Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
in den letzten 10 Jahren habe ich immer mal wieder defekte Artikel an den Hersteller zurückgesendet und neue Ware als Austausch erhalten. Dies betrifft Taschen von Simms genau so, wie Bekleidung von Patagonia z.B. mit defektem Reisverschluss.
Bei einer Fleecejacke für 100 Euro kann ich mir vorstellen, dass die Artikel vernichtet werden. Aber bei einer Simms-Weste für 200 Euro mit lediglich defektem Verschluß?
Gibt es etwa einen Dritte-Weltmarkt für Fliegenfischerequipment?
...glaube nicht, daß ein Hersteller / Vertreiber von Fliegenfischer-Equipment defekte Sachen repariert um sie wieder auf den Markt zu bringen und seinen neuen Produkten Konkurrenz zu machen. Mal abgesehen davon, daß die Reparatur und der Wiederverkauf Aufwand bedeutet, der wahrscheinlich einen möglichen Verkaufserlös bei weitem übersteigt. Könnte mir höchstens vorstellen, daß defekte Rollen und Ruten eingelagert werden und als Ersatzteillager für mögliche Garantiegeschichten herzuhalten (vor dem Hintergrund der modern gewordenen Lebenslang-Garantien - aber das ist pure Spekulation )
da der Händer ja für die sachen beim Hersteller bezahlt hat und im Normalfall nicht für solche Schadensfälle aufkommt, geht die Ware meinses Wissens nach zum Hersteller zurück und der Händer bekommt sie ersetzt oder erstattet.
das ist denke ich je nach Branche unterschiedlich. Bei uns wollen die großen Hersteller die Ware nicht mal zurück. Der Händler bekommt eine Entsorgungspauschale und den EK gutgeschrieben. Damit sparen sich die Hersteller die komplette Reklamationsabteilung, das Porto, die Handlungskosten für Warenannahme, Auspacken, prüfen und entsorgen.
Für den Kunden bedeutet das den perfekten Service, weil der Händler sofort Ersatz mitgeben kann.
Auf Deine Frage: Die reklamierten Artikel wandern in den Müll!!!
bleiben wir bei Deinem Beispiel Simms,
nach allem was ich weiß, betreibt Simms einen Repaircenter.
Alle defekten/reklamierten Artikel wandern in diesen Repaircenter,
und werden dort auf die Ursache des Defektes/Mangel untersucht.
Ich gehe davon aus, nach dieser Prüfung wandern auch diese Artikel in den Müll, jedenfalls kann ich mir eine weitere Verwendung nicht vorstellen.
Damit wird erreicht, Produkte stetig verbessern zu können und eine hohe Qualität zu erreichen. Dies erklärt mitunter auch das Preisniveau.
vor ein paar Jahren hatte ich bei einem sehr bekannten Elektrogerätehersteller in der Serviceabteilung gearbeitet. Das ist jetzt zwar etwas "artfremd" aber ich denke das lässt sich trotzdem gut übertragen. Dort erhielten wir bundesweit die Elektrogeräte zugeschickt. Und der Großteil der Geräte im unteren Preissegment wurde gnadenlos getauscht (auf den Schrott geworfen). Und wir hatten wirklich große Schrottboxen! Bei den teureren Geräten wurde schon mal rumgebastelt. Das durfte aber auch nicht sonderlich lange (5-10min.) dauern. Mittlerweile gibt es diese Serviceabteilung nicht mehr und nun wird praktisch fast nur noch getauscht.
Ist einfach mal billiger wie die Rep., Porto, Miete, Löhne, Verpackung etc.
Bei Flifi-Bekleidung wird die Rep. von z.B. eines Reißverschlusses oder andere Näharbeiten einfach mal zu teuer sein. Außerdem zählt Bekleidung mehr oder weniger zu "Hygieneartikel" und werden mit Sicherheit nicht weiterverkauft sondern entsorgt. Sieht man sich mal den Preis von über 200€ für eine Weste an, so hat man seine "Tauschweste" schon mitbezahlt.
Genauso läuft das mit den Ruten. Diejenigen Hersteller, welche eine lebenslange Garantie auf ihre Produkte geben liegen im oberen Preissegment (TFO ist da wohl eine Ausnahme). Bricht mal ein Teil, wird das den Hersteller nicht jucken. Ist mit einkalkuliert. Neues Teil in ein Rohr gesteckt und ab in die Post. Dauert keine 5min. Wie lange würde eine Rep. dauern?
Wir leben halt in einer Wegwerfgesellschaft.
Wäre aber mit Sicherheit schon interessant in solchen Entsorgungsbergen rumzuwühlen. Da gäbe es bestimmt noch viele benutzbare Teile.
Schönen Abend, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Vorallem bei Ruten und Rolle könnte ich mir ausserdem Vorstellen, dass Teile die defekt vom Kunden eingesendet werden zur Schadenursachenanalyse dienen. Das ganze Equipment kostet ja teilweise echt nicht wenig Geld, da werden die Hersteller schon darum bemüht sein etwaige Schwachpunkte so schnell wie möglich auszumerzen oder würdet Ihr euch wieder eine Rolle bei "XYZ" kaufen, wenn eine Rolle des selben Herstellers nach einer Woche fischen den Abflug macht ?
Aber auch das ist reine Spekulation, gibt in meinem Kopf aber Sinn.
Gruß Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie"
da bin ich ganz Deiner Meinung, meine Aussage bezog sich auf Artikel die bereits getauscht wurden.
Ich denke es gibt Firmen wo ausgetauschte Ware direkt in den Müll wandert, weil es eben schon einkalkuliert ist,
und es gibt Firmen die diese Artikel einer Prüfung unterziehen auch wenn sie schon ausgetauscht wurden, eben wegen einer Schadenursachenanalyse.
Und in meinen Augen zeigt letzteres das ein Hersteller um Qualität bemüht ist, und nicht wie andere seine Schadensabteilung schließt und einen Teil der eingesparten Kosten in den Austausch von Ware investiert.
Repariert ein Hersteller, wie Simms, dann ist das umso lobenswerter.