Backing färbt enorm ab...was tun?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Backing färbt enorm ab...was tun?
Servus Miteinander,
Habe meine Kombo erstmals am Wasser geworfen...
Schnur: Rio Outbound Short WF8F Keule-moos und Runningline-weiß.
Backing: von Orvis in orange
Wie ich nun bemerkt habe, färbte das Backing enorm auf die weiße Runningline ab. Sie ist nun im Wechsel gelb-orange...
Was kann ich nun tun, um diese wieder "sauber" zu bekommen???
Bin euch für Tipps sehr dankbar, sieht einfach unschön und unsauber aus.
Grüße Daniel
Habe meine Kombo erstmals am Wasser geworfen...
Schnur: Rio Outbound Short WF8F Keule-moos und Runningline-weiß.
Backing: von Orvis in orange
Wie ich nun bemerkt habe, färbte das Backing enorm auf die weiße Runningline ab. Sie ist nun im Wechsel gelb-orange...
Was kann ich nun tun, um diese wieder "sauber" zu bekommen???
Bin euch für Tipps sehr dankbar, sieht einfach unschön und unsauber aus.
Grüße Daniel
- Krzysztof G.
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo Daniel,
hatte sowas auch gehabt mit Guideline Backing und habe einfach weggeschmissen und ein neues gekauft. Ich benutze jetzt Traun River Backing von Rudi Heger und habe kein problem mehr.
schönen Gruß
Christoph
hatte sowas auch gehabt mit Guideline Backing und habe einfach weggeschmissen und ein neues gekauft. Ich benutze jetzt Traun River Backing von Rudi Heger und habe kein problem mehr.
schönen Gruß
Christoph
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
Re: Backing färbt enorm ab...was tun?
Und wie hast du deine Fliegenschnur wieder sauber bekommen???
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Zuletzt geändert von ShadX am 25.07.2011, 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
- Krzysztof G.
- Danksagung erhalten: 30 Mal
leider ist die Fliegenschnur so geblieben
.
Ich würde zur deinen Händler hinfahren und mit Ihn sprechen. Vielleicht tauscht er Dir um.
Einfach fragen.
schönen Gruß
Christoph
Ich würde zur deinen Händler hinfahren und mit Ihn sprechen. Vielleicht tauscht er Dir um.
Einfach fragen.
schönen Gruß
Christoph
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1230 Mal
Hallo Daniel,
die Fliegenschnur bekommst Du nicht wieder "sauber". Ich möchte aber mal folgenden Denkanstoß geben: Fliegenschnur und Backing gehören zu den "Verbrauchsmaterialien", d.h. sie werden eine Zeit lang benutzt, nutzen sich mehr oder weniger schnell ab und sind irgendwann, je nach Beanspruchung - und vollig regulär - reif für die "Tonne"! Deshalb ist es eigentlich völlig egal, wenn die Fliegenschnur von hinten her durchs Backing verfärbt wird, zumal es der einwandfreien Funktion keinen Abbruch tut.
Gruß
Michael
die Fliegenschnur bekommst Du nicht wieder "sauber". Ich möchte aber mal folgenden Denkanstoß geben: Fliegenschnur und Backing gehören zu den "Verbrauchsmaterialien", d.h. sie werden eine Zeit lang benutzt, nutzen sich mehr oder weniger schnell ab und sind irgendwann, je nach Beanspruchung - und vollig regulär - reif für die "Tonne"! Deshalb ist es eigentlich völlig egal, wenn die Fliegenschnur von hinten her durchs Backing verfärbt wird, zumal es der einwandfreien Funktion keinen Abbruch tut.
Gruß
Michael
Dein Denkanstoss ist schon korrekt...und auch für mich nachvollziehbar.
Dennoch finde ich die Abfärbung was stark, zumal die Sachen neu und erst das zweite Mal am Wasser waren ...
Dennoch finde ich die Abfärbung was stark, zumal die Sachen neu und erst das zweite Mal am Wasser waren ...
-
AlexWo
@all:
Hallo in die Runde!
Ich kaufe überhaupt kein "Backing", es färbt, ist unnnötig teuer und völlig überflüssig! Ich benutze ausschließlich das gute, alte Dacron der Big Game Fischer...
Leider ist es heut schon nicht mehr so leicht zu bekommen, da scheinbar aus der Mode gekommen:(
Allerdings vetreibt die Firma Ockert noch Dacron.
LG
Alex
Hallo in die Runde!
Ich kaufe überhaupt kein "Backing", es färbt, ist unnnötig teuer und völlig überflüssig! Ich benutze ausschließlich das gute, alte Dacron der Big Game Fischer...
Leider ist es heut schon nicht mehr so leicht zu bekommen, da scheinbar aus der Mode gekommen:(
Allerdings vetreibt die Firma Ockert noch Dacron.
LG
Alex
-
Philzlaus
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Bezüglich Abfärben glaube ich liegt es vielmehr an der Flugschnur als am Backing selber. Ich hab auf meiner Sage Click Rolle ein Backing von Greys drauf in pink und das hat wie Hölle abgefärbt auf meine Flugschnur (Sage Quiet Taber). Sogar soviel das die Schnur schon ganz pink war an den unteren Wicklungen und das schon nach ein paar Wochen. Bin jetzt vor ein paar Monaten umgesteigen auf eine RIO Trout LT und da gibts kein Abfärben mehr. Aber gar keines bei gleichem Backing.
gruss
Philipp
Philipp
-
Sixgunner
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Nix!!
Farbe bleibt. leider an der Schnur..!
Was hilft: viele grosse Fische fangen, die abnorm viel Schnur/Backing nehmen... somit sieht man die abgefärbte Schnur weniger oft...wenn's hilft..!

Gruss,
Sixgunner
Farbe bleibt. leider an der Schnur..!
Was hilft: viele grosse Fische fangen, die abnorm viel Schnur/Backing nehmen... somit sieht man die abgefärbte Schnur weniger oft...wenn's hilft..!
Gruss,
Sixgunner
- Bäschwatz
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hallo
Das Abfärben an sich ist nicht so die Sache.
Die Gründe weswegen schon eher.
Ich hatte aus Platzgründen auf der Spule unter meine Lieblingsschnur grüne geflochtene gespult.
Erst mal alles ok.
Monate später sah ich das die gefärbten Stellen an der Beschichtung sich langsam zersetzten.
Die geflochtene im Kern dann auch bald.
Manche Kunststoffe vertragen sich wegen unterschiedlicher Zusammensetzung halt nicht.
Merkt man in der Regel aber erst wenn's zu spät ist.
Gruß Thilo
Das Abfärben an sich ist nicht so die Sache.
Die Gründe weswegen schon eher.
Ich hatte aus Platzgründen auf der Spule unter meine Lieblingsschnur grüne geflochtene gespult.
Erst mal alles ok.
Monate später sah ich das die gefärbten Stellen an der Beschichtung sich langsam zersetzten.
Die geflochtene im Kern dann auch bald.
Manche Kunststoffe vertragen sich wegen unterschiedlicher Zusammensetzung halt nicht.
Merkt man in der Regel aber erst wenn's zu spät ist.
Gruß Thilo