Slowenien statt Mittelschweden

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Seymore Trout
Danksagung erhalten: 2 Mal

Slowenien statt Mittelschweden

Beitrag von Seymore Trout »

Liebe Forenmitglieder,

nachdem der Schwedenurlaub aufgrund eines fehlende Titerchecks nach erfolgter Tollwutimpfung (unseres Hundes) auf rechtlich wackeligen Beinen steht, habe ich mit meiner Freundin überlegt nach Slowenien zu fahren. Da wir noch nie südlich von Österreich unterwegs waren, würden wir uns freuen, wenn uns jemand bei ein paar Fragen etwas helfen könnte.

Rahmenbedingungen:
Es geht für knapp 2 Wochen ins nordwestliche Slowenien (Kranjska Gora; Grenzgebiet zu Italien und Österreich) und in den südwestlichen Bereich (Komen; Grenzgebiet zu Italien). Ich fische gerne leicht (#3-5), catch&release ist ok (keine Trophystrecken), kleinere Bergbäche oder -seen sind auch interessant. Bei Kranjska Gora wäre die Sava Dolinka. Leider kann ich die Situation (Gewässerbeschaffenheit, Befischungsdruck, Alternativen?) übers Web nicht einschätzen. Bisher waren die Ergebnisse via google über Werbeslogans hinaus nicht besonders aussagekräftig. War schon jemand in diesem Bereich fischen und kann mir ein, zwei Sätze zu den gesammelten Eindrücken schreiben?

Abstecher an Unica und Soca sind eingeplant, wobei mich die Unica fischereilich (aus der Ferne) mehr interessiert. Insbesondere wegen der Bewirtschaftung durch Fisheries Research Institute of Slovenia (http://www.zzrs.si/index.php/en). Hat da jemand schon mal Kontakt aufgenommen? Würde mir gerne das Institut mal Vorort anschauen.

Unklarheiten: Der Zeitraum (Ende Juni bis Mitte Juli) war ursprünglich auf die Fischerei an Fjellseen ausgelegt. Ist das zu spät für Slowenien (schon zu warm)? Wie sieht es mit Schmelzwasser (hoher Wasserstand, Eintrübung) aus?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Seymore Trout am 04.05.2011, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Jens,

Sava Dolinka ist recht selten befischbar, da extrem anfällig für Schmelzwasser und Regenfälle und von der Struktur in weiten Teilen auch nicht gerade die interessanteste Strecke. Sava Bohinjka ist eigentlich der deutlich bessere Fluss, da gibt es mind. 6 Abschnitte die man befischen kann (da ist fast alles drin von Trophy-Vereinsstrecken über staatlich bewirtschaftete Abschnitte) Karten bekommst du bei dem Angelladen Fauna in Bled. Dann gibt es bei Bled noch die Radovna, die obere Hälfte ist seit letztem Jahr ausschliesslich C&R und für die untere bekommt man auch Entnahmekarten.

An den Strecken ist natürlich auch immer was los, aber eigentlich findet man fast immer einen ruhigen Abschnitt. Am besten du fragst morgens beim Kartenkaufen für welche Strecke die wenigsten Karten weggegangen sind. Manchmal tauchen da organisiert Reisegruppen in Bussen auf, die Spuken dann immer gleich einen Pulk von Fliegenfischern aus, da würde ich mich fernghalten. Am besten Fragen was sie die nächsten Tage vorhaben.

Und wenn du die Sava Bohinjka befischen solltest, dann zum Mittag unbedingt bei Pizzeria Ema in Srednja vas v Bohinju vorbeischauen. Der Laden ist sensationell.

Im Soca Gebiet rund um Most na Soci hast du zusätzlich Flüsse bis zum Abwinken, von kleiner Gebirgsbach bis hin zur mächtigen Soca. Für die vom Fisheries Research Institute of Slovenia bewirtschafteten Strecken bekommst du eine Kombikarte, da sind dann Soca, Idrica und mind. 10 weitere Flüsse drin. Die Fischerei kann aber recht anspruchsvoll sein. Aber da hast du gute Chancen mal eine Marmorata zu fangen (so bis 60 cm auch gerne auf Trockenfliege), dazu die berühmten Soca Äschen und sterilisierte Regenbogenforellen, damit unerfahrene Angler nicht reihenweise enttäuscht als Schneider nach hause gehen müssen.

Der Zeitraum ist absolut in Ordnung, wobei starke Regefälle natürlich immer ein Problem darstellen können, aber das kann dir wenn du Pech hast die ganze Saison über passieren.

Zu warm gibt es in Slowenien nicht (zumindest in der Kranska Gorja Gegend bzw. Soca-Tal), die meisten Flüsse kommen absolut unverbaut aus den Bergen, da setzt du auch im Hochsommer bei 40 Grad Lufttemperatur keinen nakten Fuss rein. Vor zwei Jahren hatte es im Winter 9m Schnee bei Bovec (Soca). In einigen Flüssen, wie z.B. der Radovna gibt es keine Äschen da sie zu kalt sind.

Und gerade im Hochsommer bei praller Sonne kann das Fischen mitunter hervorragend sein, hängt aber vom Fluss ab :-)

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Seymore Trout

Hi Olaf,

besten Dank für Deine ausführliche Antwort. Echt nett, dass Du Deine Erfahrungen teilst. Ausflüge an die Soca und Sava Bohinjka inklusive Besuch bei der Pizzeria Ema werden eingeplant. Die zu bewältigenden Strecken sind verglichen mit anderen Reisen ja halbwegs human. Da in der Kalkulation für die beiden Gewässer maximal vier Tage übrigbleiben, werde ich mich mal im Angelladen in Bled, wie von Dir empfohlen, nach den besten(=einsamsten) Abschnitten erkundigen. Vielleicht finde ich neben den Highlights ja auch während des Aufenthalts in Kranjska Gora noch einen kleinen interessanten (befischbaren) Zufluss der S. Dolinka. Mal schauen. Von der südlicheren Unterkunft lässt sich die Soca gut erkunden.

