbar wird. Mark Shamburg hat das allerdings als kosmetisches Problem abgetan. Ich bin da nicht ganz so sicher.

Hab den Stecken gestern mal probegeworfen, sehr lässig ganz untraditionell mit einem Schusskopf (RIO ASF). Gewicht passt auch und was so Rasenwürfe zeigen war das ziemlich gut. Zusammengetapet hatte ich die mit Tesafilm (unsichtbar), das ging auch ziemlich gut, hat allerdings beim abziehen des Films den Lack beschädigt. Da muss wohl doch ein anderer (2K-Epoxy oder PU) Lack her.

Jürgen
bengbengboumm
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von bengbengboumm »

Hallo Jürgen,

nach dem diesjährigen Rutenbauertreffen in Witten dachte ich auch an Spliced Joints für meine nächste schwere Lachsrute. Einer anderen Verbindungsmethode gab ich dann doch erstmal den Vorzug. Dazu später mehr.

Mein Freund und Elektrikermeister (Versuchsbetrieb RWE) konnte mir von keinem tranzparenten Isoband berichten, verwies aber auf ein Produkt von scotch 3M "Klebeband Kopierbar" grüne Verpackung. Wenn dies für deine Zwecke gut ist, lass es uns wissen. Werde aber nach Alternativen ausschau halten.

Liebe Grüße Rico
Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.(Rosa Luxemburg)
piscator

Hi Rico, danke, das Tape probier ich mal aus -- scheint sowas wie Tesafilm zu sein.
Als schwere Lachsrute würd ich das Teil nicht bezeichnen -- ist bei mir mit meinen leichteren Schnüren werfbar. Ich würde das als grazile kurze Spey Rute bezeichnen :)
Jürgen
bengbengboumm

Hallo Jürgen,

schau Dir das mal an.

http://www.coroplast.de/271/ Artikel 331 und besser?332

Gruß Rico
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von juemeck »

Hallo,

Frage : Ist in den Klebstoffen der " Klebebänder " kein Lösungsmittel.
Das würde doch den Lack angreifen . Was ja auch schon angesprochen wurde .

****Hab den Stecken gestern mal probegeworfen, sehr lässig ganz untraditionell mit einem Schusskopf (RIO ASF). Gewicht passt auch und was so Rasenwürfe zeigen war das ziemlich gut. Zusammengetapet hatte ich die mit Tesafilm (unsichtbar), das ging auch ziemlich gut, hat allerdings beim abziehen des Films den Lack beschädigt. Da muss wohl doch ein anderer (2K-Epoxy oder PU) Lack her. *****

Gruss Heinz,
piscator

Moin,
habe Ron Grantham (Kanada) angemailt und er hat sofort geantwortet:
er benutzt 'Clear Electrical Tape' von der Firma Duck, wo bei es die klare Variante nur in den USA gibt. Mal sehen ob man die hier findet.

Das Hauptproblem mit einigen Tapes sind wohl Weichmacher und da hab ich keine Ahnung wie die mit den Lacken Wechselwirken. Ich hatte mal einige Ruten mit einem DD Tanzbodenlack überschütted und dieser Lack wird durch die Tapes nicht beschädigt. Leider hab ich den Lack nicht mehr und deshalb werde ich es mal mit einem normalen 2K Pu Lack probieren.

Jürgen
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Jürgen,

das Duck-tape benutze ich auch bei meiner Sharpes Scottie. Geht prima!

Tight lines

Peter
piscator

Hallo, hab mir inzwischen das klare Duck Tape aus den USA mitbringen lassen. Das ist kaum zu sehen und vehunzt nicht den Blick auf die schöne Bambusrute -- hält gut und lässt den Lack in frieden. Leider etwas schwieriger zu bekommen -- hier in Deutschland hab ich die transparente Variante nicht gefunden.

TL, Jürgen
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Jürgen,

woher hast Du denn das taper für die Rute? Mich würde es interessieren, ob man ein vorhandenes Taper so umgestalten kann, das man statt einer Hülse eine Verspleissung einbaut. Habe selber keine Ahnung vom Rutenbau daher bitte die Antwort "vorsichtig" formulieren. :oops:

Tight lines

Peter
piscator

Moin Peter,
das ist ziemlich einfach -- jedenfalls wenn man das so wie ich macht. Wenn man eines der gängigen Berechnungsprogramme aus dem Internet nutzt, dann kann man für eine existierende Rute eine mehrteilige oder eben auch eine einteilige Rute berechnen. Bei einer einteiligen entfällt dann das Hülsengewicht. Ich nehme also einfach an, dass eine Spliced Verbindung nix extra wiegt und sich ansonsten genauso verhält wie einteiliger Bambus. Das ist natürlich nicht wahr, aber in erster Näherung ok.

So habe ich das jedenfalls gemacht und dann mit einer ganzen Anzahl von existierenden (alten und neuen) Zweihändern verglichen. Die waren alle ziemlich ähnlich im Verlauf (Steigung) der Durchmesser. Unterschiede gabs natürlich für die Schnurklassen.

Jürgen
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Jürgen ,
hättest du einen vernüftigen link für eine Lehre / Bau Vorrichtung für Spliced joints zur Hand , suche wenn möglich etwas verstellbares um versch. Winkel einstellen zu können.
Besten Dank,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
bengbengboumm

Hallo Rolf,

ich bin zwar nicht gefragt aber schau Dir doch mal den Link vom Wolfhard an.
http://clarksclassicflyrodforum.yuku.co ... Rod?page=2
Diese Lehre ist mit Hartholz und hilfe einer Fräse einfach nachzubauen. Einzig der Winkel bleibt bestehen. Die Länge der Verbindung errechnest du über die Dreieckfunktionen. Sicherlich gibt es Alternativen, auf diese bin ich auch schon ganz gespannt.

Gruß Rico
Antworten