Hilfe für Fliegenfischen im Erzgebirge

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
zahn92

Hilfe für Fliegenfischen im Erzgebirge

Beitrag von zahn92 »

Hallo
ich hoffe ich bekomme ein wenig Hilfe. Ich habe im Forum schon gestöbert habe und bemerkte ich das es einige Experten für das Erzgebirge hier im Forum gibt!
Wir sind zwei fortgeschrittene Anfänger und sind vom 01.06.-05.06.2011 in Wolkenstein in der Waldmühle ( Es war sonst fast alles schon ausgebucht). Wie ich auf der Karte gesehen habe liegt das glaube ich relativ zentral, sodass man alle Gewässer schnell erreichen kann.
Da ja ein sehr großes Angebot an Gewässern besteht hier nun meine Frage an die Experten:

1. Welche/es Gewässer bzw -abschnitt würdet ihr uns empfehlen?
2. Welche Fliegen/Nymphen sollte man in dieser Zeit/Gewässer unbedingt dabei haben?
3. Gibt es eine Beschränkung für Gastkarten? wenn ja wo kann man sich welche vorbestellen?

Ihr merkt schon viele Fragen und ich hoffe ich bekomme auch viele Antworten.
Herzlichen Dank schon mal an alle die sich die Mühe machen mir zu schreiben.

Christian
Kanne
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kanne »

Hallo,

meine Empfehlung für die Gastkarten (es gibt keine Beschränkung, nur Wochenkarten) wäre Udo Kunz, Tel 03721 32303 dort bekommst Du auch die nötigen Tipps, ansonsten p.n.. Die Zeit passt ganz gut,

Gruß, Lutz
Holger_65

Beitrag von Holger_65 »

Hallo,

mit der Unterkunft liegt Ihr meines Erachtens ja schon mal ganz gut im Rennen.
Ca. 300m unterhalb fängt flussaufwärts die „gelbe“ Salmonidenstrecke der Zschopau an.
Die Pressnitz und der Pöhlbach (beides mit der Karte auch beangelbar) mit Ihren Mündungen liegen auch in dem etwas weiteren Bereich. :)

Ca. 25 Minuten Autofahrt habt Ihr nach Rauenstein.
Ab da beginnt flussaufwärts die gelbe Salmonidenstrecke der Flöha.
Hier kann (und sollte) man weiter flussauf in die „Pampas“ laufen.

Man glaubt teilweise echt durch fischleeres Gebiet zu wandern, Fische sind jedoch da, aber sehr schwer auszumachen. (für mich jedenfalls)
Nymphenfichen ist bei vielen sicher erfolgreich, doch habe ich hierbei auch recht wenig Erfolg gehabt. (mangels Erfahrung)
Folgende Trockenfliegen gingen fast immer in verschiedenen Größen:
- CDC-Dun in anthrazit und/oder in einer hellen Version (erst letztes WE)
- Rehhaarsedges und/ oder so was ähnliches in Weiß

Ich bin allerdings nur ein Gelegenheitsangler und auch etwas an Landschaft interessiert, somit fallen für mich schon einige Angelstellen weg.

Aber evtl. schreibt ja mal ein Experte etwas Konkretes, würde mich auch dafür interessieren. :wink:
Mal sehen, evtl. krame ich in paar Tagen nochmal paar Bilder von der Festplatte….je nach Terminplan...

Grüße Holger S.
zahn92

Beitrag von zahn92 »

Erstmal allen vielen dank die mir schon geholfen haben!! :lol:

Würde mich trotzden noch drüber freuen, wenn der ein oder andere sich doch noch überwinden kann und mir die schönen, sinnvollen und guten Strechenabschnitte (bzw. welche Flüsse) und Fliegen verrät!
:?: :?: :?:

gerne auch per PN
Christian
Kanne

Beitrag von Kanne »

