Welche Position sollte die Schnurhand beim Wurf einnehmen ?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Jokel

Welche Position sollte die Schnurhand beim Wurf einnehmen ?

Beitrag von Jokel »

Hallo,

ich habe folgendes Problem, beim Werfen fällt mir auf, dass ich des öfteren einen Schnursack oder lockere Leine zwischen Vor und Rückschwung zwischen Schnurhand und Leitring habe, also keine Spannung in der Schnur. Wie kann ich Das beheben, wenn ich nicht permanent den Doppelzug einsetzen möchte, oder ist der Doppelzug immer vonnöten.

Ich habe mal ca. 11m Leine ausgelegt, und beim Wurf die Schnur zwischen Griff und Wurfhand fixiert, und konnte richtig tolle Stops und Leinengeschwindigkeiten spüren, und merkte auch wie die Schnur zieht, dieses tolle Wurfgefühl hätte ich gern wenn ich die Schnurhand mit einsetze. :-k

Ich hoffe Ihr mir weiterhelfen wie immer.

Einen netten Gruß an Euch,

Jokel
"Stelle nie die Fragen, die du für dich schon beantwortet hast."
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal
Beitrag von Thomas E. »

Hallo Jokel,

der Abstand zwischen Leitring und der Schnurhand sollte im Wurf unverändert bleiben, d.h. Du solltest mit der Schnurhand "mitgehen", damit während des Wurfes keine Schnur durch die Ringe gezogen oder verlängert wird !
Läßt Du nämlich die Leinenhand auf einer Stelle stehen, bewirkt das im Rückwurf, das ein Schnurzug entsteht, die Schnurgeschwindigkeit erhöht sich !
Im Vorwurf hingegen führst Du dann wieder Schnur nach und Dein Vorwurf verlangsamt sich !
Das ist ja nicht gewünscht, wenn man den Überkopfwurf ohne Doppelzug ausführen möchte.
Du kannst mal die Leine (nur zur Übung!) unter Deiner Rutenhand einklemmen und zusätzlich mit Deiner Schnurhand halten, so merkst Du, ob Du den Abstand im Wurf einhältst, wenn die Schnur dazwischen immer gespannt bleibt.

Der Doppelzug ist keinesfalls immer notwendig !
(Wenn auch gute Werfer ihn selbst bei kurzer Schnurlänge oft nur unmerklich, also in reduzierter Form fast ständig einsetzen.)

Wenn Du noch Fragen hast, gern. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Beitrag von laverda »

Hi Jokel,
genau dies von Thomas beschriebene Festhalten der Schnur mit der Wurfhand und Mitführen der Schnurhand an zwischen beiden Händen gespannter Schnur praktiziere ich gerne beim Üben neuer Würfe.
Das klappt zumindest bei mir ganz hervorragend.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Jokel

Beitrag von Jokel »

Das klingt logisch, wird gleich morgen geübt.

Vielen Dank an Euch,

Gruß, Jokel \:D/
"Stelle nie die Fragen, die du für dich schon beantwortet hast."
Antworten