Fisch-Photos

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

brummer

Re: Fisch-Photos

Beitrag von brummer »

Guten Abend,
ich hab jetzt nur die 2 letzten Antworten gelesen,die gefallen mir aber am besten.
zwei schöne Post´s vom Filzhutträger und von Frank....der beste kommt aber von Kaffka!!!
wozu braucht´s die Bilder ?....doch nicht etwa um die Schönheit der Kreatur festzuhalten ??...oder den Augenblick des Sieges über die kapitale Forelle/Äsche auf die SD Karte zu hämmern ??....wenn 1-2 mal im Jahr so ein Tierchen meine Fliege findet und ich sie dann auch noch landen kann....dann fahr ich mit einer Vorfreude und meistens zu schnell nach Hause,Butter in de Pfanne,der Rest ist bekannt.
danach bei einem saueren Rotwein und ner Karo über den Fisch und das Erlebnis überhaupt nachgedacht und abgespeichert.
der nächste Happen kommt bestimmt...
ich mach lieber Foto`s von Flussabschnitten,Wehren,Dreckstellen im Fluß.....Gumpen,Löcher,tiefe Züge sind mir wichtiger.....man wird ja älter und so find ich die das nächste Mal wieder...

schönen Abend und Glück Auf !!!
am 15.gehts wieder los... :D
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit
Menschen die dem Leben seinen Wert geben.
Wilhelm von Humboldt
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo

Olav schrieb:
Wenn man zu zweit fischt und eingespielt ist, dauert ein Foto nach dem Abhaken max. 5 Sekunden. Alleine mache ich nur Fotos mit einer kleinen Knipse von oben, während ich den Fisch in die Strömung halte.
Ja, zu zweit zu sein in Sachen Photos erleichtert das ganze schon enorm. Und eine Fisch schonendere Anwendung als Deine gibt es nicht. Einen Tip von mir, wenn ich alleine am Wasser bin, ist meine Wasserdichte kleine Cam. generell schussbereit, d.h alle Einstellungen sind gemacht, ob ich den Fisch nun im Schatten oder den rücken zur Sonne ablichte oder unter Wasser ablichte. Und mehr als eine Hand braucht es nicht bei diesem Job!

Brummer schrieb:
wozu braucht´s die Bilder ?....doch nicht etwa um die Schönheit der Kreatur festzuhalten ??...oder den Augenblick des Sieges über die kapitale Forelle/Äsche auf die SD Karte zu hämmern ??....
Genau ! Die Schönheit der Kreatur festzuhalten ! Das hast du gut formuliert,

Gruss Heiko
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Bernd Ziesche hat geschrieben:C&R sind für mich unabdingbar mit einer möglichst kurzen Drillzeit, und einem schnellen Lösen und Zurücksetzen (unterstützt durch den Einsatz von widerhakenlosen Einzelhaken) eng miteinander verknüpft.
Danke herzlich, lieber Bernd: Wir sind vollkommen einig!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Leute

Da gehe ich doch wirklich konform mit Euren Darstellungen, auch Olav der alte Forenfuchs :!: lag richtig, zu sehr habe ich polarisiert im Eingangsthread. Daran lag’s evtl. das nur sehr wenige eine Meinung zu diesem Thema hatten. Oder aber, das schlicht und einfach niemand der seine pics. in “unserer” Gallerie oder in der anderen eingestellt hat, aktiv in diesem Forum partizipiert...
Dennoch freue ich mich für Euch, das ihr noch lange die Fischerei geniessen werdet. Auch erwähnenswert scheint mir, das die Bindezunft weiterhin hübsche Fliegen ( Tubenfliegen) fertigen wird um damit nicht nur die Gewässer zu zieren, sondern auch Fische zu fangen, dies aus der Sicht eines Cosmopoliten.

Gruss Heiko
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

hier noch mal zwei Beispiele, wie man (wie ich finde) schonend Bilder von lebenden Fischen machen kann:
So mache ich meist Bilder wenn ich alleine bin. Kurz rausheben und mit der anderen weit ausgestrekten Hand ein Bild mit meinem Handy machen. Mir reicht das völlig aus.
Foto0050.jpg
Foto0050.jpg (221.89 KiB) 3074 mal betrachtet
Wenn man zu zweit ist hat man noch viel mehr Möglichkeiten.
20090721-665-Bearbeitet.jpg
20090721-665-Bearbeitet.jpg (434.23 KiB) 3074 mal betrachtet
Das ist auch ein Bild vom lebenden Fisch beim Angeln - wäre wohl streng genommen in der Schweiz verboten. :?

Auch wenn die Forelle etwas skeptisch aus der Wäsche schaut, dann bestimmt nicht wegen dem Foto.

Es ist wohl ähnlich wie mit den Angelmethoden - man kann sehr schonend Bilder machen, aber auch den Fisch damit übermäßig belasten. Für mich geht der Fisch immer vor. Wenn der nach dem Drill nicht gut drauf ist, dann gibt es halt kein Foto ... oder halt nur wenn er einem freiwillig noch eine Gelegenheit bietet ...