Hallo, Christian,

hier Tipps für die Vorgehensweise,

Vom Hotel Richtung Annaberg-Bucholz die B101-Brücke über die Zschopau queren, nach ca. 250m links Richtung "Floßplatz" abbiegen, über Brücke fahren. Auto abstellen bei den Flaschencontainern. Dann den Wehrstau flussaufwärts laufen bis linksufrig (Flussaufwärts gesehen) Gärten beginnen. Dort den Hang runter ans Zschopauufer und auf die dort stehende Bank setzen. Die Wasseroberfläche beobachten. Ringe von steigenden Fischen zeigen sich gegen 10, 14 und 16 Uhr, die Größe der dabei schlüpfenden Insekten beobachten. Eventuell passende Trockenfliege anbinden und Ringe anwerfen. Steigt kein Fisch, verdächtige Stellen mit der Nymphe (hier stellt sich Erfolg oft beim Auftreiben ein) anwerfen. Wenn nichts klappen will, die Strecke Flussaufwärts bis zum Mühlgrabeneinlauf nach Mittelgebirgserfahrung befischen.
Das Ergebnis lässt sich dann in die gesamte Gegend projezieren, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Da nich für,

Gruß, Lutz
zahn92

Beitrag von zahn92 »

Danke Lutz für die super Beschreibung! da habe ich ja wieder etwas gelernt! Bei uns in NRW sind die Ringe eher um 11,15 und 17 Uhr zu beobachten. Na ja wir sind halt ein bischen später drann.......

Also Spaß beiseite, ich habe schon verstanden was Du sagen willst und ich glaube soviel verstehe ich vom Fliegenfischen auch, dass ich keine exakte Uhrzeit, Ort und Fliege erwarte .
Ihr seid bei Euch in der wirklich beneidenswerten Lage auf für mich fast unendlich viele Kilometer an Angelstrecke, an den verschieden Flüssen und Bächen, zu verfügen. Ich kann leider aber nur eine recht geringe Anzahl von Tagen an Euren schönen Gewässern verbringen und wenn es die Möglichkeit gibt diese nicht nur mit Suchen nach geeigneten Stellen zu verbringen wäre das toll.
Also ich erwarte nicht so grandiose Tips wie setz Dich auf die und die Bank an der und der Stellen ( auch keine GPS Kordinaten wo die Fliege möglichst exakt präsentiert werden sollte ;-)) sondern vielleicht ein wenig Hilfe, die wenigen Tage die mir zur verfügung stehen nicht nur mit suchen nach geeigneten Abschnitten zuverbringen.
Das man dies alles nie genau sagen kann ist mir auch klar, aber ich denke das die dort ansässigen Fliegenfischer zumindest wissen: probier es eher da, oder ab dort Fluss- auf oder -ab oder im moment ist eher mit diesen oder jenen Fliegen zu rechnen.
Ich mache das Fliegenfischen noch nicht solange, dass ich ein Gewässer perfekt lesen kann und sofort bei einem schlüpfenden Insekt den lateinischen Vor- und Zunamen kenne, geschweige denn umgehend die korrespondierende Fliege ankünpfe.

Aber vielleicht sind das auch die langgehüteten Geheimnisse des Erzgebirges die natürlich nicht weitergegeben werden dürfen. ;-)

Gruß Christian
wooly-bugger
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von wooly-bugger »

Hallo Christian,
die Tips von Lutz waren doch schon ganz gut. Alternativ oberhalb Wolkenstein die Strecke um das Hotel Himmelmühle bis zum Pöhlbacheinlauf befischen.
Flöha oberhalb Rauenstein geht auch immer. Nur, dass du hier ein wenig weiter laufen musst, wenn du einen guten Fisch fangen willst.
Erwarte aber keine Wunder. Wenn du dich geschickt anstellst wirst du viel Fisch fangen, allerdings eher selten "größere". Auch wenn es manchmal nicht so aussieht- die Fische sind aber da :)
Meide die Strecken der Mulde unterhalb Aue und das Schwarzwasser- hier gab es ein Fischsterben letztes Jahr.
Fliegen sind eigentlich egal, die Präsentation entscheidet.

