Schnur für Saibling/Forellensee

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Schnur für Saibling/Forellensee

Beitrag von Philzlaus »

Hallo Leute

Ich fahr Ende Juni an den Etrachsee eine Woche Urlaub verbringen. Gleich anbei gibt es einen echt schönen Forellensee mit Saiblingen und anderen Salmoniden wo man als Gast recht günstig Fischen gehen kann. Ich würde hier meine 5er nehmen und würde neben der üblichen schwimmschnur auch eine Sinkende nehmen um mit Nymphen bzw Streamern den Fischen nachzustellen. Der See ist ca 4m tief. Mein Favourit wären die Rio Deep Schnüre, nur weiss ich nicht in welcher Tiefe gefischt wird so in der Regel. Eher eine Deep 4, 5 oder 6? Oder einfach für maximale Sinkgeschwindigkeit und halt schneller einholen wenn die Fische höher stehen?

DANKE
gruss
Philipp
Clockwork17
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Clockwork17 »

Servus Philzlaus bin Anfang Juni dort und habe auch noch keinen Dunst.
Ich hoffe das sich hier die ein oder anderen Spezialisten finden die uns helfen können.
freundliche Grüße David
Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

Hallo David..

Hab grad näher Infos eingeholt zur Wassertiefe und so tief ist er gar nicht. Hier die Antwort vom Betreiber.
Er ist leider an der tiefsten Stelle - die ist wie auf dem angefügten Foto zu sehen ganz rechts, in der Bucht wo der Schatten liegt - nur ca 3 m tief. Am Ufer links am Foto, neben dem Weg, ist er überall seicht abfallend, also mit Waathose leicht zu befischen
Du kannst mir ja dann sagen wie es so war. Vorteil für mich
gruss
Philipp
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo P&C,

ich würde es mit einer Clear Intermediate versuchen. Wenn sie tiefer sinken soll, muss man halt warten. Je langsamer die Schnur sinkt, desto langsamer kann man die Fliege führen. Das wäre für mich von Vorteil.
Ich hoffe das hilft.

Tight lines

Peter
FlySlave

Beitrag von FlySlave »

3m max.? Also wenn Du noch keine Sinkschnur hast, würde ich mir für
die Tiefe ohne Strömung keine extra Sinkschnur kaufen. Im zweifelsfall tut es ein Polyleader.

Gruss, Carsten
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

FlySlave hat geschrieben:3m max.? Also wenn Du noch keine Sinkschnur hast, würde ich mir für
die Tiefe ohne Strömung keine extra Sinkschnur kaufen. Im zweifelsfall tut es ein Polyleader.

Gruss, Carsten
Oder ein vorgeschaltetes Bleischrot...

LG

Markus
Ricci

Beitrag von Ricci »

Hallo Phillip und David,

ich bin seit 10 Jahren so alle 2 Jahre für 1-2 Tage da oben (länger muss es dann auch nicht sein). Dieses jahr vom 17.-19. Juni.Die kleinen aber sehr schönen und doch recht kräftigen Saiblinge beissen recht gierig auf kleine schwarze, braune und vorallem orange Goldkopfnymphen. Falls sie einmal tiefer (1,6 m :)) stehen reichen Tungstennymphen oder ein vorgeschaltetes Bleischrot.
Die "grösseren" Fische (Bafo und SatzRebo) sind eher im rechten, tiefen Seeteil zu finden. Dort mit Wooly-Bugger in schwarz und orange oder Jigs, die mit der 5er zu werfen sind, fischen.
Es ist prinzipiell so, dass die Forellen eher tiefer stehen und es deshalb praktisch ist schnell auf deren Tiefe zu kommen bevor sich die Saiblinge "draufknallen" also entweder mit schweren Jigs, Streamern, Tungstennymphen oder Sinktips fischen.
Absolut nicht ausser Acht zu lassen ist die morgendlcihe und abendliche Trockenfischerei wenn der wirklich schöne See in genialer Bergwelt als Spiegel vor einem liegt (kl. braune und schwarze Rehhaarsedges) Zum Trockenfischen passt eine 3er super und für die "schwerere" Fischerei bin ich mit der 6er gut zurechtgekommen obwohl die eh schon fast zu stark ist für die Gegenbenheiten da oben (machts halt einfacher)
tl Ricci

Instant flyfisher, just add water!
Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

Danke für die Tips
gruss
Philipp
Clockwork17

Hallo Ricci,

Danke für deine Tips.
Warst du in dem Etrachbach auch mal unterwegs?
freundliche Grüße David
Ricci

Beitrag von Ricci »

Hallo David,

ja einmal unterhalb des Sees. Das war nachdem eine Druckrohrleitung entlang des Bachs verlegt wurde und eine eher schutthaldenmässige Landschaft vorzufinden war. Der Bach selbst fliesst da recht schnell und es ist ziemlich die "Taschenfischerei" hinter den Steinen in den ruhigen Bereichen. Wer's mag sicher interessant.

Oberhalb hab ich noch nicht gefischt. Ich muss aber dazusagen, dass ich den Etrachsee meist mit alten Bekannten besuche und das ganze dann nicht auf eine 12 h hardcore Fischerei rausläuft sondern eher gemütlich angegangen wird... ;) Bisserl fischen, am See rumsitzen, ein Bierchen reinpfeifen....
tl Ricci

Clockwork17

Hallo Ricci,

es soll auch für mich keine 12 Stunden Hardcorefischen werden da ich eigentlich zum Wandern dort bin, aber ich möchte zwischen drin mal gemütlich fischen gehen.
Stress mach ich mir da auch keinen.

Gruß

David
freundliche Grüße David
Ricci

Beitrag von Ricci »

Hallo David,

alles klar, zum wandern ist's da oben auch genial. Wünsch dir viel Spaß und ein kräftiges Petri!
tl Ricci

Philzlaus

Beitrag von Philzlaus »

Ricci dann werden wir uns dieses Jahr sehen oben. Bin von 18-25ten oben.
gruss
Philipp
Ricci

Beitrag von Ricci »

Hmmm, sollte ich doch umbuchen....
Scherz, freut mich!
Bis dann!
tl Ricci

Antworten