Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Wathose die 1000.te
Ich frage hier deshalb, weil ich zu den Hosen die mich interessieren, nicht so viel Infos gefunden habe.
Da ich bisher noch nie eine Wathose besaß (Frischling), fehlen mir auch die Vergleichswerte.
ich habe selber die Vision Ikon seit einem Jahre von Lapland bis Balkan und zurück ca. 70 einsätze.
Bin sehr zufrieden mit der Hose. Was mir gut gefällt ist das man diese bis zur Hüfte runterkrempeln kann
ich habe die IKON seit relativ kurzer Zeit als ZIP Version. Ich kann zunächst die Variante mit dem Reißverschluss wirklich empfehlen. Es trägt sich einfach angenehmer. Leider ist die Hose nicht über die Maßen robust. Eine zufällige Begegnung meines Knies mit einem unter Wasser befindlichen Stein resultierte nicht nur in lang anhaltenden Schmerzen, sondern auch in einem Loch an ebendieser Stelle! Fazit bislang: Eine ordentliche Hose, mit der man allerdings auch pfleglich umgehen sollte!
Hallo,
ich hab die Ikon seit einem Jahr,hab sie mir als Ersatzhose gekauft.Ich bin sehr zufrieden,hatte sie mit sicherheit schon 30 mal an.
Mein Fazit; mehr als nur eine Ersatzhose.
auf jeden Fall so locker, dass Du noch bequem Kniebeugen machen kannst, ohne das es irgendwo spannt. Eventuell Winterbekleidung darunter noch mit einberechnen.
Abhängig von Deinen Gewohnheiten bei der Kleiderordnung für kältere Tage.
Unterwäsche, Windstopper, SoftShell, und so. Das muß bei mir alles in der Wathose Platz haben, ohne das es mich beim fischen hindert und für ausreichend Bewegungsfreiheit gesorgt ist.
Wenn die Möglichkeit besteht vorher anprobieren, die Größen weichen erheblich ab bei den unterschiedlichen Herstellern. Das ist auch abhängig vom Schnitt der jeweiligen Modelle. Wenn die ohne Winter/Unterbekleidung etwas lockerer sitzt, macht mir das nix, möchte ja nicht zum Opernball damit gehen.
auf jeden Fall so locker, dass Du noch bequem Kniebeugen machen kannst, ohne das es irgendwo spannt. Eventuell Winterbekleidung darunter noch mit einberechnen.
Abhängig von Deinen Gewohnheiten bei der Kleiderordnung für kältere Tage.
Unterwäsche, Windstopper, SoftShell, und so. Das muß bei mir alles in der Wathose Platz haben, ohne das es mich beim fischen hindert und für ausreichend Bewegungsfreiheit gesorgt ist.
Wenn die Möglichkeit besteht vorher anprobieren, die Größen weichen erheblich ab bei den unterschiedlichen Herstellern. Das ist auch abhängig vom Schnitt der jeweiligen Modelle. Wenn die ohne Winter/Unterbekleidung etwas lockerer sitzt, macht mir das nix, möchte ja nicht zum Opernball damit gehen.
Gruß Svart
Ich kann die Hose ab Freitag in LL und in XL nehmen! Etwas größer schadet in dem Fall wohl eher nicht bei der Wathose!
Ich hab eh vor Wanderhose und ne Fleecejacke diesmal mitzunehmen!
Aber ich hab L probiert, das ist schon defintiv zu eng, als ich in die Hocke ging, spannte die Hose im Schritt und das ist für die Nähte nicht gut!
Schwarzfischer hat geschrieben:Hallo,
ich hab sie in XL und finde es so in Ordnung,bei 189cmund 90kg.
Gurß
Christian
Naja, dann ist eigentlich eh schon klar! Wintereinsatz ist auch fix!
Was hast du für schuhgröße? ich 44 1/2
edoA hat geschrieben:
Ich werde für mich die Zip-lose Variante in Betracht ziehen.
Ich würde ja auch nicht die ZIP Variate wählen, wenn es die normale auch in LL geben würde!
Bei der normalen Ikon gibt "nur" S bis XXL und die Short version!
Moin zusammen,
habe die Guide Line Gaula seit diesem Frühling und bin echt begeistert. Es ist zu erwähnen das ich noch im Besitz einer Simms Guide GoreTex bin (ca. 10 jährig). In Anbetracht dessen, dass die Guide Line um ein vielfaches billiger war als die Simms, hat sie mich restlos überzeugt und ich würde sie ohne weiteres wieder kaufen. Der Schnitt der Guide Line ist weit genug um nicht zu spannen, ohne dass sie am Körper hängt wie ein nasser Sack. Auch die Trägerführung finde ich super, rutscht nix was bei der Simms doch zeitweise der Fall war. Auch über die Dichtigkeit kann ich bis anhin keine Mängel feststellen.
Preis-Leistung dieser Hose ist absolut top!!
Ich hab auch die Guidekine Gaula seit mehr als einem Jahr im Einsatz. Ich bin sehr zufriedren mit Passform, Dichtigkeit und Robustheit. Ich hatte auch eine heftige Begegnung mit einem dicken Unter-Wasser-Stein - mein Knie war lädiert, die Hose nicht
Einziges Manko, das ich bisher feststellen konnte: Bei langem Waten im Bach (mehrere km am Tag) haben sich die Klebebänder an den Nähten der Neopren-Flüsslinge an zwei bis drei Stellen abgelöst. Tat der Dichtigkeit keinen Abbruch, und ein wenig Aquasure hat die Sache wieder ins Lot gebracht.
Kann ich meinem Vorschreiber also nur anschliessen: Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt