Im Ernst: Ich kenne einige Jäger, die nicht zuletzt aufgrund ihrer Passion geschieden worden sind. Sie verfuhren konseqeunt nach der Devise, dass die Jagd unter der Familie auf keinen Fall leiden darf.
Fliegenfischen muss kein Scheidungsgrund sein.
Erstens ist es ja weit entfernt von der zum Teil doch ziemlich provinziell miefigen Machowelt der Jäger (Sauen, Saufen, Ballern - das spricht Frauen kaum an). Ich habe dagegen nicht den Eindruck, dass Frauen mit dem Fliegenfischen nicht warm werden könnten. Es ist eher so, dass die Mädels es nach kurzer Zeit besser drauf haben als ihre Partner, wenn sie es denn versuchen. Das ist dann ein Scheidungsgrund anderer Art..
Zweitens ist Fliegenfischen anders als Jagen und Karpfenangeln nicht notwendiger Weise besonders zeitintesiv. Ich schiebe gern mal eine Kurzsession von 2 oder 3 Stündchen ein, die "Köder" liegen immer in der Schachtel bereit und nehmen keinen Platz im Kühlschrank ein und die Rute ist in Minuten aufgeriggt. Will sagen: Fliegenfischen ist eine einigermaßen familienkompatible Passion. Nur den exotischen Reisezielen habe ich notgedrungen abgeschworen. Aber Ostseeinseln oder Halland/Sverige sind ja auch nicht so übel..

.
Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields