Hilfe von Alaska-Lachsfischern gesucht

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Harzer99
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hilfe von Alaska-Lachsfischern gesucht

Beitrag von Harzer99 »

Dieses Jahr soll sich mein Lebenstraum in Alaska (Kodiak) erfüllen. Meine Frage bezieht sich auf das Fischen auf Silberlachse in Flüssen. Reicht dazu meine Einhand Sage XI2 #7 in 9ft aus oder muss ich eine höhere Klasse fischen?

Gruss Harzer
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Nimm doch mal Kontakt mit unserem Forumsmitglied Ulli Bussmann auf - nachdem du dir diesen Reisebericht http://www.fliegenfischer-forum.de/alaska08.htm unter besonderer Berücksichtigung des dritten Fotos angeschaut hast! Ich bin mir relativ sicher, dass er von einer 7er abraten würde ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Fischfinder
Danksagung erhalten: 3 Mal

Silberlachsrute

Beitrag von Fischfinder »

Hallo Harzer,

ich fische eine 8er Rute (XP). In der Regel sollte Dir auch eine 7er reichen. Das hängt natürlich auch von der notwendigen Fischtechnik ab. Ich fische meistens mit einer 300er Teeny und hierfür ist eine 7er Rute etwas schwach.

Gruß Markus
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Hallo Harzer,
wann bist du denn auf Kodiak? Ich fahre auch zum ersten Mal im September dort hin.
Werde Klasse 6-9 mitnehmen, auch Gespliesste...mal sehen 8)
Gruß Simon
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Jens2001 »

Für Silberlachs reicht die #7, wenn du in einem Fluss fischt, in dem Schnüre die du mit einer #7 werfen kannst ausreichen! Sinkschnüre...
als weiters Kriterium wäre hier noch die Größe des Flusses und stärke der Strömung zu nenen!
Schwere Schnur sehr großer Fluß und starke Strömung sind Dinge die mich zu einer schwereren Rute greifen lassen würden.

lg Jens
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

7er, 8er, 9er ...

Beitrag von Sixgunner »

Harzer,

Ich schliess' mich an.

Eine 7er geht durchwegs an kleineren, flacheren Flüssen/Fischen, beim Dauerdrillen wünscht man sich aber schnell eine 8er oder sogar leichte 9er Rute, falls noch weitere Lachsarten präsent sind (auf Kodiak während der Silver-Salmon Saison eher weniger der Fall, in Westalaska aber durchaus, siehe Hundslachse...).

Als Passe-Partout-Rute würde ich eine (zwei!) 8er Ruten mitnehmen, oder zu deiner 7er noch eine ordentliche 8er hinzugesellen, ich glaube dein Traum wird sich dann realisieren.

Viel Spass in Alaska,

Sixgunner
fabian h

Beitrag von fabian h »

nabend maenner,

also ich habe letztes jahr auf silberlachse am naknek river gefischt der ist gross , breit und tief sprich sinktip line klasse 9 war schon gut zu haben. ne 8. reicht aus aber man sollte die fische nicht unterschätzen , ein paar freunde von mir haben auch eine 7. gefischt das geht aber ich fühlte mich mit meiner klasse 8 und klasse 9 nicht überdimensioniert.
in den kleineren flüssen kannst du schon mit einer 7 fischen gehen . und binde dir ein paar pollywogs das macht echt spass die jungs " trocken " anzu werfen.

thight lines und grüsse vom deich.
-fabian-
Fischfinder
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fischfinder »

Wichtig, auf jeden Fall eine zweite Rute dabei zu haben!

Gruß Markus
DocSalmo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DocSalmo »

I would "over-class" these fish with my rod, because I want to keep the drill as short as possible.

These salmon have returned from the sea to the rivers in order to spawn and die. They have stopped eating. Taking bait is more like a reflex or it is triggered by the aggressivity. The fish have started to digest their own flesh, muscles and scales. They become weakened but still have lots of energy to swim upstream, jump over waterfalls and put up a good fight when they are hooked by us.

Nevertheless, as I said, I prefer to keep the drill as short as possible so that the fish does not loose too much energy. It can really use its energy for spawning.

I agree that it is nice to drill a fish on light equipment. But you should try to see the whole situation also from the point of view of the fish.

That is why I would choose the heavier rod because it allows a faster drill.

For me this choice is obvious and almost the same as fishing with barbless hooks. We fish barbless to avoid wounding the fish. I fish for Pacific salmon with heavier rods because I do not want to exhaust them too much.

That is just my personal belief, especially for migratory fish that are going to spawn.
Antworten