Entomologie für Fliegenfischer
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Entomologie für Fliegenfischer
Moin Moin,
mir als Anfänger wurde folgendes Buch empfohlen
Entomologie für Fliegenfischer von Walter Reisinger, Ernst Bauernfeind und Erhard Loidl
Mir sind 60€ aber doch etwas zu teuer...gibt es denn günstigere Alternative zu diesem Buch?
Oder braucht man so ein Buch gar nicht? Suche KEIN Buch wo nur Bindeanleitungen drin sind, da ich als Anfänger meine Fliegen noch kaufe. Aber vielleicht ändert sich das später ja nochmal.
Hoffe das man mir weiterhelfen kann.
Viele Grüße
David
mir als Anfänger wurde folgendes Buch empfohlen
Entomologie für Fliegenfischer von Walter Reisinger, Ernst Bauernfeind und Erhard Loidl
Mir sind 60€ aber doch etwas zu teuer...gibt es denn günstigere Alternative zu diesem Buch?
Oder braucht man so ein Buch gar nicht? Suche KEIN Buch wo nur Bindeanleitungen drin sind, da ich als Anfänger meine Fliegen noch kaufe. Aber vielleicht ändert sich das später ja nochmal.
Hoffe das man mir weiterhelfen kann.
Viele Grüße
David
-
Marco Reisen
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Re: Entomologie für Fliegenfischer
Hallo David!
Es gibt leider nichts vergleichbares in Umfang und Genauigkeit und nur zur Information, es gibt eine Ergänzung für die Salzburger Gewässer mit den Fliegen erklärt mit Bezug auf dieses Buch.
tight lines
RC
PS: übrigens wird die erste Ausgabe schon um 90 Euro und mehr gehandelt!
Es gibt leider nichts vergleichbares in Umfang und Genauigkeit und nur zur Information, es gibt eine Ergänzung für die Salzburger Gewässer mit den Fliegen erklärt mit Bezug auf dieses Buch.
tight lines
RC
PS: übrigens wird die erste Ausgabe schon um 90 Euro und mehr gehandelt!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
Siegfried.
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Hallo David, hallo z´amm,
ich glaube ich habe ein echtes déjà vu, auch ohne Herrn Young zu bemühen. Genau das gleiche Thema mit fast gleich lautender Anfrage hatten wir doch um die Jahreswende oder so und ich hab auch meinen Senf dabei getan, oder holt mich doch schon Dr. Alzheimer? Schau doch mal in die Suchfunktion, denn da stehen wirklich alle fundierten Meinungen zu dem Zwirn und sag Bescheid, ob es stimmt.
Leicht beunruhigt
S. Nil
ich glaube ich habe ein echtes déjà vu, auch ohne Herrn Young zu bemühen. Genau das gleiche Thema mit fast gleich lautender Anfrage hatten wir doch um die Jahreswende oder so und ich hab auch meinen Senf dabei getan, oder holt mich doch schon Dr. Alzheimer? Schau doch mal in die Suchfunktion, denn da stehen wirklich alle fundierten Meinungen zu dem Zwirn und sag Bescheid, ob es stimmt.
Leicht beunruhigt
S. Nil
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
-
Bernd Ziesche
.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.07.2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Jürgen Gaul
Hallo zusammen,...gibt es denn günstigere Alternative zu diesem Buch?
unsere Kanzlerin würde sagen: "alternativlos"
Schönes Wochenende
Jürgen
- Lutz/H
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Bei Amazon gibt es das Buch gebraucht ab 47,-,Versand kostenfrei.David hat geschrieben:Mir sind 60€ aber doch etwas zu teuer...gibt es denn günstigere Alternative zu diesem Buch?
Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an,
kenne auch keinen anderen Titel.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Hallo und guten Tag wünsche ich Euch.
Ich wollte gerade dieses Buch vorschlagen:
"Fliegenfischen und Fliegenbinden"
von Michael Greenhalgh (Autor), Denys Ovenden (Autor),
nun sah ich auf Amazon einen Preis von 700,-€,
das kann doch nur ein Fehler sein oder habe ich etwas nicht bemerkt ?
Freundlicher Gruss, Martin
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
- Lutz/H
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Martin Huzek hat geschrieben:Hallo und guten Tag wünsche ich Euch.
Die deutsche Fassung ist seinerzeit nur in sehr kleiner Auflage erschienen,
deshalb entsprechend begehrt und teuer, schon vor 1-2 Jahren waren die Preise bei 200,-€.
Also ein Sammlerstück.
Aber 700,- neu und 250,- gebraucht,Junge,Junge, das ist eine Ansage.
Die englische Veersion ist für 50-70,- zu bekommen.
Mit das ultimative Binderbuch.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Liebe Leute,
solche Mondpreise bei amazon, zvab und anderen Anbietern sind sehr oft nichts anderes als ein gutes Mittel, die Preise in Ebay-Auktionen nach oben zu treiben! Da sehen die Leute, dass ein Buch angeblich 700 € wert ist - und denken, ihnen winkt eine Geldanlage, wenn sie es in der Bucht für die Hälfte bekommen.
Euer Frank
solche Mondpreise bei amazon, zvab und anderen Anbietern sind sehr oft nichts anderes als ein gutes Mittel, die Preise in Ebay-Auktionen nach oben zu treiben! Da sehen die Leute, dass ein Buch angeblich 700 € wert ist - und denken, ihnen winkt eine Geldanlage, wenn sie es in der Bucht für die Hälfte bekommen.
Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Hallo und guten Tag.
Na, also besitze ich ein wertvolles Buch
tja, und dick ist es auch noch.
Sodann, jetzt kommt es in eine Alditüte und kommt oben in das Regal
Na, also besitze ich ein wertvolles Buch
tja, und dick ist es auch noch.
Sodann, jetzt kommt es in eine Alditüte und kommt oben in das Regal
Freundlicher Gruss, Martin
- Wolfgang Maier
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo David,
ich habe mir dieses Buch vor einigen Jahren (noch die erste Auflage) auch gekauft und habe es nicht bereut. Als Anfänger brauchst Du es vielleicht nicht sofort, aber wenn Du beim Fliegenfischen bleibst und Dich etwas genauer mit den Insekten und ihrer Lebensweise befassen willst, wirst Du es Dir sicher früher oder später auch kaufen.
Es enthält übrigens weit mehr als nur Bindeanleitungen. Auch die Lebensweise, Schlupfzeiten und -verhalten, das Verhalten bei der Eiablage, usw. der einzelnen Insektenarten werden beschrieben und geben Dir damit wichtige Hinweise, wie Du wann und wo mit welchem Fliegenmuster fischen solltest.
Viele Grüße
Wolfgang
ich habe mir dieses Buch vor einigen Jahren (noch die erste Auflage) auch gekauft und habe es nicht bereut. Als Anfänger brauchst Du es vielleicht nicht sofort, aber wenn Du beim Fliegenfischen bleibst und Dich etwas genauer mit den Insekten und ihrer Lebensweise befassen willst, wirst Du es Dir sicher früher oder später auch kaufen.
Es enthält übrigens weit mehr als nur Bindeanleitungen. Auch die Lebensweise, Schlupfzeiten und -verhalten, das Verhalten bei der Eiablage, usw. der einzelnen Insektenarten werden beschrieben und geben Dir damit wichtige Hinweise, wie Du wann und wo mit welchem Fliegenmuster fischen solltest.
Viele Grüße
Wolfgang
Servus David,
ich habe das Buch letztes Weihnachten von meinem Bruder bekommen (wann hast du denn Geburtstag, wäre ja auch ein schönes Geschenk für dich...) Und kann es -als relativer Anfänger - (Fische seit ca. 3 Jahren mit der Fliege, binde seit ca. 1 1/2 Jahren oder so selbst) auch wirklich nur empfehlen. Es ist nun mal im deutschsprachigen Raum DAS Standardwerk und wirklcih eine sinnvolle und langfristige Anschaffung!
Mir war es damals auch zu teuer es mir selbst zu kaufen (um so mehr habe ich mich über das Geschenk gefreut), aber im Nachhinein würde ich mir es auch für so teures Geld selbst kaufen, das ist es wirklich wert!
Viele Grüße und Tight Lines,
Lukas
ich habe das Buch letztes Weihnachten von meinem Bruder bekommen (wann hast du denn Geburtstag, wäre ja auch ein schönes Geschenk für dich...) Und kann es -als relativer Anfänger - (Fische seit ca. 3 Jahren mit der Fliege, binde seit ca. 1 1/2 Jahren oder so selbst) auch wirklich nur empfehlen. Es ist nun mal im deutschsprachigen Raum DAS Standardwerk und wirklcih eine sinnvolle und langfristige Anschaffung!
Mir war es damals auch zu teuer es mir selbst zu kaufen (um so mehr habe ich mich über das Geschenk gefreut), aber im Nachhinein würde ich mir es auch für so teures Geld selbst kaufen, das ist es wirklich wert!
Viele Grüße und Tight Lines,
Lukas
Piscator non solum piscatur
Hallo Freunde, nochmal ich:
Wie bereits erwähnt, sollte man auch mal die Suchfunktion nutzen, da findet man dann z.B. sowas:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... genfischer
Ich hoffe, das hilft nochmal weiter
Servus,
Lukas
Wie bereits erwähnt, sollte man auch mal die Suchfunktion nutzen, da findet man dann z.B. sowas:
Ich hoffe, das hilft nochmal weiter
Servus,
Lukas
Piscator non solum piscatur
Moin,
vielen Dank für die ganzen Antworten, dann werde ich wohl bis Weihnachten oder Geburtstag (eh nur 5 Tage Unterschied) schenken lassen. Muss dann halt neben einer neuen Fliegenrute und der Wathose auch noch auf den Zettel...
Hallo Siegfried,
ich habe die Suchfunktion bemüht und leider nichts gefunden. Gesucht habe ich mit dem Suchbegriff "Alternative Entomologie für Fliegenfischer".
Viele Grüße an alle,
David
Edith sagt:
Danke Lukas, habe wohl mit den falschen Schlagwörtern gesucht.
vielen Dank für die ganzen Antworten, dann werde ich wohl bis Weihnachten oder Geburtstag (eh nur 5 Tage Unterschied) schenken lassen. Muss dann halt neben einer neuen Fliegenrute und der Wathose auch noch auf den Zettel...
Siegfried. hat geschrieben:Hallo David, hallo z´amm,
Leicht beunruhigt
S. Nil
Hallo Siegfried,
ich habe die Suchfunktion bemüht und leider nichts gefunden. Gesucht habe ich mit dem Suchbegriff "Alternative Entomologie für Fliegenfischer".
Viele Grüße an alle,
David
Edith sagt:
Danke Lukas, habe wohl mit den falschen Schlagwörtern gesucht.