Frage Abhakmatte

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AlexX!!
Danksagung erhalten: 257 Mal
Frage Abhakmatte

Beitrag von AlexX!! »

Hallo zusammen,

gibt es sowas wie Abhakmatten, die man aus der Karpfenscene kennt
in Forellenmaß?

Ich suche nach einer Lösung, würde gerne Fotos von meiner "Beute" machen, da ich die meisten,
vor allem die Großen release, womit ich die Fische kurz hältern bzw. im Wasser hängen lassen kann,
um den Foto aufzustellen... bin aber fast immer alleine unterwegs (das gehört bei mir ein
stückweit zum Erlebnis Angeln und Natur dazu).

Im Kescher im Wasser hängen lassen find ich nicht gerade "freundlich" ins Gras legen geht mal gar nicht.

habt jemand mal sowas gesehen, bzw. habt ihr für solche Situationen eine Lösung?

Grüße
Alex
Zuletzt geändert von AlexX!! am 18.05.2011, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

lass es beim im wasser hängen und ersteht dir eine digicam die auch unter wasser fotos schiessen kann. die sindheute nicht mehr teuer.

ein fisch gehört meiner ansicht nach ins wasser sofern er nicht entnommen werden soll/darf, und dort wirkt er auch am natürlichsten. zudem gehört die seitenlage die es auf einer abhakmatte notaben nun mal zwangsweise ergibt nicht zur natürlichen fischhaltung, es kann je nach fischgrösse recht viel druck auf die seite geben und innere organe im extremfall sogar schädigen.
zudem ist der fisch dann an der luft, und gerade jetzt bei niedrigwasser und erwärmtem wasser sind die fische sonst gestresst, also nicht noch durch abhakmatten zusätzlich stressen - bitte.

sogar us-amerikanische c&r ratgeber gehen immer mehr in richtung, dass fische im wasser fotografiert werden sollen, nicht ausserhalb, nicht auf matten und auch nicht am kiefer in die linse gehievt.
die schweizer sind in europa hier etwas voraus, im nationalen regelung zum fischereigesetz sind fotos von lebenden fischen aus anglerfängen und ausserhalb des wassers fotografiert nicht mehr erlaubt- genau aus erwähnten gründen.

gruss

berner
AlexX!!
Beitrag von AlexX!! »

argh.. und ich habs einige mal gegengelesen :)

Das Thema ist heikel, im Wasser wäre mir natürlich auch am liebsten, mein Plan ist folgender:

Fisch fangen, ausdrillen, ab in die Schwimmende abha"c"kmatte, Kamera die am Spieß über der Schulter hängt in den Boden rammen, Selbstauslöser betätigen, Fisch aus der "Matte" nehmen, "Klick" .. und releasen..

ich glaub ich muss mir selber was "entwickeln" hab da schon eine Idee :)

AlexX!!
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Abharkmatte

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Nächste Möglichkeit wäre Netz von Kescher durch stabile Klarsichtfolie zu ersetzen.
Kannst Du nach dem Keschern gleich ein Bild von Fisch im Wasser machen ohne gegen Schweitzer Regelung zu verstoßen.
Mußt halt viel Muckiebude tun um das dann hochzuheben zu können.
Aber was tut man nicht alles...
Aber Quatsch beiseite.
Es gibt von Cannon Kameras wasserdicht bis 3 bzw 10 Meter.
Mit guter Macrofunktion für Kleinzeugs wie Insekten zu Fotografieren.
Hab das nur noch nicht angeschafft weil ich mir lieber noch ne geile Rute kaufen wollte.
Kommt aber noch.
Hab letztens nen Zander statt ner Forelle gefangen.
Ausm Kescher raus, auf einen Tisch am Teich, schnell 3 Bilder und gleich wieder ins Wasser.
Hat weniger als 2 Minuten gedauert.
Aber ne Viertel Stunde Kiemendeckelmassage damit der Kollege wieder selbständig atmet.
Die Schweitzer Regelung erscheint mir sinnvoll.
Wird so nicht wieder gemacht...
Gruß Thilo
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
die schweizer sind in europa hier etwas voraus, im nationalen regelung zum fischereigesetz sind fotos von lebenden fischen aus anglerfängen und ausserhalb des wassers fotografiert nicht mehr erlaubt- genau aus erwähnten gründen.
ob die Schweizer da voraus sind, halte ich für Ansichtssache.

