Neues vom Doubs??

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo zusammen

Hier ein kurzer Zwischenbericht vom Doubs:

Seit letztem Wochenende hat das Fischsterben eine neue, dritte Welle erreicht, die Fische sterben, sind schrecklich verpilzt und ich kann absolut nicht verstehen, warum es noch Leute gibt, die versuchen, die letzten gesunden Fische noch zu fangen. Was sind das für Naturfreunde, die das können?

Das Fischsterben hat sich nun auch auf andere Fischarten ausgeweitet und man hat gehört, dass nun auch Fische weiter unten (Region Montbéliard) sterben.

Gestern Montag habe ich mit Michel Baumann an einer Sitzung in Neuenburg, Schweiz, teilgenommen. Es haben verschiedene Organisationen teilgenommen wie Pro Natura, WWF, Schweiz. Fischereiverband, Fischereivereinspräsidenten usw.

Man hat Massnahmen beschlossen, hat eine Organisation bestimmt und dringliche Beschlüsse gefasst, wie man weiter vorgehen will. Ich darf nicht mehr Details erörtern, aber aus meiner Sicht passiert nun definitiv etwas, um den Ursachen auf den Grund zu gehen. Dies wird aktuell den Fischen nicht helfen, aber für die Zukunft erhoffen wir uns endlich wieder gesunde Fische...
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Stefan B.
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2007, 14:13
Wohnort: Hemsbach

Beitrag von Stefan B. »

Hallo zusammen
Lese mit erschrecken die Berichte vom Doubs, wie sieht es den an den Nebenflüssen aus. Ist hier auch ein Fischsterben zu erkennen. Mir Persönlich geht es da speziel um den Dessubre.
Über Infos währe ich dankbar.
Grüße Stefan
Berner
Beiträge: 234
Registriert: 10.03.2008, 06:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

jakob
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2011, 14:38

Beitrag von jakob »

Stefan B. hat geschrieben:Hallo zusammen
Lese mit erschrecken die Berichte vom Doubs, wie sieht es den an den Nebenflüssen aus. Ist hier auch ein Fischsterben zu erkennen. Mir Persönlich geht es da speziel um den Dessubre.
Über Infos währe ich dankbar.
Grüße Stefan
ich war letztes jahr an der loue(bei ornans)...war nicht so schön.
an bestimmten stellen wurden die toten fische regelrecht haufenweise angeschwemmt.
einige fische waren zwar noch gesund aber die vielen großen äschen, die völlig entstellten und apathisch mit letzter kraft rumdümpelten waren sicher kein schöner anblick.
ich wusste damals nichts von der ganzen problematik, habe aber die fischer, die ich am wasser getroffen habe auf die situation des flusses angesprochen und gefragt ob sie wissen warum so viele fische verenden.
von problemen oder gar einer grassierenden krankheit wusste aber niemand was(oder wollte es nicht wissen??).
gruß jakob
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Stefan und Jakob,

so weit ich weiss gibt es bisher am Dessoubre kein Fischsterben. Da er aber grundsätzlich den gleichen Problemen ausgesetzt ist wie der Doubs sind die dortigen "Behörden" in erhöhter Alarmbereitschaft. Am Loue bei Ornans, so habe ich gelesen ist wieder die "Fischpest" im Gange. Die Verluste sollen extrem hoch sein. Für einen Teil des Oberlaufs wurde die Entnahme von gefangenen Fischen vorübergehend verboten.
Ich habe mir auch überlegt dieses Jahr sozusagen als Ersatz für den Doubs den Dessoubre zu befischen. Aber wahrscheinlich denken viele wie ich und es herrscht dort "Massenandrang".
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Jakob,

erstaunlich denn als ich letzten Juni am Doubs war hieß es an der Loue sei die Fischerei wegen diesem Fischsterben eingestellt worden. Wahrscheinlich warst Du davor oder die Info am Doubs war nicht vollständig.

@Kläuschen: in der "No Kill" zone am Doubs hatte ich exakt dies erlebt, an anderen Doubsstrecken war ich komplett alleine. Ich denke wenn Du in die etwas schwerer zugänglichen Passagen gehst (z.B. die Klamm oberhalb von LaGoule) solltest Du in Ruhe Fischen können. Ist aber durchaus anspruchsvoll sich dort ans Wasser durch zu schlagen...

LG

Markus
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

hier noch ein (recht informativer) Zeitungsartikel neueren Datums der Badischen Zeitung. Darin ist auch die Situation am Loue beschrieben

http://www.badische-zeitung.de/elsass-x ... 77600.html

@Markus: Ich hatte Massenandrang am Dessoubre gemeint, du meinst glaube ich den Doubs bei La Goule :lol:

Tja, wohin geht man nun im Mai, wo ist es so himmlisch wie es einst am Doubs war??
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Kläuschen,

sieh es eine Bayern nach - is so weit weg ;)... ich meinte den Doubs und die Überfüllung an manchen Doubs-Abschnitten mangels La Loue Alternativen...

LG

Markus
Stefan B.
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2007, 14:13
Wohnort: Hemsbach

Beitrag von Stefan B. »

Kurze Anfrage.
Fahre an Pfingtsen wieder nach St-Hippolyte, war jemand schon am Dessubre, und wenn ja wie voll ist es gewesen. Fischerei am Doubs sollte mann ja sein lassen :heul .
Über kurze Infos währe ich echt dankbar.
Grüße Stefan.
Antworten