Isny-Bericht vom 28.04. - 03.05.2011

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
urs.wehrli
Danksagung erhalten: 21 Mal
Isny-Bericht vom 28.04. - 03.05.2011

Beitrag von urs.wehrli »

Liebe Freunde

Ich weilte mit meinem Vater ein paar Tage in Isny an den Gewässern des Terassenhotels.

Hier ein kurzer Bericht:
Update des Links (17.01.2012):
http://www.floaters.ch/world-waters/deu ... isny-2011/

Liebe Grüsse aus der Schweiz !
Urs
Zuletzt geändert von urs.wehrli am 17.01.2012, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Postman76
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Postman76 »

Hallo Urs,

besten Dank für den schönen Bericht. Ich war gemeinsam mit einem Freund ein Wochenende vor Euch da. Die Forellen waren extrem heikel, die Aiteln nicht so. Unser größter Fisch war ein 55er Aitel. Wir haben bis auf eine, alle Forellen mit der Trockenen gefangen.

Der Vollständigkeit wegen möchte ich folgendes anmerken:
Der Untere Argen ist quasi Kleinfischfrei, d.h. wir konnten zu zweit in zwei Tagen nicht einen Kleinfisch und gar keine Kleinfischschwärme oder Brut sehen (Aiteln zählen hier nicht). Andere Fliegenfischer dieses Wochenendes sahen das auch so. Es scheint somit, dass die Fische die man fangen kann nur Besatzfische sind. Das stimmt uns sehr bedenklich. Beim Waten lässt es sich nie vermeiden, dass man einen Jungfisch "vertritt", aber hier das ganze WE nichts.

Es scheint massive Probleme mit den Grundstückseigentümern um das Gewässer zu geben. Von einem sehr aufgebrachten Landwirt wurde wir sogar als "Fliegenfischer Plage" bezeichnet (wir waren zwei, Plage beginnt bei mir bei 5 ;-)). Das kann viele Gründe haben, jedoch ist es für Fischer in der Situation immer schwierig, da wir die Hintergründe einer solchen Verstimmung nicht kennen. Gastfreundlich war es jedenfalls nicht und das wir am Rand(!) des Gewässers entlang laufen, ist ja nunmal fast alternativlos.
24km Strecke klingt nach sehr viel, jedoch sind wir erstaunlich oft zu mehreren an einigen Streckenabschnitt gewesen. Da macht die Fischerei natürlich noch ein bisschen Schwieriger, da man nicht genau weiß ob nicht vor 10min gerade ein anderer durch den Pool gewatet ist.

Gibt´s noch Erfahrungsbereichten von anderen?

Beste Grüße

Peter
urs.wehrli
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von urs.wehrli »

Hi Peter

Das mit den fehlenden Kleinfischen kann ich absolut bestätigen. Sog. Futterfische trafen wir praktisch keine an.

Ein paar kleine Äschen und Regenbogner (um die 15 cm) waren auszumachen, doch Weissfische keine (ausser die Döbel).

Deiner Vermutung mit Besatzfisch könnte sehr wohl sein. Wobei die Färbung der Bachforellen ganz und gar nicht auf "Zuber-Besatz" schliessen liess. Wenn, dann kommen zumindest die Bachforellen aus relativ natürlicher Zucht.

Den hitzigen Bauer hab ich glücklicherweise nicht angetroffen :-)

Lg Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

ich war mit meinem Kumpel Ende Mai für 3 Tage Isny und kann das auch bestätigen:

Klares Wasser, niedrigster Wasserstand, keine Kleinfische, und extrem beissfaule Fische. Wir haben - im Vergleich zu dem, was man in den Berichten aus vergangenen Jahren liest - nicht viel gefangen. Die Fische waren extrem selektiv - ich hatte praktisch nur mit einem einzigen Trockenfliegenmuster Erfolg....... maga aber sicher auch an der Tatsache liegen, dass ich noch Anfänger bin.

Nur ein paar Belgier - die haben gefangen "wie der Lump' am Stecken". Dazu schreibe ich noch an anderer Stelle einen Thread :wink:

Negative Erfahrungen mit Anrainern, zerkratzte Autos etc. sind uns aber zum Glück erspart geblieben.

Beste Grüße,

der Obi
mars89
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mars89 »

Wir waren ebenfalls Ende Mai übers Wochenende im Terrassenhotel. Gefangen hat man meiner Meinung nach ganz gut, so durchschnittlich 3-4 Forellen pro Person pro Tag. Größte war eine 54er und die sah auch nicht so sehr nach Zucht aus. Ein paar kleinere (~15cm) gingen auch ran aber von ganz kleinen Brutfischen war keine Spur....
Marius
Obi

Beitrag von Obi »

Tach auch!

