Brunner Type Traun #6
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
Brunner Type Traun #6
Hallo Liebe Forumsgemeinde
Ich habe den Auftrag für eine Dame, dessen Vater verstorben ist, den Wert einer Brunner Rute zu bestimmen. Leider gestaltet sich das schwerer als es sich anhört, da im Internet nur spärliche Infos vorhanden sind.
Es handelt sich wie im Titel beschrieben um eine "Type Traun" 2.28m/110g/#6 (2 Spitzen)
Zwischen den Bindungen der Hakenöse oberhalb des Korks steht noch die Zahl 4/77.....ich nehme an dass ist der Monat und das Baujahr?
Die Rute ist in einem sehr guten Zustand.
Ich will Ihr die Rute nicht abkaufen, da ich mit einer Bambusrute der KLasse 6 nicht viel anfangen kann, aber ich habe Ihr versprochen, dass ich Ihr einen ungefähren Wert der Rute angeben kann und Sie bat mich Ihr allenfalls zu helfen sie zu verkaufen.....Ich habe Ihr empfohlen das wunderschöne Teil an die Wand zu Hängen da es ein Erbstück ist, aber anscheinend kann Sie mit Fischerruten nicht viel anfangen.(kann ich nicht verstehen ;-D)
Ich bin euch für alle Infos dankbar.
Liebe grüsse aus der momentan viel zu heissen Schweiz
Tight Lines
Mauro
Ich habe den Auftrag für eine Dame, dessen Vater verstorben ist, den Wert einer Brunner Rute zu bestimmen. Leider gestaltet sich das schwerer als es sich anhört, da im Internet nur spärliche Infos vorhanden sind.
Es handelt sich wie im Titel beschrieben um eine "Type Traun" 2.28m/110g/#6 (2 Spitzen)
Zwischen den Bindungen der Hakenöse oberhalb des Korks steht noch die Zahl 4/77.....ich nehme an dass ist der Monat und das Baujahr?
Die Rute ist in einem sehr guten Zustand.
Ich will Ihr die Rute nicht abkaufen, da ich mit einer Bambusrute der KLasse 6 nicht viel anfangen kann, aber ich habe Ihr versprochen, dass ich Ihr einen ungefähren Wert der Rute angeben kann und Sie bat mich Ihr allenfalls zu helfen sie zu verkaufen.....Ich habe Ihr empfohlen das wunderschöne Teil an die Wand zu Hängen da es ein Erbstück ist, aber anscheinend kann Sie mit Fischerruten nicht viel anfangen.(kann ich nicht verstehen ;-D)
Ich bin euch für alle Infos dankbar.
Liebe grüsse aus der momentan viel zu heissen Schweiz
Tight Lines
Mauro
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Traun
Hallo !
Eine Traun #6 2/2 in dieser Länge mit dem Baujahr 7/77 hat leider nciht den Wert der nach 1985 gebauten Ruten Serie rund um die Pielach.
Auf Ebay wird das gute Stück vielleicht 600 bringen, kommt auf den Zustand der Hülsen und des Overhangs sowie des Lacks an.
Solltest Du einen Sammler finden, dem gerade diese Rute fehlt, so ist sicher eine höherer Preis realistisch.
In seinem Katalog 40 Jahre Brunner Austria ist die Traun nicht mehr aufgeführt.
tihgt lines
RC
Eine Traun #6 2/2 in dieser Länge mit dem Baujahr 7/77 hat leider nciht den Wert der nach 1985 gebauten Ruten Serie rund um die Pielach.
Auf Ebay wird das gute Stück vielleicht 600 bringen, kommt auf den Zustand der Hülsen und des Overhangs sowie des Lacks an.
Solltest Du einen Sammler finden, dem gerade diese Rute fehlt, so ist sicher eine höherer Preis realistisch.
In seinem Katalog 40 Jahre Brunner Austria ist die Traun nicht mehr aufgeführt.
tihgt lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
- juemeck
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo,
Wenn die Rute wie Du schreibst in sehr gutem Zustand ist ( *gerade ,keine Lackschäden , Griff und Rollenhalter i.o , Original Rohr und Etui * ) , mit 2 Spitzen !!!!
Wird es wohl etwas mehr sein wie 600,00€ .
Mit Glück und " Rückenwind " bis 750-800€.
Und das mit an die Wand hängen schnell vergessen .
Gruss Heinz,
Wenn die Rute wie Du schreibst in sehr gutem Zustand ist ( *gerade ,keine Lackschäden , Griff und Rollenhalter i.o , Original Rohr und Etui * ) , mit 2 Spitzen !!!!
Wird es wohl etwas mehr sein wie 600,00€ .
Mit Glück und " Rückenwind " bis 750-800€.
Und das mit an die Wand hängen schnell vergessen .
Gruss Heinz,
Brunner
Hallo!
Würde da nicht so ganz optimistisch rangehen,-
500 sage ich, Wetten werden noch angenommen!
