Fliegenöse = Unsinn?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 761 Mal
Also Jungs,
ich finde die Fliegenöse einfach nur großartig. Fliege einhängen, Schnur aufkurbeln und fertig ist. Habe mich nie verletzt, bin nie hängen geblieben oder sonst etwas. Ich habe nur alles Andere in schlechter Erinnerung: Fliege am Korkgriff eingehängt, das tut dem nicht so gut! Fliege am Steg des Leitringes eingehängt, was für ein Gefummel, vor allen Dingen beim rausnehmen!!! Und nur einmal im Leben das Vorfach gar um die Rolle gewickelt, noch mehr Gefummel!!!
Nee Leute, hoch lebe die Fliegenöse, dreiiiihh - maaahhl - hooooooch !!!
Grüße,
Hans
ich finde die Fliegenöse einfach nur großartig. Fliege einhängen, Schnur aufkurbeln und fertig ist. Habe mich nie verletzt, bin nie hängen geblieben oder sonst etwas. Ich habe nur alles Andere in schlechter Erinnerung: Fliege am Korkgriff eingehängt, das tut dem nicht so gut! Fliege am Steg des Leitringes eingehängt, was für ein Gefummel, vor allen Dingen beim rausnehmen!!! Und nur einmal im Leben das Vorfach gar um die Rolle gewickelt, noch mehr Gefummel!!!
Nee Leute, hoch lebe die Fliegenöse, dreiiiihh - maaahhl - hooooooch !!!
Grüße,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hi Frank,Frank. hat geschrieben:Hmm ... Ich erinnere mich entfernt an ein legendäres Foto aus der Werbung, das noch eine andere Verwendungsmöglichkeit der Hakenöse zeigte - man kann dort nämlich auch die Schnur durchfädeln.
Rolf, Bernd - wisst ihr noch, in welcher Ausgabe eines bekannten deutschen Fliefi-Magazins das war?
Euer Frank
ich weiß was Du meinst - ein etwas pummligeres Fotomodell mit "Drill" durch die Öse. Wir hatten das auch im Forum aber ich habe den Thread leider nicht mehr finden können. War ein köstliches Bild!
LG
Markus
-
Siegfried.
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Hallo Leute,
kann mich Hans nur anschließen, ohne Öse nix gut. Aber ich bin auch alt und konservativ und werfe mit Daumen oben drauf, finde Fluorcarbon blöd und was der Mensch noch so alles falsch machen kann.
@Markus, an was du dich alles erinnerst, pummelig? ich weiß man gerade noch, dass da was modelmäßiges im Bild war, ansonsten war ich so konzentriert auf die elegante Leinenführung, dass ich alles andere vergessen habe, aber war das Thema um die Peinlichkeit noch zu vollenden nicht auch noch warum Frauen besser fliegenfischen als Männer?
Nun werdet mal nicht alle gleich ösig
Siegfried
kann mich Hans nur anschließen, ohne Öse nix gut. Aber ich bin auch alt und konservativ und werfe mit Daumen oben drauf, finde Fluorcarbon blöd und was der Mensch noch so alles falsch machen kann.
@Markus, an was du dich alles erinnerst, pummelig? ich weiß man gerade noch, dass da was modelmäßiges im Bild war, ansonsten war ich so konzentriert auf die elegante Leinenführung, dass ich alles andere vergessen habe, aber war das Thema um die Peinlichkeit noch zu vollenden nicht auch noch warum Frauen besser fliegenfischen als Männer?
Nun werdet mal nicht alle gleich ösig
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Ich leider auch nicht. Aber eine ganz ähnliche Sache gab es noch einmal, ohne Model - in einem Werbefoto eines bekannten Rutenherstellers.Maggov hat geschrieben:aber ich habe den Thread leider nicht mehr finden können.
Na ja - irgendwann stoßen wir wieder mal drauf.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Sixgunner
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Hakenöse - Zeitvorteil
Hallo nach einmal,
Zeitvorteil - bei unserer "Forellenfischerei" bestimmt viel weniger ein Thema als auf dem Boot auf den Flats - Beispiel:
Man wartet mit der Tarpon-Rute in Ready-Position: ein paar Meter Schnur plus Vorfach durch die Ringe, Fliege samt Vorfach in der Linken , Rute in der Rechten. Gespannt sucht man die Wasserfläche vor sich ab, um die ersten dunklen Fischrücken zu erspähen. Dann - wie immer unangekündigt, erscheint auf dem flacheren Teil des Flats eine Bonefischschule, der Guide dreht das Boot und erwartet von seinem Angler, geschwind wieder in Ready-Position zu sein - diesmal aber mit der Bonefish-Rute. Konkret läuft das Szenario drei mal so schnell ab, wie man Zeit braucht, diese Zeilen zu lesen. Der Zeitvorteil vom "schnellen Vorfach durch den Spitzenring" ist also durchaus reell...
das Beispiel funktioniert auch beliebig imit anderen Fischarten bei der Fischerei im Meer...