Hast Du die Unica schon mal befischt? Bei den (wenigen aussagekräftigen) Bildern werde ich schon ganz nervös. Ich merke schon, dass ich mich verzettele und an allen Flüssen fischen möchte. :lol:

Vielen Dank nochmal.
Grüße
Jens
gespliesste

Hallo Jens,

den Unec (oder auch Unica) habe ich selber noch nicht befischt. Ich war aber schon ein paar vor Ort und hab mir den Fluss angesehen. Ist bestimmt nicht schlecht, Dry-Fly only und auch nicht gerade günstig. Ich denke, dass ist eine recht anspruchsvolle Fischerei.

In weiten Teilen sehr ruhige Züge, da können sich die Äschen deine Fliege mit der Lupe ansehen. Ich denke da ist match-the-hatch angesagt ...

Ich würde mir nicht zuviel vornehmen, sonst verzetteltst du dich.

LG,

Olaf
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
otterfisch
Beitrag von otterfisch »

Hallo Jens,
ich bin vor einer Woche von der Soca (Gegend um Tolmin) zurückgekommen. Beeindruckender Fluß mit einer unglaublichen Wasserfarbe. Das allein ist einen Tag Fischen wert...
Ich habe Äschen bis 45 cm und Regenbogen bis 65 cm gefangen, während der Steigphasen (Früher Vormittag und Abend während ich da war) ist das eine sehr kurzweilige Fischerei. Zu den anderen Zeiten habe ich Streamer gefischt, schön tief, und bin immer wieder mit schönen Regenbogenforellen belohnt worden die einem aufgrund des Strömungsdrucks im Drill einiges abverlangen. Hat großen Spass gemacht, auch wenn die Regenbogner Besatzfische sind. Die Soca Äschen scheinen ein eigener Stamm zu sein, schlank und hell und wunderschön anzusehen.
Ich werde sicher wieder an der Soca fischen.
Gruß, Matthias
...alles im Fluss
Seymore Trout

Hallo Mathias,

besten Dank für die Infos. Am Dienstag geht es los. Ich binde noch fleißig Fliegen. Hast Du/habt Ihr vielleicht noch einen Bindetipp? Eintags- und Köcherfliegenimitationen in verschiedenen Größen sind vorbereitet. Welche Bedeutung haben Zweiflügler? In Skandinavien geht ja zeitweise ohne entsprechende Muster (fast) nichts. Oder spielen die hier (fischereilich) eher eine untergeordnete Rolle?

Gruß
Jens
otterfisch
Beitrag von otterfisch »

Hallo Jens,
ich habe dort bei der Trockenfliegenfischerei gute Erfahrungen mit Köcherfliegen gemacht, aber in heißen Phasen (Gewitterstimmung in der Abenddämmerung) hatte ich den Eindruck, das es den Fischen egal gewesen wäre.
Mit Mücken habe ich es gar nicht probiert, ich war mit den Köcherfliegen Gr. 10 sehr zufrieden.
Bezüglich der Streamerfischerei: hatte den Eindruck das große, gedeckte Muster die meisten Attacken produziert haben.
Viel Freude bei Deiner Tour!
Gruß, Matthias
...alles im Fluss
gespliesste

Hallo Jens,
Welche Bedeutung haben Zweiflügler? In Skandinavien geht ja zeitweise ohne entsprechende Muster (fast) nichts. Oder spielen die hier (fischereilich) eher eine untergeordnete Rolle?
In Slowenien hast du nicht viele Mücken, zuindest kein Vergleich zu Skandinavien. Somit sind sie auch fischereilich nicht so bedeutend. Neben verschiedenen Grössen von Eintags- und Köcherfliegen könntest du höchstens noch ein paar Terrestrials in die Box packen. Grosse Steinfliegen gibt es auch, aber die geschlüpften Adults sind schon vor ca. 6 Wochen zu sehen gewesen ...

Habe gestern abend massenweise Junikäfer auf der Wiese ausgemacht (bin gerade noch in SLO). Dazu sollte man nach meiner Erfahrung egal wo man in der Welt fischt, für alle Fälle immer auch Ameisen-Muster bei sich haben.

Streamern tue ich nur sehr selten, aber wie Matthias ja schon geschrieben hat, scheinen die üblichen verdächtigen Muster zu funktionieren.

... viel Spass bei deinem Angeltrip ...

LG,

Olaf
Steelhead

Beitrag von Steelhead »

Hallo zusammen,

wollt den Thread mal wieder aufleben lassen. Was läuft denn so an sava soca radovna und wie sie alle heißen.

Werde warscheinlich auch nächste Woche dorten sein.
Über den ein oder anderen Bericht würd ich mich freuen.

Cheers,
Max
Sleep-Eat-Go Fishing.....
Seymore Trout

Re: Slowenien statt Mittelschweden

Hi,

bin seit kurzem aus Slowenien zurück. Besten Dank an dieser Stelle nochmal für die Tipps. Ein schönes Land, nette Leute und eine beeindruckende Fischerei. Bei Gelegenheit schreibe ich einen kurzen Bericht fürs Forum.

Grüße
Jens
otterfisch
Re: Slowenien statt Mittelschweden

Beitrag von otterfisch »

Hi Jens,
freut mich zu hören.
Ein kurzer Bericht wäre natürlich sehr willkommen, schon allein um wieder in Erinnerungen zu schwelgen...

Gruß, Matthias
...alles im Fluss
Antworten