Schwimmschnur über 35 Meter
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- fishingwithfriends
Es hat echt Spass gemacht diesen Faden hier mitzulesen, vielen Dank an alle Schreiberlinge für diese kurzweilige Zeit!
Nun, ich dachte schon das Thema sei durch, aber es ist halt schwer loszulassen.......
Leider habe ich kein Anschlussthema das ähnlich gut ist, würde ja gerne, kann aber nicht so weit werfen, zu blöd, auch beim in den Wind spucken mache ich mich immer nass, die weiteren Gestikvorschläge vom Sibirischen probiere ich noch aus, jetzt Suche ich mir einen Wurflehrer oder so.
Herzliche Grüsse
Dani
Es hat echt Spass gemacht diesen Faden hier mitzulesen, vielen Dank an alle Schreiberlinge für diese kurzweilige Zeit!
Nun, ich dachte schon das Thema sei durch, aber es ist halt schwer loszulassen.......
Leider habe ich kein Anschlussthema das ähnlich gut ist, würde ja gerne, kann aber nicht so weit werfen, zu blöd, auch beim in den Wind spucken mache ich mich immer nass, die weiteren Gestikvorschläge vom Sibirischen probiere ich noch aus, jetzt Suche ich mir einen Wurflehrer oder so.
Herzliche Grüsse
Dani
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
-
Christian Jan
Der Spruch gefällt.Siegfried Darschnik hat geschrieben:...
"Life is to short, to cust short lines!"![]()
p.s. Der ursprüngliche "Verursacher" dieses Threads hat casting falsch geschrieben (dachte ich), oder ist hier wirklich ein neuer Fachbegriff an mir vorbeigezogen und es gibt tatsächlich custing??
edit:
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Bei Würfen über 35m heist es nicht mehr "cast" sondern "cust"
Completely Unnecessary Stupid Thing
-
derSibirier
Es ist doch recht amüsant.
Wenn der Sibirier einen Schreibfehler, ob Tippfehler oder gewollter Fehler, sei jetzt dahin gestellt, in seinen Texten begeht, dann glauben manche, sie können sich über den Frostmenschen lustig machen. Nun gut, man lächelt eben mit, denn ein bisschen Spaß möchten wir doch alle haben.
Übrigens, lieber Christian, "heist" wird mit scharfen s (ß) geschrieben.
ein lächelnder
Sibirier
Wenn der Sibirier einen Schreibfehler, ob Tippfehler oder gewollter Fehler, sei jetzt dahin gestellt, in seinen Texten begeht, dann glauben manche, sie können sich über den Frostmenschen lustig machen. Nun gut, man lächelt eben mit, denn ein bisschen Spaß möchten wir doch alle haben.
Übrigens, lieber Christian, "heist" wird mit scharfen s (ß) geschrieben.
ein lächelnder
Sibirier
Custing
"1. Custing
When you grab anything loud to make noise with a group and then wake someone screaming CUST.
Tonight theirs going to be a serious custing"
Quelle:
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=custing
Macht nicht viel Sinn, und ich weiss auch nicht, ob das ernst gemeint ist. Andererseits "to make noise" passt ja doch irgendwie
Liebe Grüsse
Michael
When you grab anything loud to make noise with a group and then wake someone screaming CUST.
Tonight theirs going to be a serious custing"
Quelle:
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=custing
Macht nicht viel Sinn, und ich weiss auch nicht, ob das ernst gemeint ist. Andererseits "to make noise" passt ja doch irgendwie
Liebe Grüsse
Michael
-
derSibirier
Liebe Genossen, FreundeBarrio GT140 (http://www.fishingthefly.co.uk/barrio-fly-lines.html)
Scientific Anglers MED Competition (= die orange Version)
Beides Spitzenschnüre, die Barrio ist ausserdem auch noch günstig (19GBP aktuell).
Ich werfe die MED fast ausschliesslich.
Grüße, J.
und Mädelz
Gestern bekam ich Post aus Schottland. Inhalt: Barrio GT140S, zwei Stück (wobei ich erwähnen möchte, dass dieses "S" für die Farbe leuchtend Orange steht, ohne "S" wäre die Farbe Beige), einmal in der Schnurklasse 5 und einmal 6.
