Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
habe von einem Bekannten aus einem Erblass eine wunderschöne Gespliesste angeboten bekommen. Alter ca. 50 Jahre, Zustand: Absolut ungefischt.
Auf dem Blank steht der Name "Franz Manzinger". Der Rutenbauer war Österreicher. Der Name sagt mir aber nichts. Kennt den evtl. jemand ? Mich würde der Wert der Rute interessieren.
schau dir doch bitte mal den Beitrag zur Größe von Bildern http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 63329.html an - selbst auf meinem Großbildschirm war nur knapp die Hälfte deiner Aufnahmen zu sehen ... (das dritte Bild, das du einstellen wolltest, hatte leider einen korrupten Link und wurde nicht angezeigt).
Ich habe die Bilder jetzt in der Größe angepasst.
Denkst du bitte in Zukunft daran, die Bilder in einer passenden Größe zu posten? Danke!
Übrigens lese ich: Menzinger.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Schönes Stück, kommt nur noch auf die Aktion an, Franz Ma(e)nzinger war sicher nicht der Rutenbauer, sondern der Besitzer für den dieses Stück angefertigt worden ist. Für die Deklarierung "ungefischt" müßte man Großaufnahmen von den Hülsenwicklungen und vom Rollenhalter sehen, wenig gefischt, auf alle Fälle. Wenn der Preis vernünftig ist, kann man das schon kaufen, zum selber fischen allemal.
schau dir doch bitte mal den Beitrag zur Größe von Bildern http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 63329.html an - selbst auf meinem Großbildschirm war nur knapp die Hälfte deiner Aufnahmen zu sehen ... (das dritte Bild, das du einstellen wolltest, hatte leider einen korrupten Link und wurde nicht angezeigt).
Ich habe die Bilder jetzt in der Größe angepasst.
Denkst du bitte in Zukunft daran, die Bilder in einer passenden Größe zu posten? Danke!
Schönes Stück, kommt nur noch auf die Aktion an, Franz Ma(e)nzinger war sicher nicht der Rutenbauer, sondern der Besitzer für den dieses Stück angefertigt worden ist. Für die Deklarierung "ungefischt" müßte man Großaufnahmen von den Hülsenwicklungen und vom Rollenhalter sehen, wenig gefischt, auf alle Fälle. Wenn der Preis vernünftig ist, kann man das schon kaufen, zum selber fischen allemal.
danke für die Info sowie für die PN. Die Aktion ist vorzüglich und keineswegs wabbelig. Ich glaube, mit dem Alter habe ich mich vertan: Dies war eine Schätzung des Anbieters, welcher selbst nicht fischt und sich eigentlich nicht auskennt. Ich tippe wie Peter auch auf das Jahr 92 ( siehe Beschriftung ). Für 50 Jahre ist die Rute in der Optik einfach einfach zu frisch.
steht denn da wirklich 9/92? Oder vielleicht 9/9 und ein L in Schreibschrift? - Je länger ich mir das Bild anschaue, desto sicherer bin ich mir, dass das keine 2, sondern ein kalligraphiertes L ist.
Wie lang ist sie denn?
Die Hülsen sehen mir eher nach einem älteren Produkt aus (dass der Zustand "zu perfekt" für 50 Jahre Rutenalter sei, stimmt übrigens nicht. Wenn die Rute wirklich selten gefischt worden ist, könnte das durchaus stimmen).
Steht doch klar und deutlich auf dem Blank, oder? 220 cm
Also ich lese da auch eine 9/92
Was macht dich den so sicher, dass du den richtigen Franz Menzinger in dieser Vereinsgeschichte gefunden hast? Oder ist das nur eine Vermutung?
Mich macht gar nicht sicher, lieber Svart! Aber wenn mein Namensvetter weiter recherchieren wollte, wäre das ein Anfang.
Ja, die 220 habe ich auch gesehen - aber ein wenig irritierend finde ich das schon: 7,2undnpaarzerquetschte ft. ist, soweit ich sehe, keine sehr verbreitete Länge.
Kann aber durchaus sein, dass du Recht hast!
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
vielleicht hilft ja das Logo auf dem Butt (unteren Ende der Rute) weiter zum Rutenbauer.
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, dem derartige Signaturen, bzw. dem die Machart der Rute bekannt vorkommt.
Aber Leute die solche Grasflitzen herstellen gibts wie Sand an Meer und wenn der ursprüngliche Besitzer nicht mehrt unter uns weilt, wird das sicher nicht leicht.
Hatte vorhin Besuch vom Anbieter. Die abgebildete Rute ist tats. BJ 92. Es ist auch kein kalligraphiertes L. wenn man genau hinsieht, ist dies eindeutig als 2 erkennbar. Die Rute misst exakt 220 cm. Sie wirft sich übrigens wunderbar und zusammen mit meiner goldenen Hardy Sovereign Rolle ist das Ganze eine Augenweide. Mit einem verlangten Kaufpreis von 150,-- denke ich, kann ich nichts falsch machen )
Das wirklich 50 Jahre alte Teil hat er mir gleich mitgebracht ( siehe Fotos ). So eine Antiquität hatte ich bisher noch nicht in den Händen. Als Inschrift ist in Altdeutsch zu erkennen: "Dr. Greusser" o.ä., darunter steht "Markt...witz". Es ist sehr schwer zu entziffern.
vielleicht hilft ja das Logo auf dem Butt (unteren Ende der Rute) weiter zum Rutenbauer.
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, dem derartige Signaturen, bzw. dem die Machart der Rute bekannt vorkommt.
Aber Leute die solche Grasflitzen herstellen gibts wie Sand an Meer und wenn der ursprüngliche Besitzer nicht mehrt unter uns weilt, wird das sicher nicht leicht.
Salmonhunter hat geschrieben:
Das wirklich 50 Jahre alte Teil hat er mir gleich mitgebracht
Danke - aber dieser Stecken ist, denke ich, deutlich älter als 50 Jahre. Der Griff deutet eher darauf hin, dass ... Aber ich sag mal lieber nichts: Gebhard! Bitte melden!
Guter Kauf, glaube ich.
Dein Frank
Franz Kafka