Viele Grüße
Martin
Kanne

Beitrag von Kanne »

Hallo, Christian,

das war so gemeint wie geschrieben, na ja, die Anfahrt könnte man ironisch nennen. Die Schlupfzeiten sind tatsächlich so etwa und was ich dann aus meiner Fliegendose nehme ist oft auch nur Versuch, seit dreißig Jahren.
Der lateinische Name der Fliege nützt mir auch nichts, Geheimnisse gegenüber Gastfischern hab ich bestimmt nicht. Aber ich kann mir auch nicht anmaßen zu sagen ich würde Gewässer und Fische so genau kennen um dir ne Fanggarantie zu geben. Womöglich bindest Du ne Tschenobyl Ant an und leierst "Emma" hinter dem Stein hervor...
Ihr werdet Eure Fische fangen, wie auch mein Vorposter meint, keine Angst,

Gruß, Lutz
zahn92

Beitrag von zahn92 »

Hallo Lutz,
Okay, mit soviel Erfahrung habe ich tatsächlich nicht gerechnet, das es sogar genaue Schlupfzeiten gibt. Ich dachte es wäre ironisch gemeint. Ich hoffe Du fühlst dich nicht auf die Füße getreten! Sorry!
Ich bin übrigens nicht so sehr an der Fischmenge interessiert ( ab und zu ein Fisch zur Motivation ist natürlich nicht schlecht) sondern eher ohne Beobachter ( Stadtstrecken) in Ruhe die Natur geniesen zu können und dabei noch Freunde am Fliegenfischen zu haben. Also im Vordergung steht die "Ruhe". Hektik und Menschen habe ich genug im Alltag!

Danke nochmal!

Christian
Mückenbinder
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Mückenbinder »

Moin, Moin,

halte Dich an die Tipps vom Lutz. Wir waren jetzt 3 Jahre hintereinander dort, mit wirklich guter fischerei. Untergebracht waren wir immer in der Himmelmühle (...sehr zu empfehlen...).

Die Karte beim Kunz solltest Du ein paar Tage vorher bestellen. Er muss sie erst in Chemnitz besorgen. Klappt aber hervorragend. In meinem Fall letzte Woche sogar sehr kurzfristig. Sehr hilfsbereite Leute !

Vor zwei Jahren kam gleich am zweiten Tag so ein heftiges Gewitter mit anschließenden "Schokoladenwasser, sowie leichtes Hochwasser, dass man eigentlich hätte einpacken können. Der hilfesuchende Anruf bei Lutz war dann goldrichtig. Wir bekamen den Tip mit der Zwickauer Mulde bei Eibenstock. Somit war der Fischerulaub gerettet.

Ich war letzte Woche für 3 Tage in der Himmelmühle. Gefischt habe ich am Floßplatz, der Zschopau bei der Himmelmühle und in der Flöha.
Erstaunlich was der Kormoran immer wieder übrig läßt. Gute Fische in erstaunlichen Größen. Die waren jedoch schwer zu überlisten, ging am Abend am besten mit Sedgepuppen (z.B. der Polycelon-Gelbkopf-Emerger oder wie das Teil sonst auch heißen mag) war der "Bringer"

Anfang Juni geht gerade am Floßplatz gut die Maifliege (Größe wichtig, Farbe fast egal!!!!!) An den Flaschencontainern kurz vorm Wehr ist an der Steinmauer eine tiefe Rinne. Fische sie sorgfältig ab, auch ruhig mehrmals eine Stelle abfischen. Du wirst Dich wundern, was da für Teile stehen. Hatte gerade letzte Woche mein "Aha-Erlebnis"....
Am Ende vom Gitter in die Zschopau einsteigen und dann abwärts fischen.

Die Nymphen müssen runter...soweit wie möglich....und dürfen auch gern die Größe 8 oder 10 haben... wollte das nicht glauben und wurde eines besseren belehrt.

Gehe mit den Fischen behutsam um, damit wir vielleicht in den nächsten Jahren noch schöne Erlebnissen haben.

Ich hoffe, Du hast ebenso schöne Erlebnisse wie wir dort und wünsche Dir viel Spaß

TL

Harald Wunsch
Holger_65

Beitrag von Holger_65 »

Hallo zahn92,

wie war eure Angeltour ?
Kurz vor Beginn eures Aufenthaltes hatt es ja nochmal
sehr heftig geregnet. Da war das Wasser doch sicher
vollkommen braun ???

