Fliegenfischen im August. Aber Wo?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Lucky-fly

Fliegenfischen im August. Aber Wo?

Beitrag von Lucky-fly »

Hallo liebe Fliegenfischer-Kollegen,

ich hab mir gedacht ich fahr im August mal weg zum fischen.
Aber ich hab keine Ahnung wohin.

Habt ihr nicht ein paar Tips und Infos?

Die Gewässer sollten so 200 - 300 Km von Berlin entfernt sein.
Vielleicht die Bode oder Gewässer in Sachsen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus. :D

Viele liebe Grüße
Felix
dirk s.

Re: Fliegenfischen im August. Aber Wo?

Beitrag von dirk s. »

Hallo Felix,
Eine schöne Fischerei auf Döbel und Forellen (evtl Barben) mit einer regulären Tageskarte (also ohne Salmonidenkarte) findest du am verkehrsgünstigsten (nahe A14) in der Freiberger Mulde zwischen Döbeln und Roßwein.

Die Zschopau flußauf von Zschopau war immer schön, da hat aber wohl der Kormoran im Äschenbestand gehaust. Fischerkollegen berichten von schönen Bachforellen. Ist nicht ganz so verkehrsgünstig, nur Wochenkarte (allgemein oder Salmo). In der Umgebung gibt es auf der gleichen Lizenz noch andere schöne Gewässer wie zb die Flöha.

Ziemlich nah an der A9 an der Landesgrenze Thüringen/Bayern gibt es auch eine interessant klingende Strecke Saale, sie erstreckt sich von der Landesgrenze flussaufwärts bis etwa Hof. Dafür gibt es Tageskarten.

Viel Spaß!
Lucky-fly

Beitrag von Lucky-fly »

Hallo Dirk.

Danke für die vielen Infos.
Ich werd mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke!

Liebe Grüße
Felix
Grobi63

Beitrag von Grobi63 »

Hi Felix,
werde anfang August in den Harz zum Flie-Fischen fahren. Mache das jedes Jahr einmal , dafür fahre ich sogar 600 km :biggrin:
Ansonsten wäre der Rhein interessant

LG Edi
Lucky-fly

Beitrag von Lucky-fly »

Hallo Edi,

wenn du wieder zurück bist, kannst du ja mal schreiben wie es so war. :D

LG
Felix
Grobi63

Beitrag von Grobi63 »

Hi Felix, ich klappere im Harz verschiedene Stauseen und Fließgewässer ab. Die Tageskarten sind insgesamt teurer als der ganze Ausflug. Ich wohne ja jetzt am Bodensee, bin aber im Harz groß geworden. Mich zieht's halt immer wieder hin, zumal hier unten im Süden gibt es nicht soviel Stellen zum Fly-fi.
Melde mich wenn ich zurück bin

LG Edi
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Mmhh ... Also ich persönlich - der ich ratzfatz an der Bode bin und auch eine ganze Menge Vorharz-Gewässer befische - fahre ein paar Mal in jedem Jahr in den Süden zum Fliefi: Bayern, Schwarzwald, Franken, Österreich, Schweiz ...

Nichts gegen den Harz, die Oder, Sieber, Bode usw.: wunderschöne Gewässer! Aber im Süden, ganz ehrlich, gibt es ein paar Bäche und Flüsse, mit denen man unsere Gewässer besser nicht vergleichen sollte. Die Zeiten, als das bei uns hier ein gelobtes Land der Bachforellen war, sind leider vorbei.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Grobi63

Beitrag von Grobi63 »

Frank, ich wohne hier im "wilden Süden" am Bodensee. Bin Ruckzuck im Schwarzwald, Östreich oder Schweiz. Wenn man soweit fährt sollte man übernachten. Ich mach es z.Zt. noch nicht. Habe ein Auge auf ein Wohnmobil geworfen. Dann wird es interessant. Ein paar Tage hier, ein paar Tage dort. Na mal sehen.

Gruss Edi
Postman76
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Postman76 »

Grobi63 hat geschrieben:Frank, ich wohne hier im "wilden Süden" am Bodensee. Bin Ruckzuck im Schwarzwald, Östreich oder Schweiz. Wenn man soweit fährt sollte man übernachten. Ich mach es z.Zt. noch nicht. Habe ein Auge auf ein Wohnmobil geworfen. Dann wird es interessant. Ein paar Tage hier, ein paar Tage dort. Na mal sehen.

