Marbella - Spanien - Mittelmeer

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
niko.v

Marbella - Spanien - Mittelmeer

Beitrag von niko.v »

Servus. Werde Anfang April nächsten Jahres Urlaub in Marbella(Südspanien) im Mittelmeer machen. Was könnt ihr mir an Tackle und Fliegen für das Fischen vom Strand aus oder von den Klippen aus empfehlen?
Einhandrute oder Switchrute?
Schnurklasse 10?
Popperstreamer?

lg Niko
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Hallo,

das Meer ist dort ziemlich abgefischt.
Du kannst aber versuchen, mit Muschelfleisch oder Krebsen vom Ufer in der "Brandung" auf kleine Doraden zu fischen und im Hafen sollte es möglich sein, mit Brot auf Meeräschen zu angeln.
Wenn du genug abfütterst, hast du evtl. auch mit der Brotfliege Erfolg.

TL
niko.v

Beitrag von niko.v »

:( Ich dachte da es so nahe am Atlantik liegt sollte da mehr Fischreichtum sein... Naja ich bin für weitere Tips und Infos offen :)
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Ich würde dir empfehlen mal über die Berge Richtung Tarifa zu fahren. Ist nicht weit.
Dort beginnt die Straße von Gibraltar mit ihren starken Strömungen.
In Tarifa selber ist Sandstrand, aber wenn du von dort aus nur ein paar km Richtung Cadiz fährst, findest du sehr viele felsige Gebiete. Dort ist auch etwas Laufen angesagt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du da eine gute Chance auf Wolfsbarsch hast.
Zu bedenken ist noch der Wind.
Im April hast du dort eine gemischte Wetterlage.
Manchmal überwiegt der Poniente Wind, der vom Atlantik weht und schräg auflandig mit 1-7 Bft kommt und manchmal der Levante, der schräg ablandig mit 4-11 Bft weht. So stark wird er aber nur in Tarifa. Er schwächt sich Richtung Cadiz deutlich ab. Wenn man Felsen im Rücken hat sollte er auch kein Problem sein.
chris75
Petri

Beitrag von chris75 »

Hallo,
@ Theoretiker : Hast du Infos zu dem Stausee bei Torrevieja ?
und hast du schonmal auf Wolfsbarsch in Spanien gefischt ?
Würde mich über Infos sehr freuen.
Gruss Chris
Antworten