Aber wie schon mal gesagt, ein pauschales Verbot fände ich völlig kontraproduktiv und alles andere als fortschrittlich.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

gespliesste hat geschrieben:ein pauschales Verbot fände ich völlig kontraproduktiv und alles andere als fortschrittlich
Lieber Olaf,

das würde, glaube ich, auch niemand ernsthaft fordern!
Und ich weiß von genug Mitgliedern unseres Forums, dass sie beim Fotografieren der Fische äußerst umsichtig vorgehen. Solche (sehr schönen) Fotos, wie du sie uns zeigst, sind meiner Meinung nach vollkommen okay. Das ist etwas sehr anderes als eine hilflos jappsende Forelle auf einem Uferweg oder eine halb zerquetsche Äsche in Maurerhand ...
Ich selbst freue mich oft über solch schöne Bilder, wie du sie jetzt eingestellt hast - beide sind wirklich gut! Auch hier gilt, dass man ein gewisses Talent dazu haben muss, das, was man tut, gut zu tun.
Ich zum Beispiel bin ein absolut lausiger Fotograf. Die schönste Bachforelle der Welt sähe auf meinen Bildern aus wie ein übler Triploider aus der schlimmsten Gen-Tech-Farm der Welt. Deshalb lass' ich's.

Nein, der Kamm schwillt mir nur, wenn man am Foto sieht, dass der Fisch zugunsten eines "guten Bildes" gelitten hat. Es gibt da zum Beispiel (auch in unseren Gallerien) ein paar Unterwasser-Aufnahmen von gehakten Fischen, bei denen ich eine 1946er Gespließte gegen eine Aldi-Teleskoprute wetten würde, dass der Fisch zwanzig Minuten durchs Wasser gescheucht wurde, bis er ENDLICH in Position war. So entstehen, keine Frage, spektakuläre Bilder. Aber darüber - auch keine Frage! - kann ich mich spektakulär aufregen.
Zum Glück ist unter unseren Forums-Aktivisten (soweit ich sehe) niemand, der so etwas tut. Über die Namen, die mir im Zusammenhang mit ethisch absolut verwerflichen Bildern einfallen, schweige ich mich mal besser aus.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
AlexX!!
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von AlexX!! »

starke Fotos, ohne Frage, aber Fisch in der einen Hand, Foto in der anderen
artet bei mir immer in Hektik aus, ich mags lieber so:

Bild

Selbstportait ;-)

Gruß Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo lieber Frank,
Frank. hat geschrieben:
gespliesste hat geschrieben:
ein pauschales Verbot fände ich völlig kontraproduktiv und alles andere als fortschrittlich
Lieber Olaf,

das würde, glaube ich, auch niemand ernsthaft fordern!
seit September 2008 ist das in der Schweiz Gesetz ...

Nicht zur Entnahme vorgesehene Fische sind aber unmittelbar nach dem Fang mit der grösstmöglichen Sorgfalt zurückzusetzen. Hälterung oder belastende Manipulationen wie etwa Fotografieren, wiederholtes Messen, Wägen etc. sind als tierschutzwidrig anzusehen.
das war ja teil des Diskurs, dass die schweizer Regelung auch für andere Länder als beispielhaft bzw. fortschritlisch anzusehen wäre. und ich finde da muss man sich kein Beispiel dran nehmen.

@Alex
natürlich macht man alleine als Fotograf Kompromisse. Die frontale Perspektive ist der Klassiker, aber wie kommt die Kamera da hin und wer löst aus wen man alleine ist? Für ein verlässlich gutes Foto brauchst du einen zweiten Fotografen. Alles andere ist eher Glück verbunden mit ein wenig Übung. Meistens will ich ja fischen und ggf. mal was fotografieren. Aber es gibt auch (weinige) Tage, da gehe ich beim Fischen nur mit zum Fotografieren und auch nur da kommen wirklich die richtig guten Fotos raus. Man kann sich halt immer nur auf eine Sache richtig konzentrieren :smt119

LG,

Olaf
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Danke für die Information, lieber Olaf!

Dein Frank
Franz Kafka
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Lieber Olaf

Ich bin überzeugt, dass die Art und Weise, wie Du deine Fotos von den Fischen machst, auch mit der Schweizer Gesetzgebung konform geht.
Der Gesetzgeber beabsichtigt bei unserer Regelung, unnötige und den Fisch stressende Manipulationen zu vermeiden. Solange der Fisch sich im Wasser befindet, oder wirklich nur ganz kurz aus dem Wasser gehoben wird, dürfte alles in Ordnung sein. Wird ein Fisch jedoch in die Ufersteine gelegt oder zusammen mit einem posierenden Angler unendlich lange abgelichtet, dürfte er wesentlich mehr Stress ausgesetzt und die Toleranzgrenze überschritten sein. (Auch nach meinem persönlichen Empfinden).
Wir würden selbst auch einigen Stress empfinden, wenn wir unter Wasser gezogen würden, um dort minutenlang abgelichtet zu werden.

