Angeln an der Ilmenau im Stadtgebiet Lüneburg ????

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
micknives
Angeln an der Ilmenau im Stadtgebiet Lüneburg ????

Beitrag von micknives »

Hallo Zusammen,

gestern war ich zu einem kleinem Besuch in Lüneburg, wunderschöne alte Stadt, noch schöner die Ilmenau im Stadtgebiet. Wollte dort ein wenig fischen, jedoch ist das für Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet nicht möglich, es werden keine Gastkarten vergeben. Ich dachte ich habe mich verhört. Nach einem Anruf bei dem Lüneburger-Anglerverein e.V. wurde mir diese Info bestätigt.
Auskunft vom Lüneburger Angelverein: Das Fischen ist nur mit einer Mitgliedschaft im Verein möglich, Aufnahmegebühr 270,-Euro einmalig plus
Jahresgebühr von 80,-Euro, Mitgliedschaft nur durch Bewerbung möglich!

Man kann in ganz D / EU selbst auf "Privaten-Strecken" Tageskarten erwerben, nicht aber in Lüneburg.......

ist doch ärgerlich :evil: :evil:

Schönes WoE

Micha
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Das ist nicht nur in Niedersachsen so :wink:
Gibt einige Vereine die das so halten... Guck dir mal den Verein "Saubere Volme" an... Gleiches Spiel, wenn du die Volme bei Hagen befischen möchtest...
Das müssen "elitäre Mitglieder" sein in solchen Vereinen, die unter sich bleiben wollen... Muhahahha :lol: :lol: :lol:
Sollen sie ruhig... Ich möchte mit solchen Individuen auch nichts zutun haben :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Angeln an der Ilmenau im Stadtgebiet Lüneburg ????

Beitrag von Johannes »

micknives hat geschrieben: Man kann in ganz D / EU selbst auf "Privaten-Strecken" Tageskarten erwerben, nicht aber in Lüneburg.......
Hallo Micha!

Dein Posting verwundert mich etwas - das ist doch mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Deutschlandweit sind doch die meisten wirklich guten Strecken in privater Hand oder werden von Vereinen bewirtschaftet. Und selbst, wenn Tageskarten ausgegeben werden, sind das ja meist nicht die attraktivsten Abschnitte.

Mich ärgert das auch jedes Mal wieder, aber man muss vielleicht trotzdem auch die andere Seite mal sehen: Da investiert ein Verein oder ein Privatmann jahre- oder jahrzehntelang viel Geld für ein gut gepflegtes Gewässer, dann wollen Gastfischer für schmales Geld eine Tageskarte. Zudem gibt es genug Vereine, die schlechte Erfahrungen mit Gastfischern gemacht haben - die benehmen sich nämlich gerne mal daneben, weil es eben nicht "ihr" Hausgewässer ist...keine Abgabe von Fangmeldekarten, Hinterlassen von Müll, Nicht-Einhaltung von Vorschriften...

Ich denke, diese Gewässerbeschränkung hat immer zwei Seiten. Wir sind hier nunmal nicht in Skandinavien, wo es genug Wasser für alle gibt. In Deutschland sind gute Gewässer knapp, die Anzahl der Flifis dagegen aber verhältnismäßig hoch. Dass das zu Beschränkungen führt, ist daher m.E. zwangsläufiges Resultat.

tight lines,

Johannes
läuft.
Antworten