im Wurf: Schnurende alles nur nicht gerade

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

derSibirier

Re: im Wurf: Schnurende alles nur nicht gerade

Beitrag von derSibirier »

der Power Snap: http://www.youtube.com/watch?v=B9VhoZnO7w4

Bei einem normalen Überkopfwurf ist eine Art Power Snap Bestandteil meiner Armbewegung.
Es geht doch um Geschwindigkeit, stimmt's?

Grüße
Sibirier
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
derSibirier

Also kein Powersnap aus dem Handgelenk. Ich sehe sehr oft die herrlichsten Tailing Loops - hervorgerufen durch genau solche plötzlichen "Druckpunkte" zum Ende der Beschleunigung.
Da gebe ich dir natürlich recht, lieber Bernd. Ein bisschen, und ich betone ein bisschen, zu viel Druck und der Wurf endet als Tailing Loop. Aber ich versuche in letzter Zeit immer mehr diese Technik (Snap) in meinen normalen überkopf Wurf mit einzubinden.
Vielleicht siehst du es in diesem Video an der Rutenspitze, die Hand kurz vor dem Stop ist leider nicht sichtbar.
http://www.youtube.com/watch?v=BFLzXdETbk0

Grüße
Sibirier
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Ziesche

.
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Bernd !

Wenn ich durch die Rutenspitze durchwerfe, bewegt sich die Schnur auf einer Ebene (zweidimensional) und im Verlauf der Streckung verschwinden diese Wellen, die durch die Schnurspitze verursacht werden. Schau Dir einfach die Weitwurfvieos an, bei denen die Rute nach unten durchgezogen wird, der Schnurbauch nach unten steigt auf und die Schnur streckt sich.

Eine Torsion hingegen wirkt wie eine Feder, die Schnur bewegt sich dreidimensional dadurch ist eine saubere Streckung kaum mehr möglich, da zuviel Energie in der Schur steckt.

freundlchst
RC

PS: beinahe vergessen, durch den Trägheitswiderstand der Restschnur + Reibung (minmal) werden die Wellen geglättet.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
derSibirier

Das, was Du dort trainierst, bedarf einfach etwas mehr Zeit, als sie die meisten von uns zur Verfügung haben...
Die einen gehen abends eine Stunde joggen, oder sie küssen mit ihren Mädels, und die anderen gehen eben ein bisschen Üben.
Interessanter Weise aber sehe ich auch bei den "Elitewerfern" die besten und RUHIGSTEN Schlaufen bei einem weitgehend inaktivem Handgelenk.
Elitewerfer?
Wer ist das, lieber Bernd?

beste Grüße
Sibirier
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Sibirier,
Interessanter Weise aber sehe ich auch bei den "Elitewerfern" die besten und RUHIGSTEN Schlaufen bei einem weitgehend inaktivem Handgelenk.
Elitewerfer?
Wer ist das, lieber Bernd?
Bernd?

bitte nicht übel nehmen.....das ist mir jetzt so rausgerutscht. :wink:
Ich bin jedenfalls keiner! :badgrin:
Aber ich kenn die Gattung und die Art der Elitewerfer==> Iactator producens certificensis distancicus forma sagepius. :oops:

liebe Feierabendgrüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

hy @ all

gibt solche leute, die werfen nicht einfach nur "echt gut", sondern
outstanding

wer Matthias mal gesehen hat, weiss was ich meine.

grüße
Thotty
- dry or die -
hshl
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von hshl »

Hi Bernd & all,
mir fehlt der Einfluss des Springpunktes bei der Betrachtung der "Schnurwelle". Du wirfst auf dem Video mit einer leicht nach außen verdrehten Rolle, so dass der Springpunkt der Rute nicht in der Wurfrichtung liegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies einen Einfluss auf dieses Schlaufenbild hat. Erscheint die Schnurwelle am Schnurende auch, wenn Du die Rolle in Wurfrichtung steht ?

Gruß, Tobias
Energieübertragung Griff -> Spitze = Hebelwirkung ("Rotation + Translation") + Zwischenspeicherung ("Rutenladung") + Umverteilung ("Drehimpuls/Massenträgheit")
laverda

Beitrag von laverda »

Hi Tobias,
woher willst du aufgrund eines Videos wissen, dass der Springpunkt bei dieser Rute mit gerade gehaltener Rolle in Wurfrichtung liegt?????

Selbst bei einer €750,- Hardy Sintrix scheint die exakte Ausrichtung wie bei etlichen anderen NICHT unbedingt vorrangiger Gesichtspunkt bei der Beringung zu sein. Das habe ich gerade gestern erst bei ein einigen dieser Stecken etwas genauer untersucht.

Ich persönlich kann mir auch kaum vorstellen, dass dies einen Einfluss auf die Wellenbildung am Schnurende hat.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Was haltet ihr davon:

http://www.christopherrownes.com/videos.htm

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
hshl
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von hshl »

Hallo laverda,
ich bin entsetzt :!: ... zumindest bei Qualitätsruten bin ich davon ausgegangen, dass bei der Bestimmung der Ringachse IMMER der Springpunkt mit berücksichtigt wird !
Energieübertragung Griff -> Spitze = Hebelwirkung ("Rotation + Translation") + Zwischenspeicherung ("Rutenladung") + Umverteilung ("Drehimpuls/Massenträgheit")
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Sibierier,

für mich ist das z.B. eine ruhige Schlaufe:

Bild

Die dabei verwendete Rute ist übrigens die Noodle oder eine ähnlich "schlappe" Rute.

LG

Markus

Edit: das copyright ist bei den Jungs der Casting Clinic, ich habe das Foto nicht gemacht und gehe davon aus Mattes hat nix dagegen.
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
laverda

Beitrag von laverda »

hshl hat geschrieben:Hallo laverda,
ich bin entsetzt :!: ... zumindest bei Qualitätsruten bin ich davon ausgegangen, dass bei der Bestimmung der Ringachse IMMER der Springpunkt mit berücksichtigt wird !

Ist hier vielleicht etwas OT, aber eine ganze Menge Leute (selbst mancher Rutenbauer) verwechseln sogar die Linien/Ebenen weicher und harter Biegung. Ob der Springpunkt überhaupt eine Auswirkung hat, wird ebenfalls im Gegensatz zu mir, von sehr vielen Flifis deutlich angezweifelt.

@Markus: Feines Bild =D>

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Antworten