Gruss,
Sixgunner
Zeitvorteil - bei unserer "Forellenfischerei" bestimmt viel weniger ein Thema als auf dem Boot auf den Flats - Beispiel:
Man wartet mit der Tarpon-Rute in Ready-Position: ein paar Meter Schnur plus Vorfach durch die Ringe, Fliege samt Vorfach in der Linken , Rute in der Rechten. Gespannt sucht man die Wasserfläche vor sich ab, um die ersten dunklen Fischrücken zu erspähen. Dann - wie immer unangekündigt, erscheint auf dem flacheren Teil des Flats eine Bonefischschule, der Guide dreht das Boot und erwartet von seinem Angler, geschwind wieder in Ready-Position zu sein - diesmal aber mit der Bonefish-Rute. Konkret läuft das Szenario drei mal so schnell ab, wie man Zeit braucht, diese Zeilen zu lesen. Der Zeitvorteil vom "schnellen Vorfach durch den Spitzenring" ist also durchaus reell...
das Beispiel funktioniert auch beliebig imit anderen Fischarten bei der Fischerei im Meer...
Gruss,
Sixgunner
-
Henrik3000
-
Henrik3000
-
Mindelpeter
Servus Miteinander,
also ich besitze Ruten mit und ohne Ösen...
Hat die Rute eine Öse hänge ich den Haken rein, hat sie keine nehme ich den
Steg vom Leitring.
Was ich aber immer mache, ist die Rute beim Weg von und zum Wasser mit der Rutenspitze nach hinten zu halten. Sollte man Stolpern ist die Spitze wenigstens aus der Gefahrenzone und kann nicht im Boden einstechen
Ein Kumpel von mir hat so seine wertvolle Gesplieste eleminiert...
Viele Grüsse
Peter
P.S "Nimm die Öse, sonst werd ich Böse!"
(kleiner Scherz)
also ich besitze Ruten mit und ohne Ösen...
Hat die Rute eine Öse hänge ich den Haken rein, hat sie keine nehme ich den
Steg vom Leitring.
Was ich aber immer mache, ist die Rute beim Weg von und zum Wasser mit der Rutenspitze nach hinten zu halten. Sollte man Stolpern ist die Spitze wenigstens aus der Gefahrenzone und kann nicht im Boden einstechen
Ein Kumpel von mir hat so seine wertvolle Gesplieste eleminiert...
Viele Grüsse
Peter
P.S "Nimm die Öse, sonst werd ich Böse!"
Also mir ist es ehrlich gesagt völlig egal ob mit oder ohne Öse, ich benutze die wenn sie da ist und wenn nicht dann kommt die fliege entweder an die Rolle oder wenn das Vorfach lang ist dann kommt der haken eben in den Leitring...
Die Rute halte ich generell auch nach hinten aus dem von Peter genannten Grund.
Aber sind wir doch mal ehrlich, ist es nicht völlig egal wer, wie, wo seine Fliege hinhängt?
Gruß, Philip
Die Rute halte ich generell auch nach hinten aus dem von Peter genannten Grund.
Aber sind wir doch mal ehrlich, ist es nicht völlig egal wer, wie, wo seine Fliege hinhängt?
Gruß, Philip
-
Magallan
-
Philzlaus
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Wie lange ist denn das Vorfach bei der Bonefischerei. Braucht man da auch ein 9fuss Vorfach?
Aber sind wir uns einig. Die Bonefishfischerei macht vielleicht ein paar %am Fliegenfischensektor aus. Sollte deshalb ein Hersteller auf den Ring verzichten? Vielen Leuten dürft das Ding ja durchaus zusagen.
Aber sind wir uns einig. Die Bonefishfischerei macht vielleicht ein paar %am Fliegenfischensektor aus. Sollte deshalb ein Hersteller auf den Ring verzichten? Vielen Leuten dürft das Ding ja durchaus zusagen.
gruss
Philipp
Philipp