Maikäfer Imitation

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Clemens,
Rattensack hat geschrieben: Ich werd auch versuchen +- den ganzen Käfer mit Superkleber zu überdecken, um die Haltbarkeit zu verbessern. Mal sehen.

Ein paar Wochen könnte sich das Spektakel noch ziehen, also versuchts auch mal! Wär spannend ob die Fische auch einige Wochen nach Absterben der letzten Käfer darauf noch ansprechen. Hat jemand Erfahrungen damit?
fischt Du den überzogenen Käfer trocken? Ich habe ähnliches probiert (bei Kleineren Versionen halt) und war von der Schwimmfähigkeit sehr enttäuscht.

Sehr gut schwimmende Käfervarianten sind aus CDC - habt Ihr mal über einen CDC oder Polyyarn Käfer versucht? ... wird Zeit dass ich mal wieder am Bindestock sitze :) ... dann aber für grosse Buck Caddis - die fangen bei mir auch besser (auch wenn ich Platsch-Meister Frank recht geben will denn für diesen Tip bin ich seit längerem sehr dankbar)

Bis dato habe ich leider nur Kindheitserfahrungen mit Maikäferfischen - da auch etwas anders... :oops: Seitdem freue ich mich mal einen Maikäfer zu sehen...

Wir sprechen uns dann lieber bei den Steinfliegen & Hopper ;)

LG

Markus
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Ungelesener Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Es ist nicht nur der Platsch, sondern auch die Bewegung nach dem Platsch.
Der nicht gestreckte Wurf und Kreisbewegung beim Einholen macht auch was aus.
Was auf den Haken gebunden wurde, muß nicht unbedingt naturgetreu sein.
In etwa die Silhouette reicht.
Wenn's langsam treibt und die Fische Zeit haben sich das genau anzusehen hat sich's dann meißt eh erledigt.
Gruß Thilo
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hallo Markus,

ja, ich fische sie nur trocken.
Schwimhigkeit find ich schon OK, klar, manche foam-Käfer schwimmen nicht hoch auf, sondern hängen im Film (ähnlich wie die natürlichen Vorbilder). Aber man kann sich drauf verlassen dass sie das immer tun, auch nach langem Fischen und ohne Trocknungswürfe. Find ich in Gewässern wo man mit Rollwürfen arbeiten muss einen großen Vorteil.

C.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

Hab letzten Montag eine große Forelle von knapp 50cm auf eine kleine Käferimitation gefangen (G. Laible CDC Fliege), die Forellen was bei uns im Waldstück stehen haben sich zur Zeit total auf das Zeugs eingeschossen und nehmen teilweise richtig heftig.

Gruss Daniel
TL Daniel
Bäschwatz

Hi
Ich bring mal das Modell Ruderwanze mit in's Spiel.
Ist zwar erst mal kein Käfer sonder ein räuberisches aquarisches Insekt, sieht aber aus wie Käfer und soll ruckweise zügig eingeholt werden. Was der natürlichen Bewegung in etwa gleichkommt.
Verwendet habe ich das Muster zum ersten Mal vor etwa 15 Jahren ohne zu wissen wie es in Natura wirklich aussieht.
Das Original ist bei weitem größer als die Muster aus dem Buch die allerdings erfolgreich waren .
Gruß Thilo
Maggov
Moderator

Hallo Clemens,

Danke - vielleicht lag es an meinem Kleber oder an einer zu dicken Schicht - werde es nochmals probieren und wünsche noch ein paar richtig coole Fische auf Maikäfer ;)

LG

Markus
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Hallo,

ich habe eine generelle Frage, weil ich glaube, dass zumindest ich am Thema vorbeirede.
Thilo schreibt von seinen positiven Erfahrungen mit Ruderwanzen. Die kommen devinitiv nur in Stillgewässern vor, ich habe erfolglos mit Käfern an einem relativ schnell fliesenden Gewässer gefischt (Ammer)
@ Maggov. Meine erfolglosen Erlenkäfer habe ich mit Polycelon gebunden, das schwimmt immer. Die Oberseite zu lackieren halte ich für nicht erforderlich. Diese Oberseite sieht doch der Fisch gar nicht, oder?

