Neue Schnur Porös??

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Robdasilva
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neue Schnur Porös??

Ungelesener Beitrag von Robdasilva »

Hallo,

hab im November ne neue Flugschnur auf meine RST gemacht.

Hab sie heute zum zweiten mal gefischt, und dabei festgestellt, das die Schnur an manchen Stellen Porös ist, also so alle 1-2mm wie eingeschnitten bis zur Hälfte und das immer auf 10cm Länge.

Was kann da sein?? Die Schnur werd ich auf jedemfall tauschen müssen oder??

Könnte ich da eventuell beim Händler reklamieren??

Danke für eure Hilfe.

Gruss Rob
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

...hört sich ein wenig kurios an. Würde mal nachschauen ob nicht irgendwelche Rutenringe beschädigt sind und wenn nicht würde ich mich an meinen Händler wenden.
Nach zweimal fischen darf ne Schnur normal nicht so aussehen. Schon garnicht wenn die Schnur von einem namenhaften Hersteller ist.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Robdasilva
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Robdasilva »

Hallo,

Rutenringe sind in Ordnung, die RST ist genauso alt wie die Schnur.

Die äussere Ummantelung ist einfach Porös.

Hab mit dem Laden telefoniert wo ich sie gekauft habe, wird anstandslos getauscht.

Ist im übrigen eine BFL (British Fly Line) WF5.

Gruss
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Rob,

so etwas ist mir auch vor gut zehn Jahren mit einer 5-er TT Wulf Schnur nach drei Monaten Gebrauch passiert. Ein eindeutiger Materialfehler, ähnlich wie von dir beschrieben. Sie wurde ebenfalls anstandslos umgetauscht.

Liebe Grüße, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Rob,

Schnüre liegen schon mal etwas länger beim Händler. Der Weichmacher geht raus (v.a. bei schlechter Lagerung) und dann sieht man wie Haarrisse Beschädigungen im Coating sobald etwas Schmutz und Wasser diese hervorheben können.

Wenn Du die Schnur 2 Jahre irgendwo liegen hattest (eine konkrete Altersangabe sehe ich in Deinem Beitrag nicht) dann haste wohl Pech.

Am Besten zeigst Du die Schnur mal Deinem Händler - ich denke auch dass er diese umtauschen wird.

LG

Markus
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Hi Rob,
wenn die Schnur Schrott ist klar tauschen, solange das im Rahmen der Möglichkeiten liegt.
Kommt aber schonmal vor, dass bei unsachgemäßer Lagerung/Überlagerung der Schnur, das Coating schnell seine Eigenschaften verliert und somit nicht mehr das erfüllt, was sie eigentlich sollte.
Kenne das so nur, wenn Schnüre Ihren Dienst getan haben und eben verschlissen sind.
Die Lebensdauer hängt natürlich von der Intensität des Gebrauchs sowie der entsprechenden Pflege ab.
Wenn Du die Schnur im November als "neu" erworben hast, dann in jedem Fall Deinem Händler auf den Tisch! Egal wie oft Du die Leine in der Zeit gefischt hast.

Gruß & Fish On!
Svart :smt041
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal
Ungelesener Beitrag von troutcontrol »

Moin,
das Erscheinungsbild hast du allerdings nur bei (manchen) Schnüren aus PVC - ein Freund hat mir neulich eine von AIRFLO für Guideline produzierte und bestimmt 8 Jahre alte Intermediate aus PU gezeigt, die sah aus wie ganz frisch aus der Verpackung...

Insofern kann AIRFLO auch ganz entspannt Werbung mit "NEVER CRACK" machen.

Grüsse
Martin 8)
Zuletzt geändert von troutcontrol am 09.03.2011, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
t.z.
Ungelesener Beitrag von t.z. »

Bei hohem Verschleiss (Wurftrening etc.) hilft es schon mal zu einer Billigschnur zu greifen. Sooo viel schlechter sind die auch nicht.

http://www.johnnorris.co.uk/shop/ty_236 ... -3583.html
... ein schlechter Tag am Wasser ist immer noch besser als der beste Arbeitstag
fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Ungelesener Beitrag von fjorden »

Hallo,
die müssen schon lange der Sonnenstrahlung ausgesetzt sein. Bei sachgemässer Lagerung halten die Schnüre ewig und auch Fischen kann man diese sehr lange...zumindest die alten Loop!
Grüße
Fjorden
t.z.
Ungelesener Beitrag von t.z. »

Kommt auf den verwendeten Weichmacher an ...

http://www.google.com/search?client=saf ... 8&oe=UTF-8

Nix hält ewig, aber der Service bei dem Händler der diese "BFL" vertreibt und halt eben mal umtauscht scheint ja zu stimmen. Das ist doch schon mal was.
... ein schlechter Tag am Wasser ist immer noch besser als der beste Arbeitstag
Antworten