Erwähnenswert ist sicherlich auch noch der nette Brief, der beigelgt war, handgeschrieben wohlbemerkt, mit einem Dankeschön und den besten Wünschen für meine Stunden am Wasser.
Heute Morgen wickelte ich die Barrio in der Klasse 6 auf meine Rolle und begab mich ans Wasser. Mein Anliegen bestand darin, erst einmal herauszufinden, wie sich die Schnur bei Wasserwürfen verhält. Die letzten paar Wochen warf ich mit einer Cortland 444Classis WF 6, also steht die Barrio mit dieser im direkten Vergleich.
Ich begann mit 10- 12 Metern Schnur - sauber und gestreckt in der Luft halten. Bei dieser Übung versuche immer eine extrem enge Schlaufe zu werfen, eine handbreit vielleicht. Augenblicklich spürte ich den Unterschied, den diese Schnur der Cortland gegenüber hatte: Sie lag schwerer in der Luft, die Intensivität beim Zupfen im Doppelzug musste ich erhöhen, um die Schnur waagrecht in der Luft zu halten, der Cortland gegenüber, auch dies sei wohlbemerkt. Und hierbei stellte ich bereits den ersten Abstimmungsfehler zwischen Rute und Leine fest. Ein bisschen zu fest, und die Powell-Rute (6) überlud sich. Nach einigen Minuten hatte ich mich aber daran gewöhnt und die Schnur tat was ich wollte.
Und dann begann ich 15 Meter Rollwürfe und halbe Würfe (Switch Cast) zu werfen. Ohne zu übertreiben, die Schnur überraschte mich bei diesen Würfen. Sie war der Cortland überlegen, und das nicht nur ein klein wenig. Nun war meine Freude groß. Es ist schon seltsam, dachte ich bei mir, eine Schnur, die nicht einmal 30 Euro kostet, lässt Spitzenschnüre in der Preisklasse von 70 Euro (und hier meine ich nicht nur die Cortland) auf der Strecke liegen.
Auf der einen Seite war ich nun guter Laune, anderseits etwas betrübt, weil ich wusste, dass es Unsinn wäre, mit dieser Konstellation von Rute und Schnur an Weitwürfe heranzugehen. Allerdings, 20 Meter Würfe am Wasser waren auch mit dieser Zusammenstellung kein Problem. Die Schnur lässt sich sauber vom Wasser abheben und auch ein sanftes Ablegen ist mit etwas Schnurgefühl kein Problem. Trickwürfe meistert sie mit Bravour.
Vielleicht fragt ihr euch nun, weshalb ich die Barrio 5 nicht in Augenschein genommen habe. Das hat einen Grund: Ich bekomme nächste Woche eine Sage Fliegenrute, Klasse 6 und eine Winston Rute in der Klasse 7. Die Sage wird mit der Fünfer-Schnur bestückt, die Winston mit der Sechser. Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten, und hoffentlich auch von Weitwürfen berichten können. Auch werde ich die Schnur im eiskalten Wasser auf 2000 Metern Seehöhe auf eventuelles "Kringeln" testen.
beste Grüße
derSibirier
Und anbei noch vielen Dank an J., der Vorschlag "Barrio GT140" war ein ausgezeichneter Tipp.
-
Bernd Ziesche
-
derSibirier
Mein lieber Bernd
Du weißt sehr wenig über den Sibirier. Auch weißt du nicht, wie er zu diesen Ruten gekommen ist. Das teure Schnüre oder Ruten gut sein müssen, habe ich niemals behauptet, mein Geschreibsel sagt sogar eher etwas anderes aus, bitte immer genau lesen, was der Sibirier schreibt.
Eine Hand breit?
Sagen wir zwei Hand breit,
und das dies keine Kunst ist, weißt du selbst wohl auch.
Du bist ein sehr guter Werfer, weiß ich doch.
Vielleicht wirft man einmal zusammen um die Wette
und nachher trinkt man eine Limonade zusammen.