Die guten Preise werde eigentlich nur für seine jüngeren Ruten aufgerufen und bezahlt, also u.a. Fortuna, Amabile, Thymalli,- Salza, nur,- leider tauchen die in der Bucht nie auf, zumindest sind mir die dort nie untergekommen, die gehen eigentlich nur "unter der Hand" unter Freunden und Bekannten weg,- erst kürzlich eine wieder!
Grüße Wolfhard
Würde da nicht so ganz optimistisch rangehen,-
500 sage ich, Wetten werden noch angenommen!
Die guten Preise werde eigentlich nur für seine jüngeren Ruten aufgerufen und bezahlt, also u.a. Fortuna, Amabile, Thymalli,- Salza, nur,- leider tauchen die in der Bucht nie auf, zumindest sind mir die dort nie untergekommen, die gehen eigentlich nur "unter der Hand" unter Freunden und Bekannten weg,- erst kürzlich eine wieder!
Grüße Wolfhard
- eod-iedd
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Servus Mauro!
Hab wie versprochen meinen Fli-Fi Freund kontacktiert und ihm
deine Frage gemailt.
Hier die kopierte Antwort:
Hallo Herbert
Antwor auf die Frage wegen Brunner Gerte
Zur Zeit sind die Preise im Keller, die Traun ist zwischen 300-700€ kommt auf den zustand an schon zu haben mehr ist zur zeit nicht drinnen.Und die Zahl 4/77 ist nicht das monat sondern die 4 Gerte in dem Jahr 77 Das ist die schwere 6er mit der kannst nur Große Fangen die ist zimmlich steif.Die wurde extra für damalige zeiten in der Traun gebaut.Mir ist sie beiweitem zu schwer zum normalen Fliegenfischen.
mfg:Günter
Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen.
LG/Herbert
Hab wie versprochen meinen Fli-Fi Freund kontacktiert und ihm
deine Frage gemailt.
Hier die kopierte Antwort:
Hallo Herbert
Antwor auf die Frage wegen Brunner Gerte
Zur Zeit sind die Preise im Keller, die Traun ist zwischen 300-700€ kommt auf den zustand an schon zu haben mehr ist zur zeit nicht drinnen.Und die Zahl 4/77 ist nicht das monat sondern die 4 Gerte in dem Jahr 77 Das ist die schwere 6er mit der kannst nur Große Fangen die ist zimmlich steif.Die wurde extra für damalige zeiten in der Traun gebaut.Mir ist sie beiweitem zu schwer zum normalen Fliegenfischen.
mfg:Günter
Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen.
LG/Herbert
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Neffe???
Hallo !
Was für ein Schwachsinn, Walter hatte niemals einen Neffen, das Thema hatten wir in diesem Forum schon vor Jahren.
Jeder Besitzer einer Brunner Rute weiß über die Datierung Bescheid, 4/77 bedeutet April 1977 und nichts anderes.
RC
Was für ein Schwachsinn, Walter hatte niemals einen Neffen, das Thema hatten wir in diesem Forum schon vor Jahren.
Jeder Besitzer einer Brunner Rute weiß über die Datierung Bescheid, 4/77 bedeutet April 1977 und nichts anderes.
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Re: Brunner Type Traun #6
Hallo
Danke vielmals für all die Antworten, hat mir sehr geholfen.
Die späte Antwort tut mir leid, ich konnte spontan einige Tage weg.
Liebe Grüsse und tight lines
Mauro
Danke vielmals für all die Antworten, hat mir sehr geholfen.
Die späte Antwort tut mir leid, ich konnte spontan einige Tage weg.
Liebe Grüsse und tight lines
Mauro
- tea stick
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Hallo, Freunde der Rutenhistorie!
Royal coachman hat geschrieben:"Was für ein Schwachsinn, Walter hatte niemals einen Neffen,..."
Ist das nicht ein bißchen oberflächlich? Nicht alle Neffen sind als solche standesamtlich registriert, lieber Gebhardt
...
Aber um die Neffendiskussion endlich zu beenden, könnten wir ja zusammenlegen, um ihm einen zu stiften. Ich hätte da so einiges im Angebot - günstig!
Schönes Wochenende für alle
wünscht
der Freimut,
(der feststellt, daß Zitieren im neuen Forumsformat echt Arbeit ist...)
Royal coachman hat geschrieben:"Was für ein Schwachsinn, Walter hatte niemals einen Neffen,..."
Ist das nicht ein bißchen oberflächlich? Nicht alle Neffen sind als solche standesamtlich registriert, lieber Gebhardt
Aber um die Neffendiskussion endlich zu beenden, könnten wir ja zusammenlegen, um ihm einen zu stiften. Ich hätte da so einiges im Angebot - günstig!
Schönes Wochenende für alle
wünscht
der Freimut,
(der feststellt, daß Zitieren im neuen Forumsformat echt Arbeit ist...)
TL!
- tea stick
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Das nimmt der Freimut mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns hiermit wieder zurück; bedauerlicherweise war er zu oberflächlich!tea stick hat geschrieben:(..., der feststellt, daß Zitieren im neuen Forumsformat echt Arbeit ist...)
LG
F.
TL!