Fliegenmuster und Präsentation

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal
..

Ungelesener Beitrag von MuddlerMinow »

Hi Maggov,

solche Situationen wie Du sie am Doubs beschreibst, sind sicher knifflig. Da ist es wohl genau wie Du sagst nicht einfach, das richtige Muster zu finden.

Deine Ermutigung nehme ich gerne an: am Wasser mit so wenig Ballast wie möglich zu fischen wirkt auf mich irgendwie sinnvoller und natürlicher.
Die Fliegenfischer, die wie ein Weihnachtsbaum behängt sind, kann ich einfach nicht (MEHR) verstehen. :?

Momentan habe ich noch zwei Fliegenboxen, eine Nass, eine Trocken. Den Clipper hänge ich mir auch um, dazu eine Lösezange in die Hüfttasche, Vorfachmaterial, Angelkarte, Taschenmesser, einzig das Schwimmpräparat habe ich letztes Mal vermisst, aber ein, zwei schnelle Leerwürde lösen eigentlich meist auch diese Problem.

Ich glaub mehr braucht es nicht..
Grüße!
Gab
VG & Tl Gabriel
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Gab,

ich bin ein Riesenfan der Angelhemden mit grossen Brusttaschen und ein paar Schlaufen für Clipper und Schwimmmittelchen! Ein weiterer Vorteil ist dass diese meist über Netzeinsätze gut belüftet sind und diese nur dann gut funktionieren wenn man die Weste weg lässt.

Das Halsband kam dann einfach aus der Erwägung "Umhängen und gut isses" dazu denn wenn Du die Sachen an Dein Hemd hängen musst dauert das einfach länger und wenn mal eine Regenjacke erforderlich ist muss man diese immer auf und zu machen.

An meinem Halsband habe ich einen Amadou, einen Clipper, eine Arterienklemme und Fliegenfett. Die Dose (da ich meist Trocken fische eben oft nur Singular) kommt in die Brusttasche, in die andere eine kleine Digicam oder das Handy und in die Hosentasche Vorfachspulen (bei der Wathose wäre es die Brusttasche der Wathose) und Taschenmesser.

Maßband & Kescher nehme ich nur da mit wo es notwendig ist (ist ja oft Pflicht am Wasser)- ansonsten habe ich "Meßpunkte" an meinen Ruten über die ich die Grösse ausreichend abschätzen kann.

Wenn es wirklich an solche Strecken wie den Doubs oder in den Urlaub geht (fische ja gerne auch mal am Meer) dann habe ich definitiv mehr Dosen in der Hüfttasche dabei und das Halsband wird etwas anders bestückt (muss gestehen ich habe mittlerweile ein weiteres für diesen Fall (Hecht- und Salzwasserfischerei :oops: )

Für Längere Tagestrips oder bei schwierigen Wetterverhältnissen tausche ich gerne den Rucksack gegen die Hüfttasche.

LG

Markus
MuddlerMinow

Wie lustig, die Hemden habe ich mir auch schon angesehen. Du meinst diese wie von Simms ursprünglich fürs Flat-fischen gemacht?

Ja, einen Amadou wollte ich auch unbedingt mal probieren. Ich habe ehrlich gesagt wenn kurzes waschen und werfen nach einem Biss nichts mehr half einfach die Fliege gewechselt.
Ja, so ein kleines Maßband hab ich auch noch dabei, und am Meer siehts natürlich bissel anders aus.

Letztes Jahr war ich in Neuengland auf Striper und Bluefisch, auch eine tolle Fischerei. Von den drei Tagen war einer etwas Mau, nur ein kleiner Striper, der zweite super mit viel und großen Fischen, am letzten Tag dann ein richtig dicker Bluefisch. Das ist mit 9er Rute und auf dem Meer schon was anderes als unsere Forellenpirsch aber auch sehr atemberaubend. Was befischst Du am Meer so?

Grüße
VG & Tl Gabriel
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Petri - ich habe neulich die Bilder von einem Bekannten aus Boston betrachtet und beschlossen den Striper wieder etwas höher ein zu ranken... :)

Genau diese Hemden meine ich - Simms ist prima aber auch preislich am oberen Ende, deshalb bin ich grosser Columbia (PFG-Hemden) geworden.

Die sind mittlerweile kaum noch bei den Flyfi-Händlern zu finden aber in den Coumbia Shops gut zu haben und im Netz findet man sehr viele Angebote mit guten Preisen. Qualitativ sehr gute Hemden die man eher eine Nummer zugroß bestellen sollte.

Jetzt sind wir zwar komplett offtopic aber duch ;)

Cheers

markus
MuddlerMinow

Ja das Simms Zeug ist teuer, deshalb hab ich mir auch noch keins gekauft, aber Dein Tip wird gleich verfolgt, vielen Dank!

Und ja, da sind wir von Fliegenmuster und Präso abgekommen..war aber höchst interessant!!!
Schönes Woe.
Grüße
G

p.s.
ach ja, das Striperfischen ist schon was schönes. Ich war anfangs auch eher kritisch, aber gerade da bei Boston (Essex River) ist es super schön, man kann mit etwas Glück sogar auf Sicht fischen. Und klasse Drills:)
VG & Tl Gabriel
Antworten