Grüße aus C, Holger
zahn92

Beitrag von zahn92 »

Ich schreibe mal was am Wochenende! Habe im Moment wenig Zeit.

Gruß
Christian
zahn92

Beitrag von zahn92 »

So nun komme ich endlich mal zu schreiben.
Als erstes einmal vielen Dank an alle die uns mit den vielen guten Tipps geholfen haben!!
Mittwoch mittags hatten wir als erste Station Udo Kunz, um unsere Wochenkarten abzuholen und uns noch mit einigen Fliegen und Tipps einzudecken. Hiernach fuhren wir zu unserem Hotel und checkten ein. Das Hotel kann man durchaus empfehlen. Es liegt sehr nah zum Flossplatz, aber auch alle anderen Ziele waren für uns in ca. einer halben Stunde zu erreichen.
Da der Mittwoch inzwischen schon fast um war, machten wir noch einen kleinen Spaziergang vom Flossplatz flussaufwärts und sahen schon viele Fische steigen , was schon Lust auf den nächsten Tag machte, wo das Wetter auch wieder schöner werden sollte.
So war es denn auch. Am Vatertag lachte uns die Sonne an. Als erstes Stück was wir befischen wollten, wählten wir Himmelmühle flussauf bis zum Pöhlbacheinlauf, den wir auch noch ein wenig befischten. Das Wasser war sehr getrübt und meiner Meinung war der Wasserstand sehr niedrig. Trotzdem, wie uns von allen prophezeit wurde, fingen wir unsere Fische. Nicht viele und nicht große aber wir hatten unseren Spaß.
Am Freitag fuhren wir zur Flöha, parkten in Rauenstein und liefen wie empfohlen in die Pampa. Es war für uns der schönste Tag und der schönste Fluss den wir beangelten! Wirklich wunderschöne Natur und Ruhe. Auch hier fingen wir unsere Fische ( alle klein bis mittel), genossen die Ruhe und wollten am liebsten gar nicht mehr weg. Das Wasser war inzwischen schon wieder klarer geworden.
Der Samstag führte uns an die Preßnitz . Wir fuhren bis Schmalzgrube parkten dann aber etwas weiter flussab , oberhalb vom alten Bergwerk und fischten Flussab . Dort konnten wir einige mittlere bis kleine Forellen erbeuten. In einem tieferen Gumpen gelang es dann meinem Kollegen eine schöne 38 er an seine Fliege zu locken und zu landen. ( Alle Fische, der ganzen Reise wurden übrigens schonend wieder zurückgesetzt.) Wir befischten dann noch die Preßnitz zwischen Mittelschmiederberg und Niederschmiederberg. Dort fingen wir allerdings überhaupt nichts.
Jeden Tag gingen wir zwischen 17.00 und 18.00 Uhr Essen ( Mittagessen gab es am Fluss) anschließen verbrachten wir den Abend am Flossplatz , bis max. 21.30 Uhr. Es war immer eine wunderschöne Abendstimmung und wir konnten auch unsere ü 30 Fische fangen und zum werfen üben hat man auch genügend Platz.
Am Sonntag beangelten wir noch bis Mittag die Zschopau und mussten dann leider wieder die Heimreise antreten.
Wir hatten super Glück mit dem Wetter. Die beangelten Strecken haben super Spaßgemacht. Die Flöha hat uns am besten gefallen. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen. Es gibt noch so viele Kilometer Strecke die wir noch nicht kennen und die bestimmt ebenso schön sind wie die wir kennen.

Christian

P.S. Lutz Du hast recht gehabt !!!!! Noch mal Entschuldigung!!!
Kanne

Beitrag von Kanne »

Hallo,

danke für den schönen Bericht und die Entschuldigung, kein Problem.
war in der Zeit gerade an der Ostsee, sonst hätte ich mich mal individuell gemeldet. Habe bisher bei uns trotz Maifliegenzeit bisher noch keinen Fisch über 30cm landen können, was aber wohl an mir liegt.
Freut mich das es Euch gefallen hat und das Ihr wiederkommen möchtet, würde mich über ne Meldung freuen,

Gruß, Lutz
Antworten