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

@thomas, sieht der fisch absolut nicht....

gruss
TL Daniel
Maggov
Moderator

Hi Thomas,

ich habe verschiedene Foamvarianten zu Hause und habe bei allen die Erfahrung gemacht dass ich etwas zu "grob" binde und gerne den Foam mal am Kopf durchschneide und/oder wenn ich den Foam Lackiere dass die Schwimmfähigkeit sinkt.

Der Grund warum ich lackieren will ist von Clemens erwähnt worden: Es schützt den Foam der sonst schnell mal zerbissen ist und wenn man eine schön grelle Farbe nimmt hat man gleichzeitig eine Sichthilfe (leider bringt die eben wenig wenn der Käfer dann mehr oder weniger schnell untergeht).

LG

Markus
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hi,

Vielleicht ist meine Imitation des Erlenblattkäfers von Interesse - primitiv aber hat sich gut bewährt.

10er Haken mit nicht zu engem Bogen, dicke Grundwicklung, Haken dicht mit Pfauengras überwinden - das ergibt von unten gesehen schön den metallisch grün schimmernden Eindruck.

Darüber ein schwarzes Stück foam, am Kopf mit dem Faden segmentierten, und in die Furche eine schöne Grizzlyhechel dicht reinpalmern. Gibt eine prima Sicht- und Schwimmhilfe, die ich gerne auch fette.

In einer Minute fertig.

Das durchschneiden des Foams vermeide ich durch Verwendung eines dicken Bindfadens, gelingt meist aber nicht immer.

C.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Bäschwatz

Hallo Thomas
Du hast es in etwa auf den Punkt gebracht.
Im Stillwasser hab ich sie zum ersten mal gesehen.
Im Bach wo sie eigentlich nicht sein sollte hat sie gefangen.
Und wenn für die Beine Wildsauborsten benutzt werden die etwas aufgegabelt sind und nach außen zeigen macht das Ding ne ganz gute Figur.. Vom echten Käfer solange es sich bewegt nicht gut zu unterscheiden.
Gruß Thilo
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Servus Thilo,

ich werde hier wohl bald als Kätzer aus diesen Treat rausfliegen. Ruderwanzen fangen dort, wo sie nicht vorkommenn, fangen aber offensichtlich doch!?
Meine Theorie ist, auch ein Zigarettenstummel mit einem ordentlichen Platsch serviert ist ebenso fängig wie ein Käfermuster. Damit kein Missverständniss entsteht, ich binde selbst und das mit großer Freude und ich will dazulernen, nicht besserwissern.- OK :)
@ Magov
Polycelon ist m.W. nach ein geschlossen-zelliger Schaum ähnlich wie ein Schweizer Käse. Die Luftblasen sind im Schaum eingeschlossen und sollten durch einen Biss nicht zerstört werden. Lackieren bringt, so denke ich, ausser der Optik für den Binder keinen Vorteil.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Liebe Freunde,

