Pflege von Watschuhen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MAKO

Pflege von Watschuhen

Ungelesener Beitrag von MAKO »

Hi Jungs
Habe mal eine Frage wegen der Watschuhe. Ich besitze ein Paar von Vision seit 2 Jahren und bin auch sehr happy damit aber nach letztem angeltrip an die Kyll ,welcher sehr cool war mal wieder, stellte ich beim trocknen der selbigen fest das das Leder natürlicherweise jetzt anfängt hart und etwas brüchig zu werden :roll: .Wollte die Schuhe aber noch etwas nutzen die Frage ist wie Pflegt man so etwas oder einfach anziehen bis sie kaputt sind ? Würde aber gerne ihre Lebenserwartrung verlängern aber natürlich nicht die Umwelt belasten wenn ich dann wieder am oder im bach stehe und irgendeine sch... Chemie mir auf das Wildleder fälschlicher weise geschmiert habe um das Leder geschmeidig zu halten. Hoffe einer von euch hat eine Idee. :idea:
gruss Frank
GRUSS FRANK
Zitat von John Steinbeck:Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein
Eliasopa
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Pflege von Watschuhen

Ungelesener Beitrag von Eliasopa »

Hallo Frank,

dasselbe Modell benütze ich seit nunmehr 5 Jahren. Im ersten Jahr habe ich das Leder mit einem 3 fach Imprägnierspray behandelt. War aber damit nicht zufrieden.

Bin dann dazu übergegangen die Schuhe mit dem bewährten "TIEROWA" Lederfett zu bearbeiten.

So lange noch erwas Restfeuchtigkeit im Leder ist, trage ich das Fett mit einem Lappen auf. Wenn es dann nach 2 Tagen richtig eingezogen ist wird noch einmal ohne Lappen aufgetragen und mit dem Handballen richtig eingewalkt.

Seit dieser Behandlung ist das Leder viel weicher. Behandelt wird so nach 5 bis 6 Einsätzen, allerdings fische ich nur im Süßwasser. Versuch es einfach einmal.

Gruß Sigmund
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

Dumme Frage aber ist da echtes Leder von dem ich eher nicht ausgehe da echtes Leder bei Wasser aufquillt. Wenn nein dann bringt Lederfett da eigentlich gar nix. Vielleicht hilft der link ja

http://www.lederzentrum.de/tip/auto/kunstleder.html
gruss
Philipp
MAKO

hallo sigmund und philipp
danke für die hilfe werde es mit sigmunds lederfett versuchen da es so glaube ich echtes leder ist, mal sehen ob ich es hier irgendwo bekommen kann.
wie gesagt danke an euch beide :lol:
GRUSS FRANK
Zitat von John Steinbeck:Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein
Eliasopa
Danksagung erhalten: 19 Mal

Ungelesener Beitrag von Eliasopa »

Hallo Frank,

wenn Deine Schuhe die "Vision extreme" sind, sind sie wirklich aus "echtem" Leder und benötigen deshalb auch eine entsprechenden Pflege.

Das Lederfett müßtest Du in jedem gut sortierten Schuhgeschäft oder aber auch in Sportgeschäften mit Berg- und Wanderschuhabteilung bekommen. Ansonsten könnte ich es für Dich besorgen. Kurze Nachricht per PN genügt.

Gruß Sigmund
2404mefo

Ungelesener Beitrag von 2404mefo »

Hej Frank,
ich bin vor Jahren dazu übergegangen alle Artikel aus Leder zu wachsen.
Habe mir mal von einen Spezi im Trekkinggeschäft lang und breit erklären lassen, warum es besser wäre Leder zu wachsen.
Ich bin überzeugt, dass er Recht hat.
Besorge dir einfach im Fachhandel >SNO-SEAL<, verarbeite es wie beschrieben und auch du wirst überzeugt sein.
Es schützt das Leder viel länger, als "normales Lederfett", vor dem Austrocknen.
Allerdings dunkelt das Leder etwas nach.
Greets
Thomas
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." A. Schweitzer
MAKO

hi sigmund und thomas
ja es ist der vision extreme schuh ,habe mir schon ein leder fett besorgt sigmund vielen dank für das angebot habe es so gemacht wie du beschrieben hast und das wildleder wird erheblich besser .deine sache thomas werde ich mir auch besorgen und mal sehen was passiert schaden tuen beide jedenfalls nicht. danke jedenfalls nochmal .vieleicht sieht man sich ja mal beim fischen sigmund mein tantchen wohnt bei dir in der nähe welches ich mal wieder besuchen wollte und natürlich werde ich dann auch mal ne fliege nass machen dort. :biggrin:
GRUSS FRANK
Antworten