Mit der Fliege auf Hecht nach Rügen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

helferlein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mit der Fliege auf Hecht nach Rügen

Beitrag von helferlein »

Moin moin zusammen.
Ich hätt da mal ne Frage an die Hechtangler unter euch. Wir (mein Angelkollege und ich) sind vor eineinhalb Jahren mal im November nach Rügen zum Hechtangeln gefahren. Wohl etwas blaueugig, denn gefangen haben wir nichts. Zumindest ich war das erste Mal auf Rügen und war schier überwältigt von der wunderschönen Landschaft und den morgens noch nebelverhangenen seichten Gewässern. Nur Hechte haben wir leider keine gesehen. Wir vermuten mal, dass sich die Hechte bei den zurückgehenden Wassertemperaturen schon wieder ins tiefere Wasser zurückgezogen haben.
Jetzt meine Frage: Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wann die beste Zeit ist um mit der Fliegenrute nen Hecht auf Rügen zu fangen? Wir wollen das Projekt "Rügenhechte" dieses Jahr noch mal starten.
Als völlige Pleite will ich die 9 Tage auf Rügen nicht bezeichnen, die Landschaft hat auch ihre Reize gehabt. Aber nur dafür war der Urlaub mit knapp 1000 € pro Person schon echt teuer. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe, noch so ne Fehlinvestition will ich nämlich nicht machen.

Beste Grüße, Stefan
stalling-frank

Beitrag von stalling-frank »

Hallo Stefan,

ich würde Dir empfehlen, eine geführte Hechtour bei Bernd Ziesche "First Cast" zu buchen. Alles weitere (Termine, Berichte früherer Touren) findest Du auf seiner Homepage. Mit 1000 € kann man mit Bernd schon einiges auf Hecht unternehmen.

TL

Frank
Charly_Brown

Beitrag von Charly_Brown »

helferlein hat geschrieben:Moin moin zusammen.
Ich hätt da mal ne Frage an die Hechtangler unter euch. Wir (mein Angelkollege und ich) sind vor eineinhalb Jahren mal im November nach Rügen zum Hechtangeln gefahren. Wohl etwas blaueugig, denn gefangen haben wir nichts.
...
Aber nur dafür war der Urlaub mit knapp 1000 € pro Person schon echt teuer. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe, noch so ne Fehlinvestition will ich nämlich nicht machen.

Beste Grüße, Stefan
November ist die Top-Zeit für grosse Hecht auf Rügen!! Aber: Wie zum Teufel habt ihr es geschafft 1000 Euro pro Person auszugeben!? Ich fliege Ende Oktober aus der Schweiz für 5 Tage nach Rügen und wir zahlen mit Anfahrt (Flug), Unterkunft und Selbstverpflegung ca. 300 Euro.
stalling-frank hat geschrieben:Hallo Stefan,

ich würde Dir empfehlen, eine geführte Hechtour bei Bernd Ziesche "First Cast" zu buchen. Alles weitere (Termine, Berichte früherer Touren) findest Du auf seiner Homepage. Mit 1000 € kann man mit Bernd schon einiges auf Hecht unternehmen.

TL

Frank
Daran habe ich auch sofort gedacht! Bernd kennt die Topstellen die man problemlos mit der Wathose befischen kann und grosse Fische hergeben. Vorallem kommt ihr MIT GUIDE, WURF- und BINDELEHRER günstiger weg und werdet mit grösster Wahrscheinlichkeit fangen.
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Hallo Zusammen,
Bin letztes und vorletztes jahr zum Hechtfischen im Herbst oben gewesen.
Aber wie es Stefan geschafft hat für die kurze Aufenthaltsdauer so viel kohle liegen zu lassen ist mir auch ein Rätzel.

Ich kann dir nur sagen, dass sich die Fischerei im späteren Herbst auf einige wenige Stellen konzentriert, an denen die Scharkante sehr steil abfällt. Von diesen markanten Stellen, die auch noch dazu mit Wathose erreichbar sein sollten gibst in diesem riesigen Gebiet aber leider nur wenige!

Vorletztes Jahr gings ja noch mit dem Befischungsdruck, aber letzten Herbst war das echt der Wahnsinn da oben!! Da musste man schon fast Platzkarten ziehen, damit man zum Zug kommen konnte. War schon fast ein Wettlauf und Taktieren, an welcher Stelle man vielleicht mal alleine fischen konnte!