aus eigener Erfahrung kann ich euch berichten, dass die Forellen mancherorts wie doof auf abtreibende Blütenblätter des Asiatischen Springkrauts steigen. Warum? Keine Ahnung ...
Im Prinzip frisst eine Forelle wirklich alles, was ca. vier bis acht Beine hat und kleiner als sie selbst ist (wobei die Beine nicht notwendigerweise wichtig sind). Außerdem können Salmoniden definitiv nicht zählen - sechzehn Beinchen, drei Fühler und sieben Legestachel irritieren sie nicht im Mindesten. Thomas' "Jessica" sieht aus wie die Paris Hilton der Insektenheit - und fängt ganz prima. Tristans "Gumpenbomber" - eine meiner Lieblingsfliegen - erinnert am ehesten an ein genetisches Langzeitexperiment mit grünen Engerlingen. Eine sehr erfolgreiche "Mighty Mouse", die ich manchmal fische, sieht nicht aus wie eine Maus, sondern wie ein Frosch, dessen Mutter Contergan genommen hat. Vor meinen Stimulator-Fliegen würde jedes Wesen, das seine Sinne halbwegs beisammen hat, schleunigst weglaufen bzw. -schwimmen - oder mit einer Zeitung draufklatschen. Und so weiter.
Zigarettenstummel halte ich für gar keine ganz dumme Idee. Ruderwanze auch nicht.
Mein Freund Michael Skjoldborg - einer der besten Fliegenfischer, die ich kenne - hat vor Zeugen aufgrund einer Wette Hechte auf Bananenschalen-Streamer gefangen (wobei das eigentliche Kunststück war, eine Bananenschale an der Fliegenrute zu werfen, aber Michael kann das).

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Bäschwatz

Hi Thomas
Kätzer schreibt sich soweit Alzheimerscher einer sich erinnert mit e
und somit Ketzer.
Sollten Deine Befürchtungen sich bewahrheiten , geb bitte Bescheid.
Ich werde dann umgehend den Oberadministratösinger erbarmungswürdig anbetteln, um von dieser hochnotpeinlichen Abstrafung abzusehen.
Frank hat es im nachfolgenden Beitrag richtig beschrieben.
Was es ist, ist nicht so die Sache, sondern wie es sich bewegt.
Das mit dem naturgetreu Nachbinden hat sicher Spaßfaktor.
Erhöht das Fangergebniss aber nicht wesentlich.
Habe aus Neugier selbst mal nen halben Tag im Tauchanzug im Wehrgraben gelegen um mir das Treiben unter Wasse genau anzusehen.
Bis einer auf der Brücke über mir rumplärrte "Opa Opa do unne treibt en doode".
Serschan und sein Opa Riewel Hoiner..
Da bin ich schnell abgehauen, damit ich als Verursacher, des bekloppten Einsatzes, der sich draus entwickeln hätte können, erst mal nicht greifbar gewesen wäre.

Hallo Frank
Und Bananenschalenstreamer ist farblich auch sehr tauglich.
Hauptarbe grün, etwas weniger gelb, und am Kopf etwas orange.
Gelb leicht als Nuance reingemischt traf sich mit den Vorlieben meines Testhechtes am Teich ganz gut.
Immer in der selben Ecke.
Wenn er ein Muster zum zweiten Mal attakierte war das ein Hinweis darauf das es brauchbar war.
Wenn er bei der zweiten Attacke, sich von unten langsam anschlich hab ich immer gewartet bis er sich etwas gekrümmt hatte,um kurz unter der Oberfläche zuzuschlagen.
.. Um im abgepassten Moment , Äla Bäätsch.. Den Köder der Begierde einfach wegzuziehen.
Man kannte sich...
Aber nun nicht mehr.
Einem Mitglied der Wurmfraktion hat er solange die Rotaugen vom Haken geholt bis er selbst neben ihnen in der Gefriertruhe einen Platz fand.
Kann dumm laufen.
Gruß Thilo
Maggov
Moderator

webwood hat geschrieben:Polycelon ist m.W. nach ein geschlossen-zelliger Schaum ähnlich wie ein Schweizer Käse. Die Luftblasen sind im Schaum eingeschlossen und sollten durch einen Biss nicht zerstört werden. Lackieren bringt, so denke ich, ausser der Optik für den Binder keinen Vorteil.

TL

Thomas
Hi Thomas,

meine Vermutung war dass der Lack einfach zusätzliches Gewicht auf die Fliege bringt und die eingeschlossene Luft nicht genug Auftrieb erzeugt.

Eine lackierte Oberfläche bildet einen kleinen "Panzer " gegen Forellenzähne...

LG

Markus
Antworten