Grüße an dich
derSibirier
Du weißt sehr wenig über den Sibirier. Auch weißt du nicht, wie er zu diesen Ruten gekommen ist. Das teure Schnüre oder Ruten gut sein müssen, habe ich niemals behauptet, mein Geschreibsel sagt sogar eher etwas anderes aus, bitte immer genau lesen, was der Sibirier schreibt.
Eine Hand breit?
Sagen wir zwei Hand breit,
und das dies keine Kunst ist, weißt du selbst wohl auch.
Du bist ein sehr guter Werfer, weiß ich doch.
Vielleicht wirft man einmal zusammen um die Wette
und nachher trinkt man eine Limonade zusammen.
Grüße an dich
derSibirier
-
Bernd Ziesche
- piscator
- Danksagung erhalten: 227 Mal
da gibts doch ne schöne Übung für den Garten -- sexy loops durch den Hula-Hupp Reifen -- fest installiert, dann schwingend und dann geworfen, der Reifen
-- Meine SWMBO streikt inzwischen, mag nicht mehr Reifen werfen
Jedenfalls zwingt das zu engen Schlaufen, da kann uns der Frostige doch mal ein Filmchen von der handbreiten Schlaufe zaubern.
J.
da gibts doch ne schöne Übung für den Garten -- sexy loops durch den Hula-Hupp Reifen -- fest installiert, dann schwingend und dann geworfen, der Reifen
J.
ride the snake (JM)
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Bevor den ominösen Threaderöffner nicht Jemand vertrauenswürdiges persönlich kennengelernt hat und ihn hier verifizieren kann glaube ich persönlich nur sehr wenig von dem was mit diesem Profil hier geschrieben wird.
Es würde mich nicht wundern wenn er in Bälde wieder "verschwindet" ohne dass er je gesehen wurde.
TL
Ralph
Bevor den ominösen Threaderöffner nicht Jemand vertrauenswürdiges persönlich kennengelernt hat und ihn hier verifizieren kann glaube ich persönlich nur sehr wenig von dem was mit diesem Profil hier geschrieben wird.
Es würde mich nicht wundern wenn er in Bälde wieder "verschwindet" ohne dass er je gesehen wurde.
TL
Ralph
- hshl
- Danksagung erhalten: 18 Mal
nicht doch, das wäre sehr schade. Ich würde mir wünschen, noch viel vom Sibirier zu lesen und zu sehen. Es gibt Menschen, die haben halt viel Talent - das müssen wir neidlos anerkennen.
Ich persönlich würde mich über ein paar aktuelle Videos vom Sibirier freuen, auf welchen die Schnur besser zu sehen ist. Meines Wissens besitzt die Barrio eine orangene Farbe - da müsste bei 'ner guten Kamerastellung doch was gehen...
Beste Grüße
nicht doch, das wäre sehr schade. Ich würde mir wünschen, noch viel vom Sibirier zu lesen und zu sehen. Es gibt Menschen, die haben halt viel Talent - das müssen wir neidlos anerkennen.
Ich persönlich würde mich über ein paar aktuelle Videos vom Sibirier freuen, auf welchen die Schnur besser zu sehen ist. Meines Wissens besitzt die Barrio eine orangene Farbe - da müsste bei 'ner guten Kamerastellung doch was gehen...
Beste Grüße
-
Bernd Ziesche
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Hallo und guten Tag wünsche ich Euch.
Hat sich derSibirier den schon einmal Vorgestellt?,
nicht sehr höflich.
@Bernd
Schönes Foto, schöner Loop, ... .
Wie ich sehe drehst Du Deine Rolle ja auch um 90° zu Seite,
mir hat man ja nachgesagt, ich würde damit "Wurffehler" kompensieren.
Hat sich derSibirier den schon einmal Vorgestellt?,
nicht sehr höflich.
@Bernd
Schönes Foto, schöner Loop, ... .
Wie ich sehe drehst Du Deine Rolle ja auch um 90° zu Seite,
mir hat man ja nachgesagt, ich würde damit "Wurffehler" kompensieren.
Freundlicher Gruss, Martin
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
-
Bernd Ziesche