Gruss Edi
Hi Edi,

das mit dem Wohnmobil wird wohl so nicht klappen, da es viele Vereine bzw. Gemeinden gibt, die die Karten nur gegen Übernachtungsnachweis ausgeben. Ob Du da mit dem Wohnmobil durchgehst bezweifle ich. Die örtlichen Gastronomen und Hoteliers wollen natürlich auch Ihren Schnitt machen. Ich würde im Vorfeld bei der betroffenen Touristinfo anrufen und explizit nachfragen. Sonst wird´s ein Urlaub mit viel Fahren und wenig Fischen...

TL
Peter
==============================================================================
There´s a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot - Steven Wright
==============================================================================
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Peter,

ich könnte mir gut Vorstellen dass Du auch bei Aufenthalt auf einem Campingplatz einen Übernachtungsnachweis bekommst.

Die Zeiten in denen man problemlos wild campen konnte sind schon länger passée

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Grobi63

Beitrag von Grobi63 »

oh oh, ihr macht mir ja richtig mut :( .ich wollte den Wohnwagen in der nähe von Wasser abstellen. Es muss doch noch Karten ohne Übernachtung geben, zumal ich den Wohnwagen auf nem Campingplatz abstellen kann und dann mit dem Auto an entsprechenden Fluß fahren. :) Na ja noch habe ich meinen Wohnwagen nicht, aber Gedanken soll man sich schon machen

Gruss an alle Edi
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Bei den mir bekannten Gewässern im Harz musst du dir jedenfalls keine Sorgen machen!
Die Karten gibt es ohne Übernachtungsnachweis.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Grobi63

Beitrag von Grobi63 »

Frank, ich weiß, bin ja im Harz aufgewachsen, habe in Goslar 1971 meine Sportfischerprüfung abgelegt und wir waren an der Granetalsperre, nur mit Gesundheitszeugnis, angeln. Dort waren noch Wildforellen. Aber das ist lange her, die größte Forelle war eine 56er Regenbogen. Die werd ich wohl nicht mehr fangen, aber ich bin kein verbissener Angler. Da ich generell nur mit Schonhaken angele geht mir hin und wieder ein Biss verloren. Aber was solls. Ich habe meinen Spass, auch wenn mal nix beist.

Gruss Edi
Grobi63

Beitrag von Grobi63 »

Hi Lucky-fly
bin aus dem Harz zrück und hatte am Stadtweger einigermaßen Spass. Aber dann kommts. Ein alter Kumpel den ich jedes Jahr besuche, hat mit 4 anderen Kollegen einen km-langes Flüßchen gepachtet und mich eingeladen zum Fli-Fi. Wow was ein erlebnis. Fast jeder Wurf ein Treffer. Forellen waren zwischen 20 und 27 cm groß. Alle natürlich wieder zurückgesetzt. Es waren schöne Tage und nächstes Jahr gehts wieder hin. Es werden aus dem Fluss keine Fische entnommen. Der Fluss ist ca. 10 km lang und lässt sich gut bewaten. Freue mich schon sehr aufs nächste Jahr.

Gruss Edi
Grobi63

Beitrag von Grobi63 »

Hi Felix,
ja, nächstes Jahr wieder in den Harz. :D Es gibt dort verschiedene möglichkeiten an Seen und Teichen zu angeln. Das war aber alles nix gegen das Gewässer bei meinem alten Freund. :lol: Hatte ne kleine Schwarze an der Rute. Aber da kannst du dranbinden was du willst, die gehen auf alles. :mrgreen: Der Kollege hat in dem Flüßchen Seeforellen ausgesetzt. Mal sehen ob wir da nächstes Jahr kapitale fangen. Werde meinen Kumpel fragen ob er was dagegen hat wenn du mit kommst. Die 8-10 km lange Strecke wird nur von den 4 Pächtern, =D> wobei einer aus Karlsruhe ist,also im Prinzip 3 Angler befischt. Wie gesagt, ich werde mal nachfragen. Es macht wirklich ein riesenspass, :biggrin: du solltest aber mit deiner Fli-Rute umgehen können, da einige stellen herabhängende Äste haben. Du weißt ja an solchen Stellen, Gumpen usw. da sitzen sie halt gerne.Wie dem auch sei, viel Spass und ich kläre das in den nächten Tagen ab.

LG Edi
Antworten