Hallo aus Leipzig

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
dirk s.

Hallo aus Leipzig

Beitrag von dirk s. »

Hallo liebe Mitfischer,
ich bin Dirk, 29 aus Leipzig, Student und nun seit über zehn Jahren mit der Fliegenrute in Sachsen, Baden-Würtemberg, Schweden und Norwegen unterwegs.

Mangels sauberem Service fische ich fast ausschließlich mit der Nymphe (; und entdecke an freien Tagen gern neue Gewässer.

So weit es die Zeit zulässt, bastele ich gerade an einem Gewässerverzeichnis für Fliegenfischer (flussbuch.de). Falls jemand von euch Lust hat, dafür Tipps und Gewässerinfos beizutragen, würde ich mich sehr freuen.

Schön, dass es ein solches Forum gibt. Ich freue mich auf interessante Gespräche und neue Sichtweisen.

Viele Grüße,
Dirk

PS: Hat jemand von euch Tipps zur Freiberger Mulde bei Roßwein für mich?
Matze

Beitrag von Matze »

Hallo Dirk,

willkommen im Forum. Bin selber erst seit kurzem dabei!

Die Idee mit dem Flussbuch finde ich super! Ich denke, im Forum findest du auch viele Informationen, es stehen ja auch etliche Gewässer hier beschrieben.

viele Grüße und gut Fisch!

Mathias
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Hi Dirk,

auch von mir ein herzliches Willkommen an Board.
Mangels sauberem Service fische ich fast ausschließlich mit der Nymphe
Mein Lieber daran kann man aber arbeiten. Es sei denn man ist, wie ich, überzeugter Nassfliegen- und Nymphenfischer. Das entschuldigt alles. :D
So weit es die Zeit zulässt, bastele ich gerade an einem Gewässerverzeichnis für Fliegenfischer
Mei, da hast du dir aber eine Herkules-Aufgabe aufgebürdet. Wenn das "Werk" wirklich umfassend sein soll (nur für Deutschland nehme ich an), dann kannst du dein Studium an den Nagel hängen und dich nur noch mit diesem Thema beschäftigen.
Es gibt vergleichbare Werke vor allem im angelsächsischen Raum. Schaue dir mal Peter O'Reilly's Buch " Trout & Salmon Rivers of Ireland" an. Ich weiß, dass Peter erhebliche Zeit und eine Unzahl Reisen unternommen hat, um ein solches Buch schreiben zu können. Internet-Recherchen alleine reichen da m.E. nicht ganz aus. Sorry!
Trotzdem finde ich es gut und ambitioniert, dass in unserem Land überhaupt jemand an so etwas denkt. Ich wünsche dir, dass du erfolgreich bist.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
dirk s.

Beitrag von dirk s. »

Hallo Mathias, hallo Klaus,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme!

Es stimmt, natürlich kann ich das nicht alles allein zusammentragen - nur Abends und am Wochenende, damit das Studium (letzte Züge) nicht so sehr leidet. Ehrlicherweise hoffe ich, dass einige Fischerkollegen auch etwas über die Strecken ins Flussbuch schreiben, die sie aus eigener Anschauung kennen. Internetrecherchen allein können mit Gewässerkenntnis aus erster Hand ja tatsächlich nicht konkurrieren...

Falls Ihr Lust habt, hier ist das Eintragsformular: http://flussbuch.de/neue-strecke-eingeben/

Am wichtigsten ist ja meiner Ansicht nach zunächst zu wissen, welche Strecken überhaupt für Gastfischer frei sind und wo man dafür Tageskarten bekommt. Mehr Infos schaden nie (;

Viele Grüße,
Dirk
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Dirk,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Antworten