Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Salmonhunter hat geschrieben:
Das wirklich 50 Jahre alte Teil hat er mir gleich mitgebracht
Danke - aber dieser Stecken ist, denke ich, deutlich älter als 50 Jahre. Der Griff deutet eher darauf hin, dass ... Aber ich sag mal lieber nichts: Gebhard! Bitte melden!
Ganz unten am Butt steht "Wellern", darunter ein Kleeblatt und darunter "Rosenheim". Die Windungen am Griff fühlen sich hölzern an und die Beschläge sind m.Ea. aus Silber.
Hallo, Frank!
Eine solche (wirklich üb. 50 Jahre alte) Rute ist vor einigen Wochen über die Bucht gegangen; ich erinnere mich, daß ich lange Zähne bekommen und den Namen Wellern mit und ohne Rosenheim recherchiert hatte. Ohne nennenswertes Ergebnis.
Zuschlag bei(????) €
Die Griffwicklung sieht nach Rattan (Peddigrohr) aus.
Also, mir gefällt sie.
Kein Rattan, lieber Freimut! Der Griff (an meiner Rute) ist nicht gewickelt, sondern aus gespindeltem Hartholz. Diese Griffe wurden namentlich von amerikanischen Rutenbauern wie zum Beispiel der Firma Thomas Chubb (später:Leander Bartlett) produziert und vielfach als Bauteile nach Europa geliefert; auch die Leonard-Ruten hatten oft solche Griffe.
Aber natürlich sagt ein Griff denkbar wenig über das Herstellungsdatum einer Rute aus - aufgrund dieses gespindelten Holzgriffes würde ich mal darauf tippen, dass zumindest dieses Bauteil eher aus den 20er oder spätestens den 30er Jahren stammen dürfte.
Dein Frank
Zuletzt geändert von Frank. am 02.07.2011, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
tea stick hat geschrieben:Hallo, Frank!
Eine solche (wirklich üb. 50 Jahre alte) Rute ist vor einigen Wochen über die Bucht gegangen; ich erinnere mich, daß ich lange Zähne bekommen und den Namen Wellern mit und ohne Rosenheim recherchiert hatte. Ohne nennenswertes Ergebnis.
Zuschlag bei(????) €
Die Griffwicklung sieht nach Rattan (Peddigrohr) aus.
Also, mir gefällt sie.
Da liegst Du genau richig, die Rute im Bild ist sicher vor dem 2. Weltkrieg gebaut worden, danach hatte man bessere Kleber und brauchte die Zwischenwicklungen nicht mehr.
DANKE! Es könnte noch ganz interessant werden, den Stecken genauer zu identifizieren. Auf amerikanischen Bauteil-Ursprung und >70 Jahre Alter können wir uns einigen?
Von diesem Rutenbauer habe ich noch nie gehört (leider sieht das gute Stück ansonsten aber etwas angegriffen aus ... Nicht wahr, Freimut? - Da wäre ein bisschen mehr Arbeit notwendig als bei meiner 54er).
Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hi, Ihr Lieben!
Ei, dann soll Frank, der Bayernlachsjäger, sie mir doch mal zuschicken! Ich hätte gewettet, daß die "Griffwicklung" spiralförmig verläuft, wie sie auf alten englischen Ruten zu finden sind.
Und wenn soviel daran renoviert werden kann, soll's mir nur recht sein! Frank, der Spindelhartholzbesitzer, kennt ja meine Adresse!
Schönen Sonntag Euch allen
Franz Menzinger aus Schrobenhausen war ein guter Freund von mir. Bis zu seinem Tod hat er ca. 50 Ruten dieses Typs
in akribischer Handarbeit aus bestem Bambus hergestellt. Zur Herstellung einer Rute benoetigte er zw. 80 bis 100 Stunden.
Die Hülsen aus Neusilber drehte er selbst, die Lackierung der Ruten erfolgte in einem mehrfach wiederholten Tauchverfahren. Ich verbrachte mit Franz unzählige Stunden in seinem Keller bei der Fertigung der Ruten und beim
anschliessenden Testen am Wasser.
Beim Fliegenfischen an der Wisent mit Gerhard Lerch (hardy Fliegenfischer Schule) war dieser von der Rute so begeistert, dass er eine in Auftrag gab.
Ich selbst habe eine solche Rute und den Urtyp für die Rutenfertigung, ein Einzelstueck, die "Franz Menzinger privat".
Gruesse und einen guten Rutsch
Karlheinz
Franz Menzinger aus Schrobenhausen war ein guter Freund von mir. Bis zu seinem Tod hat er ca. 50 Ruten dieses Typs
in akribischer Handarbeit aus bestem Bambus hergestellt. Zur Herstellung einer Rute benoetigte er zw. 80 bis 100 Stunden.
Die Hülsen aus Neusilber drehte er selbst, die Lackierung der Ruten erfolgte in einem mehrfach wiederholten Tauchverfahren. Ich verbrachte mit Franz unzählige Stunden in seinem Keller bei der Fertigung der Ruten und beim
anschliessenden Testen am Wasser.
Beim Fliegenfischen an der Wisent mit Gerhard Lerch (hardy Fliegenfischer Schule) war dieser von der Rute so begeistert, dass er eine in Auftrag gab.
Ich selbst habe eine solche Rute und den Urtyp für die Rutenfertigung, ein Einzelstueck, die "Franz Menzinger privat".
Gruesse und einen guten Rutsch
Karlheinz
Hallo KHD,
vielen Dank für die hilfreiche Info, jetzt bin ich ein wenig schlauer. Die Rute habe ich kürzlich an der Ager "eingeweiht". Sie fischt sich in der Tat traumhaft.
Viele Grüße
Frank