Beste Grüsse
Kurt

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Hardy

Beitrag von Hardy »

Kurt Zumbrunn hat geschrieben:Lieber Olaf

Ich bin überzeugt, dass die Art und Weise, wie Du deine Fotos von den Fischen machst, auch mit der Schweizer Gesetzgebung konform geht.
Der Gesetzgeber beabsichtigt bei unserer Regelung, unnötige und den Fisch stressende Manipulationen zu vermeiden. Solange der Fisch sich im Wasser befindet, oder wirklich nur ganz kurz aus dem Wasser gehoben wird, dürfte alles in Ordnung sein. ...

Beste Grüsse
Kurt
moin moin,

da bin ich, was meine Erfahrungen mit den Schweizer Behörden in Bezug auf Gesetzesübertretungen betrifft, etwas anderer Meinung.

Der Passus: "Hälterung oder belastende Manipulationen wie etwa Fotografieren, wiederholtes Messen, Wägen etc. sind als tierschutzwidrig anzusehen." ist m.E. nach eindeutig.
Also würden auch Olafs Bilder nach Schweizer Recht wohl als verboten qualifiziert. So schonend auch sein Umgang mit den Fischen gewesen sein mag.

Ich würde es mir zukünftig überlegen, in der Schweiz noch Bilder von lebenden (an der Angel gefangenen) Fischen zu machen.

Es soll aber durchaus die Möglichkeit geben, die Fische zum Behufe des Fotografierens an andere Gewässer, sprich über die Grenze zu tragen... :mrgreen: Aber schlagt mich nicht, wenn das schief geht. 8)

Groetjes
Hardy
Hans.
Danksagung erhalten: 750 Mal

Beitrag von Hans. »

Liebe Freunde,

Sehr oft bin ich allein am Wasser und fotografiere gern und manchmal auch viel. Schöne Fische, auch größere natürlich, die ich entnehme und sofort abschlage, fotografiere ich danach durchaus. Bei Fischen, die ich zurücksetzten muss oder will, habe ich große Hemmungen. Ein Foto gibt es von einem Barsch, am Vorfach vor die Camera gezogen. Ich habe das nie wieder gemacht, einfach, weil ich hinterher schlicht ein menschliches Verdauungsprodukt Gefühl hatte. Vorher war ich fotofreudig, hinterher sagte ich mir, nee, das kannst Du mit einem Fisch einfach nicht machen.

So gibt es noch kein Foto von mir von einem Fisch, der wieder zurückgesetzt wurde, bis auf diesen Barsch. Ich habe es durchaus probiert: vernünftig gedrillt (hoffe ich jedenfalls), im Wasser den Haken ausgeklingt, Fisch unterfaßt, jetzt mit der anderen Hand die Kamera rausgefummelt, aber zu spät, weg war er, bisher immer. Ich werde versuchen, mit der Kamera künftig schneller zu sein, aber einen Fisch, der aus eigener Kraft davonschwimmt, nie um eines Foto willens aufhalten. Deshalb auch das vorherige Abhaken, er soll wegschwimmen, wenn er es kann.

Ich schreibe das nur, um die Aussage zu unterstützen: Der Fisch steht im Vordergrund, für DEN trage ich Verantwortung und nicht für ein Foto!

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Hardy hat geschrieben:..........Es soll aber durchaus die Möglichkeit geben, die Fische zum Behufe des Fotografierens an andere Gewässer, sprich über die Grenze zu tragen... :mrgreen: Aber schlagt mich nicht, wenn das schief geht. 8) ................
VORSICHT MEGA OFF TOPIC!!!!

Zum Fotografieren in ein anderes Gewässer tragen???

Da war doch schon mal was, die (ganz) alten Forenmitglieder können sich vielleicht noch erinnern. Schlug damals richtig hohe Wellen, so hoch, dass es den damaligen Protagonisten direkt im mega stylishen outfit auf die Hochglanzseiten des Loop-Katalogs gespült hat!!!!
Catch & Realize!
Hardy

Beitrag von Hardy »

sedge111 hat geschrieben:...

VORSICHT MEGA OFF TOPIC!!!!

Zum Fotografieren in ein anderes Gewässer tragen???

Da war doch schon mal was, die (ganz) alten Forenmitglieder können sich vielleicht noch erinnern. Schlug damals richtig hohe Wellen, so hoch, dass es den damaligen Protagonisten direkt im mega stylishen outfit auf die Hochglanzseiten des Loop-Katalogs gespült hat!!!!
...du hast jetzt JEHOVA gesagt, nicht ich! :mrgreen:

Groetjes
Pontius Pilatus
Antworten