Unterwasserfotografie ist alles andere als einfach, wie lange der Fang dann vor dem Fischer mit belastetem Haken hin- und hergezogen wird bis das Foto passt ist eine andere Frage.
Dazu wird das bestimmt viele dazu ermutigen den Fisch lieber direkt zu entnehmen, als sich eine neue Kamera zu kaufen und in Unterwasserfotografie zu üben.

Wenn man alleine ist, kann man einfach keine guten Bilder erwarten. Die ganzen Bilder in der Wiese neben der Rute kann man sich meiner Meinung nach auch sparen, das sieht doch nei ansprechend aus ... und da neben dem Drill kurzfristig ein mobiles Fotostudio aufzubauen halte ich auch nicht für realistisch bzw. waidgerecht.
bin aber fast immer alleine unterwegs (das gehört bei mir ein
stückweit zum Erlebnis Angeln und Natur dazu).
Finde ich toll! Geniess doch deine Zeit, die Bilder in deinem Kopf nimmt dir keiner mehr.

Wenn ich alleine bin, mache ich allenfalls noch ein Bild von oben, wenn ich den Fisch abgehakt habe und in der Hand neben der Rute schwimmen lasse. Zum prahlen reicht das, da man dann den Fisch in der Relation zur Hand und Rute recht gut einschätzen kann. Bzw. hat man da ja noch ein wenig Gestaltungsspielraum :wink:

Die Phantasie bzw. Spekulation ist doch gerade das schöne, ein Fisch platt entlang dem Zentimetermass sagt mir gar nichts und sieht aus wie ein Gefängnissfoto mit Erkennungsnummer.

Wenn man zu zweit ist, finde ich man sollte den Fisch drillen und nach dem Abhaken für das Foto noch einmal kurz aus dem Wasser halten - das ist für den Fisch bestimmt schonender als irgendwelche Unterwasseraktionen am Haken.

Das Bedürfniss hat wohl jeder Angler mal für ein gutes Bild mit einem tollen Fisch sein eigen zu nennen und nach schweizer Regelung könnte man ja nur noch tote Fische dafür hernehmen. Finde ich nicht sehr fortschrittlich.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Alex

Wenn Du generell alleine unterwegs bist hast Du nur bedingte Möglichkeiten deinen Fang Schonend abzulichten: widerhakenlos, um den haken schnellst möglich zu lösen, bedenke im voraus wo der Fisch gelandet wird, Sonne im Rücken !

Beinahe ein muss ist eine Camera mit einer Brennweite von 28 mm so das deine Armlänge noch ausreichend ist, mit 35 mm Brennweite wird es schon schwierig bzw. unmöglich einen tollen Fisch in der Hand haltend abzulichten. Die Unterwasserpics betreffend ist es wohl die schonendste Variante, wenn Strömung vorhanden, optimal. Bei Unterwasser photos, schiesse eine Serie von Bildern.

Einen weiteren tipp für Unterwasser Photos: Plaziere einen Gegenstand oder focusiere ihn in verschiedenen Winkeln um ein Gefühl für die richtige Distanz zu dem Objekt zu bekommen. Es bedarf einiger Erfahrung qualitativ tolle Photos zu erstellen allerdings sollte der Fisch nicht das Übungsobjekt sein :wink:

Und wie Olavf schon schrieb, keine Pics neben der Rute oder auf dem Ufer, das ist ein no go ! Ansonsten empfehle ich, Dir den GLOBAL FLY FISHER:

http://globalflyfisher.com/gallery/bett ... s_of_fish/

Gruss Heiko
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin !

