Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
Hallo Kollegen,
nachdem ich dieses Jahr erst zweimal fischen war…brennt es mir doch langsam unter den Nägeln
Meine Frage in die Runde wäre: Sind Maifliegen bei Euch am Wasser schon aufgetaucht?
Meine alljährige Frage ist zwar immer die Selbe...aber ich freu mich halt wenn es bei uns in ca.drei Wochen an der Wiesent LOS GEHT
(Weil das mit die schönste Zeit ist, betreff des Trockenfliegenfischens!!)
hab eine einzelne gesehen. kann mir vorstellen, dass durch den warmen frühling (der wärmste seit beginn der aufzeichnungen) heuer alles a bissl früher dran ist.
flo
Also im Schwarzwald lassen sie sich vereinzelt schon blicken . An meinen Vereinsgewässern entlang des Rheins sind die Maifliegen in den Bächen schon lange durch und in den Seen dauert es noch etwas !
Gestern abend habe ich die ersten Maifliegen an der Fulda gesehen.
So früh konnte ich sie noch nie beobachten, meist war es ein bis zwei Wochen später.
Hallo
Maifliegen schon letzte Woche.
Dafür Puhlschnaken wenig und wesentlich später als sonst.
Libellen etwas früh, aber auch nicht sehr viele.
Gruß Thilo
ist so wie immer im leben...manchmal gewinnt man, manchmal verliert man
man kann es nie wissen...weil die maifliegen noch nicht mit ner elektronischen startsteuerung versehen sind...wann sie da sind
ich fische unterhalb ab behringersmühle... und da kann man sagen das die schönen maifliegen ab dem 05-07.06 zu ihren hauptflügen starten.
wobei auch nach der hauptflugzeit...kann es super spannend sein...meisst hat man dann gute erfolge...wenn man gegen die regel fischt