Glomma 2011 & Saiblings- und Forellengewässer in Südnorw

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
bmt_hethske
Beiträge: 20
Registriert: 12.11.2008, 21:15
Wohnort: Odense

Glomma 2011 & Saiblings- und Forellengewässer in Südnorw

Beitrag von bmt_hethske »

Hallo Leute,
Am 27.06. gehts mit zwei Freunden für 8-9 Tage nach Norwegen.
Wir nehmen die Fähre nach Kristiansand und wollten dann von dort loslegen und uns ein nettes Gewässer suchen.
Ich war schon mehrmals an der Otra, jedoch war die größe der Forellen dort immer .... naja... klein.
Vor zwei Jahren habe ich da auf Wolly Bugger endlos viele Forellen gefangen und das hat auch ne Menge Spaß gemacht.

Diesmal soll es vielleicht in die Hardangervidda gehen. Vor Jahren war ich schonmal dort und kann mich noch an eine riesige Menge von Mücken erinnern. Ich denke ganz ohne Mücken wird es da auch diese Jahr nicht sein.
Jedoch wollte ich mal hören, ob jemand Tipps zu Gewässern am Rande der Vidda hat, wo man nicht 4-5 Stunden zu Fuß unterwegs ist.
Mir ist schon klar, dass die besten Gewässer nicht direkt an den Straßen zu finden sind, aber vielleicht hat jemand einen Tipp. Wir wollte gerne direkt am Wasser zelten, ein Fußmarsch von 1-2 Stunden wäre wohl auch zu bewältigen.

Nach 3 Tagen dort, soll es dann weiter gehen, evtl. über Gudbrandsdalen (Hochwasser klingt hoffentlich weiter ab) und dann zur Glomma.

Die letzten Jahre hab ich sowohl in Tynset/Kvennan gefischt und in Koppang und ich muss sagen, dass es mir in Koppang besser gefällt.
Es ist irgendwie schade, dass es nicht eine Karte für den ganzen Oberlauf von Elverum bis Røros gibt, aber so ist das nunmal.

Hat jemand Tipp für einen Ort für unser Basislager, gerne genau am Wasser. Haben die letzten Jahre oft 2 km nördlich von Koppang, bei den großen Hochspannungsleitungen unseren Zeltplatz gehabt, jedoch ist das Wasser dort bei hohen Wasserständen nicht so "anfängerfreundlich". Schließlich haben wir einen "Einsteiger" dabei, der nicht von der Strömung davon gespült werden soll....

Campingplatz kommt nicht in Frage, auch wenn ich weiss dass der Platz in Koppang ganz gut ist. Aber ein kaltes Bad in der Glomma am morgen anstatt einer Dusche ist auch nicht verkehrt und Forellen in der Glut des Lagerfeuers zu machen, dabei einen guten Rotwein - Mehr Urlaub geht jawohl nicht.

Aber falls noch jemand Tipps zur Glomma hat, oder jemand kurz vor uns hochfährt und evtl. nen Statusbericht geben kann, wäre das nicht schlecht.

Auch für Tipps, was die Bergseen und Nebenflüsse angeht, wäre ich dankbar. Habe bisher nur die Atna ausprobiert und dort nur relativ kleine Äschen gefangen, allerdings führte der Fluss da auch erschreckend wenig Wasser.

Achja, wir sind 27.06.-04.07. unterwegs.

Beste Grüße vom schönen Fünen!
bmt_hethske
Beiträge: 20
Registriert: 12.11.2008, 21:15
Wohnort: Odense

Beitrag von bmt_hethske »

War vielleicht schon jemand an der Glomma dieses Jahr und kann dazu etwas sagen? Auch aufgrund der heftigen Hochwasser an der Glomma und auch der Mjösa?
Benutzeravatar
Krzysztof G.
Beiträge: 270
Registriert: 30.09.2006, 20:44
Wohnort: Hemdingen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Krzysztof G. »

Servus bmt_hethske,
wenn Dir hier keiner helfen kann, versuchmal hier dein Glück: www.firstcast.de
Bernd fährt seit Jahren zu Glomma.

Sonst kannst du hier reinschauen: http://www.glommaguiden.com/

schönen Gruß und viel Erfolg an der Glomma

Christoph Grzybowski :wink:
Zuletzt geändert von Krzysztof G. am 18.06.2011, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
Benutzeravatar
Nymph-Tom
Beiträge: 286
Registriert: 09.04.2008, 12:29
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo,

Also momentan Sind glomma, Rena usw eigentlich nicht befischbar wegen hochwasser. Die situation entspant Sich aber bereits und das Wasser wird niedriger, Kann aber trotzdem sein dass es noch relativ braun und etwas hoch ist wenn ihr unterwegs seid.

in der gegend rund um elverum und Rena gibt es sehr schoene plaetze.

Bezueglich hardangervidda kann ich dir keine gewaessertips geben die leicht zu erreichen sind. Kenne mich nur in der gegend um lagaros aus und da laeuft man mindestens 6 stunden hin und braucht je nachdem von wo man kommt auch noch eine faehre.

Gruss,
Tom
bmt_hethske
Beiträge: 20
Registriert: 12.11.2008, 21:15
Wohnort: Odense

Beitrag von bmt_hethske »

Von der Rena hab ich auch schon viel Gutes gehört, jedoch hört man immer wieder, dass sie schwieriger zu befischen ist als die Glomma. Kennt jemand einige Hot-Spots an diesem Fluss?
Antworten