Andererseits haben wir etliche Eisvögel gesehen - und die müssen auch von was leben...... :roll:

Beste Grüße,

der Obi
mars89

Beitrag von mars89 »

Was mir noch einfällt: wir haben 2 Forellen mit Verletzungen vorne oben am Kopf gefangen, kommt das durch die Haltung in der Fischzucht oder evt durch Kormoran oder so?
Gruß Marius
Obi

Beitrag von Obi »

Tach auch!

Mein Kumpel hat auch eine verletzte Forelle gefangen. In dem betreffenden Pool haben wir einen Hecht gesehen. Der dürfte der Übeltäter gewesen sein.

VG, der Obi
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

ohne ein Bild oder eine detaillierte Beschreibung von der Verletzung lässt sich schwer beurteilen wie die Verletzung zustande kam - die Möglichkeiten die Ihr aufgezählt habt können alle zutreffen.

LG

Markus
mars89

Beitrag von mars89 »

War der Hecht zufällig in der Strecke I in der Höll? Der wird dann nämlich keine Forellen mer verschandeln, der is draußen ;)
Obi

Beitrag von Obi »

Hallo mars89,

"unser" Hecht stand in einem Pool ca. 1 - 1,5 km flussaufwärts von der Höll entfernt. Der Bursche war eher klein - würde schätzen unter 30 cm.

Dieser Pool hatte sowieso eine interessante Zusammensetzung: Regenbogen, Bachforellen, 1 Hecht, Döbel und - ein Karpfen!

Beste Grüße,

der Obi
mars89

Beitrag von mars89 »

Ah ok dann wars nicht der gleiche. Meiner stand in nem großen Kehrwasser direkt in der Höll. Hatte zuvor 2 Bisse von ner großen Bafo auf nen Streamer aber letztendlich hat dann der Hecht zugepackt. Hatte so um die 60cm war ganz nett an der 5er Rute =)
Reto

Isny

Beitrag von Reto »

Liebe Isny-Fahrer

Ich war am mittleren Septemberwochenende 2010 das letzte Mal in Isny an der unteren Argen.

Wir waren zu zweit da und es war insgesamt unsere dritter Besuch im Hotel und am Gewässer. Gefischt haben wir einen Tag im Baggersee mit dem Bellyboat auf Hecht (e)... Und einen Tag an der Argen.

Ich teile eure Beobachtungen auch. Da muss es irgendwie brodeln im Allgäu. Unklare Besitzverhältnisse und Fischereirechte im Baggersee, Probleme mit den Locals und den Uferanstössern habe ich auch erlebt. Dazu der nichtfischende Chef, der nicht wirklich eine Hilfe ist.

Gastronomie in der Umgebung, Anreise und Möglichkeiten stimmen schon. der Preis ist eher im günstigen Segment und die Zimmer sind sauber.

Ein Fischerhotel ist es aber nicht. Und das Gewässer war im September ausgefischt. Es waren keine Fische zu sehen - nicht vom Stau, nicht von der Brücke, nicht durch Anschleichen der Pools mit blossem Auge. Im Baggersee hatten wir einen schönen Hecht im Drill (ca. 70cm) und mehrere Nachläufer vom Kindergarten (30cm up).

Für die gute Werbepräsenz in allen deutschen Anglermagazinen scheint mir aber die Situation vor Ort inzwischen, fischereilich gesehen, nicht mehr empfehlenswert.

Gruss Reto
hanshurter

Re: Isny-Bericht vom 28.04. - 03.05.2011

Beitrag von hanshurter »

Hallo Urs,ich war letzte Woche 19.-23.9.11 im Terrassenhotel an der Argen fischen 3Tage 2 Fische!!!!!Habe Hans Kissenpfennig getroffen und 10 weitere Fliegenfischer die auch diesen Frühling hier gefischt haben etwa mit dem gleichen Erfolg!Einer hat 2008 noch sensationell gefangen.Ich habe in den klaren Läufen Fische gesichtet aber nicht ansprechen können!Hans kennt diesen Fluss aus dem FF seit Jahren und kann sich die wenigen Fische auch im Kanal nicht erklären.Ich vermute 2009 Hochwasser und Fischvergiftung ?siehe Googel. LG Hans "der Yukonplauderer" :x
Ps fische seit 50 Jahren mit der Fliege
Antworten