Moin,
Tobsn hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass den Fliegenfischern an Nachwuchs mangelt.
T
Das ist meiner Erfahrung nach von Region zu Region sehr verschieden.
Hier an der Ostseeküste habe ich viele Jugendliche als Kunden oder Kursteilnehmer, auch viele erwachsene Neueinsteiger. Die Anzahl der Fliegenfischer nimmt deutlich zu.
Als ich noch in München gelebt und gearbeitet hatte sah das ganz anders aus. Jugendliche Fliegenfischer waren der absolute Ausnahmefall. Viele Erwachsene betrieben das Fliegenfischen eher halbherzig, manchmal schon fast notgedrungen, weil sie an ihrem Gewässer nicht mehr anders fischen durften.
Das Fischen selbst war dort für Jugendliche enorm aufwändig und sehr teuer. Der Aufwand für die Fischereischeinprüfung, auch der finanzielle, ist wesentlich höher als in anderen Bundesländern, die Rechte der Jungangler sind stark eingeschränkt und die Gewässer sind auch noch mal teuer. Da bedarf es schon jeder Menge Motivation und auch Taschengeldes, das durchzuziehen.
Hier in Schleswig-Holstein ist die Fischereischeinprüfung eine wesentlich kleinere Hürde, sowohl vom Aufwand als auch von den Kosten. Danach haben die Jungangler die gleichen Rechte wie die Erwachsenen. Jetzt noch die alte Wathose von Papa abgestaubt, eine preisgünstige Ausrüstung gekauft und ab an die Küste.
Die Nachfrage nach Fliegenfischerkursen und Einbsteigergerät für Kinder und Jugendliche ist hier enorm viel höher als im Süden.
Viele Grüße!
Achim