Also mich und meinen Kumpel hat das echt extrem gestört! Da nutzt einem die riesige Wasserfläche leider nicht viel, wenn die Musik mit den gößeren Hechten nur an paar wenigen überfüllten und überfischten Stellen spielt.

Haben einen Einheimischen kennen gelernt und viel mit dem gequatscht. Der meint auch, dass das Gewässer massiv überfischt ist und die guten Zeiten vorbei sind.

Stefan, ich würd da nur mehr im Mai-Juni hochfahren, da fängt man zwar nicht die ganz Großen, aber die Fischerei verteilt sich auf die weitläufigen Flachwasserzonen. Wenns dir egal ist, dass du Schulter an Schulter fischst, dann ist der Herbst sicherlich besser für Großfisch. Meins ist das mittlerweile nicht mehr!

Petri Niko
Immer hart am Fisch!
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von archi69 »

@ Huchenhunter...da stimme ich Dir zu, leider. Wir, zu dritt, mussten letzten November live erleben, wie wir an einem vermeintlichen Hotspot standen (einen Tiefenbereich selbst durch Tastwaten gefunden) als plötzlich Herr Z. mit seiner 6-Mann-Guiding-Gang aus dem Schilf auftauchte und sich munter direkt zu uns gesellte und das großen Fischen begann...fanden wir auch nicht so prickelnd, ist eben der Nachteil von bezahlten Touren....

Der Tipp mit dem Frühsommer ist gut, zudem man dann auch noch Barsche haken kann.

Übrigens Stichwort Überfischen: Man sieht auch immer mehr Guiding-Boote auf den Bodden kreuzen, ganze Armadas......
Steinhäger
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Sicher, Freunde macht man sich hier wohl nicht, aber:

Gibts nicht auch Leute vor Ort, die ein paar versierten Fischern
gute Stellen zeigen?
Romanes eunt domus!
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Nur mal allgemein, liebe Leute: Nicht nur die Bodden auf Rügen sind erstklassige Hechtgewässer - man sollte es durchaus auch mal zum Beispiel speziell an den Buhnen-Bereichen der Ostsee-Küste versuchen. Dort, wo sich nicht die Mefo-Fischer auf die Füße trampeln, kann man in Sachen große Esox lucius durchaus positive Überraschungen erleben ...

Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück, einen Einheimischen zu finden, der mir ein paar Stellen an der Küste gezeigt hat, wo man mutterseelenalleine war.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Harzer99
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Harzer99 »

Naja ich sag mal so: Im letzten Herbst hatten mein Kumpel und ich ein paar untermaßige (35-45cm) sowie einen guten Fisch in vier Tagen.
Die Erlebnisberichte im Net lassen natürlich eine gewisse Euphorie auf große Fische aufkommen, die man ganz leicht fängt. Dem ist aber nun wirklich nicht so. Im Übrigen erlebten wir gleichen: an "guten Stellen" war Anstehen angesagt aber eine Fanggarantie gab es dort auch nicht.
Wir verzogen uns dann auch schnell wieder.
Das "Wann" und "Wo" ist meines Erachtens äußerst entscheidend für den Erfolg.
Wenn viele Angler bei ihrem ersten Urlaub leer ausgehen, wird sich der Ansturm zukünftig wieder etwas legen.

Gruß Harzer
okissele
Wohnort: Villigen, oft in Koblenz (RLP) und in Darmstadt (Hessen)

Beitrag von okissele »

Hallo,
wie gut (oder schlecht) die Chancen in Juli-August auf Hecht? Macht überhabt Sinn? Fahre erste Mal nach Rügen. :)
Danke für die Tipps.

Oleg.
sundeule
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von sundeule »

Moin Oleg,
es geht auch im Sommer meist etwas. Ganz extreme Hitzeperioden können es auch mal schwer machen aber in der Regel sind doch ein paar Hechte abzugreifen. Dies werden zumeist keine Riesen sein, da diese dann oft tiefer stehen oder gar die Ostsee besuchen schwimmen. Zu beachten ist, dass an den äußeren Bodden starker Salzwasserzustrom oft für ein/ zwei Tage die Beißlaune senkt.
Mit besten Grüßen
André
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von archi69 »

Vergiss bitte die Barsche nicht! Also auch etwas kleinere Glitzerfummel einpacken... :wink:
wooly-bugger
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von wooly-bugger »

