Sage Z-Axis #3?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Lucky-fly

Sage Z-Axis #3?

Beitrag von Lucky-fly »

Hallo liebe Fischerkollegen.

Ich will mir gerne eine Sage Z-Axis kaufen. Die Frage ist nur welche Schnurklasse?

Also fischen möchte ich gern in Gebirgsbäche und Mittelgebirgsflüsse. Zum Beispiel die Bode oder Zschopau.

Ich schwanke zwischen Schnurklasse 3 und 4.
Und zu der Rute würde ich mir auch die Sage Click III kaufen. Ist das ratsam?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Felix
Blauzahn
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Sage Z-Axis #3?

Beitrag von Blauzahn »

Hallo Felix,

da ich doch ab und zu an der Zschopau unterwegs bin, würde ich dir eher zu einer SK 5 raten, als zu der von dir anvisierten SK 3 oder 4.
Selbst an der Bode (ich war bisher zwar nur an der K.Bode) kam ich und kommst sicher auch du mit einer SK 5 in 8 oder 8,6ft super aus.

Mittagsgruß,
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Hab so eine Ähnliche Combo

Sowohl eine Sage TXL #4 7Fuss, als auch eine TXL-F #3 7fuss 10inch. Beides mit einer Click3 Rolle. Funktioniert tadellos und kann ich auch wärmstens empfehlen. Die TXL ist kürzer und recht schnell aber schön zu werfen. Wer viel im Unterholz kraxelt sicher erste wahl. Die TXL-F ist ähnlich nur halt noch nen tick schneller und länger.

Ich find SK 3 und 4 passen schon gut. 3 wenn man gerne trocken fischt. 4 wenns auch Nymphen sein können.
gruss
Philipp
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Daniel1983 »

Hallo,

ich fische eine Z-Axis in #3 und 9 Fuss! Eine Traumrute wenn du wirklich NUR Trocken fischen willst!

Ansonsten zu einer 4er greifen die ist universeller.

Gruß Daniel
TL Daniel
Lucky-fly

Beitrag von Lucky-fly »

Hallo an alle erstmal!

Und Danke für die ganzen Tips. Wirklich echt klasse!

Also eine 3er Rute NUR für die Trockene? ...und wenn ich Nymphen (eventuell auch Goldkopf) fischen will sollte ich mir eine 4er kaufen?

Und den Tip mit der TXL-F hört sich auch klasse an. Aber da hat mir der Griff irgendwie nicht so gefallen.
Aber dafür ist die echt "sauleicht".

Also echt Danke für alles.

Liebe Grüße
Felix
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Lucky-fly hat geschrieben:Also eine 3er Rute NUR für die Trockene? ...und wenn ich Nymphen (eventuell auch Goldkopf) fischen will sollte ich mir eine 4er kaufen?
den Hinweis von Daniel finde ich berechtigt, für beschwerte Nymphen ist für mich #4 die absolut untere Grenze. #3 nur sehr leicht beschwerte Nymphen oder Trockenfliege.

Nach AFTMA sollten die ersten 9,14 Meter Schnur bei einer Klasse #3 Rute, 6,48g wiegen, damit die Rute gut arbeitet. Wenn man da noch zusätzlich eine 4,5g Tungsten dranhängt, macht das bestimmt keinen Spass mehr ... Auch an einer Klasse 4 ist das nicht ohne, aber in der Praxis als Untergrenze noch in Ausnahmefällen machbar.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Stellt sich mir die Frage ob eine Tungstennymphe mit knapp 5g überhaupt irgendwo viel Spass macht zu werfen. Aber funktionieren tuts sicher. Aber an Gebirgsbächen mit so schweren Nymphen auffahren ist doch eigentlich auch unnötig. Mit der Trockenen (Stichwort Stimulator) fängt man doch eh jeden fisch dort. Ist halt eine Wollensfrage. Selbst wenn ich von 100 Fischen nur 90 Fange weil die restlichen 10 nur mit der Nymphe gehen ist es mir wert mit der Trockenen zu fischen. Aber jeder hat seine Vorlieben.

btw. Die 3er TXL-F ist eigentlich so schnell dass sie fast schon eine 4er ist. Empfehlen kann ich dazu die RIO Trout LT WF3. Die ist auch etwas schwerer als eine normaler 3er. Der Griff ist halt eine andere Sache. Darum hab ich meine Aufbauen lassen mit zulaufenden Griff.
gruss
Philipp
Blauzahn
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Blauzahn »

Moin,

ich frage mich gerade ob die "Berater" schon an der Zschopau unterwegs waren?

Sicher kann man mit einer SK 3 noch (beschwerte) Nymphen werfen, aber ich wage zu bezweifeln das ihr diese an der Zschopau vernünftig führen könnt (Stichwort Fliessgeschwindigkeit).
Steigt dann noch ein guter Fisch ein, stellt sich in die Strömung.... auf der Leine dann ebenfalls noch Strömungsdruck,
könnt ihr dem Fisch maximal entgegenwaten anstatt ihn heranzubekommen ;-)

Morgengruß,
René
Zuletzt geändert von Blauzahn am 11.08.2011, 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
Petri Heil und Glück Auf!
Uwe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Uwe »

Hallo Felix,

wenn Du schon das Geld in die Hand nehmen möchtest, dann würde ich Dir eine 4er empfehlen. Ich habe beide nebeneinander geworfen. Vom Gewicht sind sie nahezu gleich, aber die 4er ist einfach die universellere Rute. Ich fische die 8,6" 4er und sie ist für den Bach und kleinen Fluss schon genial. Vorbehaltlich Olafs Einwand mit Schnurgewichr zu Fliegengewicht, lassen sich schon kleine (bis 3mm) Tungstenköpfe noch damit werfen. Und ob Du mit einer 3er oder 4er Schnur feiner trocken präsentierst, hängt wohl eher von Deiner Technik, dem Schnurtaper und von Vorfach ab als vom Schnurgewicht. Mit welcher Schnurklasse Du dich besser fühlst, kannst nur Du selbst entscheiden.