Wenns denn unbedingt ne Abhakmatte sein muß - Fox hatte mal eine im Programm - nannte sich "Stalker" - lässt sich zu ner Wurst zusammenrollen und dann aufgrund des kleinen Packmaßes und geringen Gewichts einfach zu transportieren. Ansonsten einfach mal einschlägige Karpfenshops durchforsten oder auf der Insel schauen - die Barbenspezies dort wurden auch schon als Markt erkannt.
- Lieber ne nasse, gepolsterte Abhakmatte als den Fisch in einer Keschernetzwurst einzutüdeln oder sonstwie krampfhaft versuchen festzuhalten während man die Kamera startklar mach.
- Allerdings halte ich es für erheblich besser wenn man alleine unterwegs ist auf Fotos zu verzichten - (werden in den meisten Fällen sowieso nix und in der Erinnerung kann der Fisch dann noch nachträglich wachsen :lol: )
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo,
alleine unterwegs und noch tolle Fotos vom Fang zu machen bereitet schon ordentlich Stress. Da ich auch meist solo unterwegs bin verzichte ich gänzlich auf Fangfotos. C & R bedeutet für mich den Fisch schnellstmöglich wieder seinem Element zuzuführen. Wenn ich jetzt anfange ihn für kurze Zeit zu Hältern, Kamera klar machen, Anheben, Positionieren und auf den Auslöser zu warten ist das doch m.e. recht stressig für Fisch und Angler. Ich versuche lieber den Augenblick von Drill und Fang in bester Erinnerung zu behalten oder vielleicht eine zweite Person dabei zu haben. Manchmal sind ja auch Passanten oder andere Angler in der Nähe und schauen beim Drill zu.
TL, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
AlexX!!
Beitrag von AlexX!! »

Alles klaro,

Ich bin da ja eurer meinung, da wohl des fisches wiegt schwerer
Als das Foto. Unterwasser wäre ne option, aber ich denk das
Mir was nähen werde.. Weis nur noch nicht wann ich das machen
Soll ;-) ne idee hab ich jedenfalls schonmal.

Grüsse
Alex
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

im fachhandel gibts zu vielen cams wasserdichte gehäuse/auch beutel, die man nachträglich montieren kann. erfahrung damit habe ich aber nicht, ich kaufte gleich ne wasserdichte cam.

gruss

berner
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Hallo,

ich gehe nicht mehr ohne Abhakmatte ans Wasser.
Da kannst als Abhakmatte du einfach Luftpolsterfolie verwenden.
Die gibt es als Meterware im Baumarkt.
Sie steht eine gekauften Abhakmatte in nichts nach. Wasser hält sich darauf auch sehr gut und sie nimmt wenig Platz ein. Zusätzlich lässt sich sich noch zum Schutz von irgendwelchem Tackle beim Transport verwenden.
Die Salmoniden werden es dir danken.

TL
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von juemeck »

Hallo,

Müssen ja tolle Foto's werden .

" Bachforelle auf Abhakmatte oder Luftpolsterfolie "

Das ist doch nicht Euer Ernst ??

Gruss Heinz :oops:
AlexX!!
Beitrag von AlexX!! »

naja..

Luftposterfolie ist nicht gerade das wonach ich suche :)

schützen tut sie bestimmt gut, will ja aber die Fische gar nicht aus dem Wasser nehmen.

meine Idee ist in Umsetzung, ich schau schon nach Material, könnte glatt ne Geschäftsidee werden :)

Grüße
Maqua
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Forellen sind keine Karpfen und für solche Aktionen nicht geeignet! :roll:

Karpfen im übrigen auch nicht, aber die ertragen ja bedauernswerterweise so manchen Blödsinn bevor sie ernsthaften Schaden nehmen.

Bei Salmoniden geht das deutlich schneller und eine solche Aktion ist unwaidgerechtes Verhalten.

Das werde ich auch jedem deutlich klarmachen, den ich mit so einer Matte am Forellenbach sehe.

Gruss Manni
AlexX!!
Beitrag von AlexX!! »

Bild

"bei der Arbeit bin"

Grüße
Antworten