Hallo Stefan,
ich war letztes Jahr das 1. mal auf Rügen. Einmal im Hochsommer, einmal im November. Im Sommer hab ich relativ gut gefangen - 3 Fische in 2h! Alles keine Riesen aber Spaß gemacht hat es :)
Im November war es relativ schwierig. Ich war zwar scheinbar an den richtigen Stellen ( die tatsächlich teilweise extrem frequentiert waren) habe aber außer einem Minihecht an 4 Tagen nichts gefangen. Alle anderen Flifi die ich getroffen habe, haben auch nach eigener Aussage "wenig" gefangen. Aber ich habe einige Hechte bei anderen Flifis gesehen die deutlich über einen Meter hatten.
Mein Fazit: Ich fahre im Sommer sowieso zum Zelten hin und nehme die Rute mit.
Und im November wenn es die Zeit zulässt noch mal zum Fischen- allerdings diesmal mit anderem Gerät und anderen Fliegen :)

Viele Grüße
Martin

PS. Archi, Barsche würden mich auch interessieren. Geht da Ende Juni bzw. Mitte Juli noch was. Würde mich über ne PN freuen?!
okissele

Beitrag von okissele »

Hallo alle,
die extremen Hitzeperioden an der Ostsee kann ich kaum vorstellen. 20-25 Grad kann natürlich sein aber nicht die richtige Hitze. Ich weiss dass die Riesen man kann praktisch nur am Frühjahr und Herbst fangen aber mittegross werden auch gut. Die Bodden dort sind extrem gross.

Was die Erfahrung, muss man unbedingt ein Boot mieten oder kann was von Ufer aus kriegen? Ich habe leider (noch) kein Bootführerschein.

Die Hechtstreamern kenne ich. Wie diese Glitzerfummel siest?

Ich habe noch nicht in solche Bodden geangelt. Wird meine 10# 10 ft. Orvis mit Intermediate Schnur und sinking Leader in Ordnung? Oder brauche ich ein Schusskopf?

Danke und Gruss, Oleg.
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo,
die letzten 2 Jahre Boddenurlaub (Fliegenfischen auf Hecht) jeweils für eine Woche Anfang Mai fand ich stellenweise auch grenzwertig. Ständig brausten irgendwelche Motorboote herum voller schnittiger und professionell gestylter Guides, viele andere Boote waren unterwegs und die Watstellen waren gespickt mit Watanglern und Hornhechtfischern (der Gipfel war die Stresower Bucht mit gezählten 85 Fischern). Beim Watfischen kam es nicht selten vor, dass die Bootskollegen auf Wurfweite heranfuhren und die vor einem liegende Strecke abfischten oder einfach nur so durchtuckerten. Hatte man mal eine Stelle gefunden, wo man sich alleine wähnte, war es entweder Laichschongebiet (was nicht immer sofort ersichtlich war) oder ein Kollege Berufsfischer hatte die Stelle weiträumig mit seinen Netzen abgeriegelt. Gut, wahrscheinlich ist an den Bodden die erste Maiwoche eher noch ungünstig für einen erfolgreichen Fliegenfischerurlaub auf Hechte, ich würde das nächste Mal eher Ende Mai oder Anfang Juni fahren. Dann hat sich der Hornhechtrummel gelegt und die Nur-Hechtfischer verteilen sich dann doch ein wenig besser.

Dieses Jahr war ich dagegen wieder in Irland - ein Labsal für die geplagte Fliegenfischerseele: Auf wunderschönen und fischreichen Seen die ganze Woche nur ein (1!) Fischerboot getroffen, ansonsten mutterseelenallein. Kein Andrang, keine strategische Planung, einfach einen schönen See aussuchen, das BB wassern und schon konnte es losgehen. Die Hechte waren zwar wetterbedingt (Sonne, Ostwind :-( ) nicht ganz so kooperativ, aber der Wochenfang war mit über vierzig Fischen bis 80 cm auch nicht zu verachten. Und wenn ich Eure Beiträge so lese, dann wird mich Irland nicht zum letzten Mal gesehen haben! (die Bodden aber auch nicht :-))
Wolfgang aus Ismaning
okissele

Beitrag von okissele »

Hallo Wolfgang,
6 Hechte pro Tag? Wau, das ist ein Hammer! Aber man muss nach Ireland speziell fliegen – dass ist nicht so einfach.

Das Rügen-Urlaub ist schon geplant, ich überlege nur kann ich ein Paar Tagen dort fischen… So – verstehe ich richtig dass ohne Guiding mit Boot die Chancen nicht so gut sind? :(
Ich meine von Ufer (in Wathosen eventuell) aus? Ich werde nicht weit von Kleiner Jasmunder Bodden wohnen.

Grüss Oleg.
Antworten