Beides sind zweifellos tolle Ruten und wenn ich noch ein bräuchte, würde ich auch jetzt zuschlagen!!! :!:

"Die 3er TXL-F ist eigentlich so schnell dass sie fast schon eine 4er ist."
- das die Schnelligkeit einer Rute mit der Schnurklasse zu tun hat erschließt sich mir allerdings hier nicht. Wenn Du mit "schneller" ein höheres passendes Schnurgewicht meinst, dann gebe ich Dir recht. Aber diese Diskussion könnt wieder in Bier und Chips enden... :lol:

Der Rat ist natürlich wie immer, geh Probewerfen. Die Ruten unterscheiden sich stark von einander (ich fand die 3er etwas kopflastig und relativ schwer...)

Da ist sie wieder, die Qual der Wahl. :wink:

Grüße

Uwe
Lucky-fly

Beitrag von Lucky-fly »

Hallo!

Also ich denk ich werd mir eine 4er Rute zulegen. Ihr habt da schon recht: universeller.

Aber wo ich jetzt noch überlege ist ob es eine Z-Axis oder TXL-F wird.
Habt ihr da vielleicht noch ein guten Rat?
Wenn nicht wird mir wirklich nichts anderes übrig bleiben als beide Probe zu werfen.

Grüße
Felix
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Felix,

es sind beides Sage-Ruten. Also ist es so weit schon mal von der Garantie und der Wertigkeit her keine allzu schlechte Wahl.
Die Frage der Rutenklasse hast Du Dir nun inzwischen auch schon beantwortet.
Dies sind vergleichsweise nüchterne Überlegungen.
Das allerwichtigste aber bei der Rutenwahl, was Deine Zukünftige besser können muss als die anderen Ruten ist:
DIR SPASS BEIM WERFEN MACHEN!!!
Und da zählt nur Dein eigenes Gefühl. Was andere dabei von der jeweilgen Rute halten ist vollkommen unerheblich.
Dabei kann für Dich nur der aktuelle Ist-Zustand Deines Gefühls ausschlaggebend sein. Sicher wirst Du Dich damit entwickeln, irgendwo hin. Aber das kannst Du jetzt noch nicht wissen. Es ist möglich dass diese Rute Dir dann Dein ganzes Leben lang ein tolles Gefühl beim Wurf vermittelt. Es kann aber auch sein dass sich Deine Vorliebe für die Wurfcharakteristik von Fliegenruten ändern wird; dann wirst Du Dich dem möglicher Weise anpassen.
Was ich sagen möchte ist, dass Dir nicht nichts anderes übrig bleiben wird, nein, eine Rute probe zu werfen und zu fühlen wie sie Dir liegt ist vollkommen alternativlos bevor man eine Rute kauft!!

Bis später
Ralph
adrian313
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von adrian313 »

Hallo Lucky-Fly, ich fische die 3er Z-Axis mit Begeisterung... Nymphen + Fish-Pimp = Kein Problem !!
Bedenke das die 3er Z wahrscheinlich gleichviel oder mehr Dampf hat wie die 4er TXL-F...
Grüsse,
Adrian
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Felix,

ich fische eine Z-Axis #4 / 8'6" - sie ist einer meiner universellsten Lieblingsfliegenruten, die ich niemals weggeben würde und die an unserer 10 Meter breiten Ilm genauso viel Freude macht wie an der 30 Meter breiten Saale! Die Rute wirft alles: feine Trocken- und Nassfliegen, beschwerte Nymphen und Streamer! Allerdings fische ich die Rute (völlig problemlos) mit einer #5er Leine...

Auch im Drill mit großen Forellen macht sich die Rute perfekt:

Bild

Bild

Gruß
Michael
sharkfin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sharkfin »

Lucky-fly hat geschrieben:Hallo!

Also ich denk ich werd mir eine 4er Rute zulegen. Ihr habt da schon recht: universeller.

Aber wo ich jetzt noch überlege ist ob es eine Z-Axis oder TXL-F wird.
Habt ihr da vielleicht noch ein guten Rat?
Wenn nicht wird mir wirklich nichts anderes übrig bleiben als beide Probe zu werfen.

Grüße
Felix
Hallo Felix,

die gewünschte Länge der Rute (hast Du bisher noch nicht angesprochen) wäre noch ein Kriterium zur Auswahl des Modells, die TXL-F gibt es nämlich meines Wissens nach nur bis zu einer Länge von 7ft 10", wenn Du eine längere Rute von 8ft6" oder noch länger willst bist Du bei der Z-Axis richtig, dafür fehlen bei dieser Serie die ganz kurzen Längen.

btw.: Probewerfen solltest Du sie natürlich trotzdem wenn Du eine Möglichkeit dazu hast....

Gruß
Marco
Lucky-fly

Beitrag von Lucky-fly »

Hallo Marco.

Da hast du Recht mit der Länge.
Ich denk mir mal es wird die 4er z-axis.

Was haltet ihr denn von der Sage click? Und die passende Schnur? Die Sage Ultimate Performence Quiet Double Taper? Sk 4?

Die sollten eigentlich auch noch dazu.

Herzlichen Dank an Alle für die ganzen Tips. Wirklich hilfreich.

Liebe Grüße
Felix
Antworten