Sage Z-Axis #3?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Philzlaus
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Re: Sage Z-Axis #3?
Die Click ist super. Hab sie und ist sicher meine Lieblingsrolle. Die Clickbremse funktioniert bei leichten Schnurklassen super. Die Rolle ist super leicht und da nix drann ist kann sie auch ned kaputt werden. Als Schnur würde ich dir eher die Rio Trout LT WF empfehlen. Hatte vorher auch die Quiet Taper und bin jetzt umgestiegen. Mir als mittelguter Werfer hilft die Schnur sehr beim Werfen.
@Uwe. "Die 3er TXL-F ist eigentlich so schnell dass sie fast schon eine 4er ist." Ist auch richtig so denn die 3er die ich habe ist eine TXL-F und die 3er eine TXL. Das sind verschiedene Ruten.
@Uwe. "Die 3er TXL-F ist eigentlich so schnell dass sie fast schon eine 4er ist." Ist auch richtig so denn die 3er die ich habe ist eine TXL-F und die 3er eine TXL. Das sind verschiedene Ruten.
gruss
Philipp
Philipp
- Blauzahn
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Servus Philipp,Philzlaus hat geschrieben: @Uwe. "Die 3er TXL-F ist eigentlich so schnell dass sie fast schon eine 4er ist." Ist auch richtig so denn die 3er die ich habe ist eine TXL-F und die 3er eine TXL. Das sind verschiedene Ruten.
bin zwar nicht Uwe, verstehe aber nicht was du uns sagen willst....
Die Schnurklasse hat äusserst wenig mit der Aktion der Rute zu tun. Eine #3 ist eine #3, egal ob slow, med, med-fast oder fast.
Du meintest sicher, dass die TXL-F wohl eine Schnurklasse höher liegt als von Sage angegeben (siehe hier auch Michael's Anmerkung zur #4 Z-Axis, welche er mit SK 5 fischt).
Grüße,
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
Petri Heil und Glück Auf!
- Daniel1983
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@adrian
fischte deine 3 Z-Axis auch eine SK höher?
oder eine schwere 3er Schnur?
Hatte mal diverse Schnüre durchprobiert bei einer Standard 3er Schnur kam die mir deutlich unterfordert vor...
Gruß Daniel
fischte deine 3 Z-Axis auch eine SK höher?
oder eine schwere 3er Schnur?
Hatte mal diverse Schnüre durchprobiert bei einer Standard 3er Schnur kam die mir deutlich unterfordert vor...
Gruß Daniel
TL Daniel
- Shortcaster
Hallo Michael!Michael. hat geschrieben:. . .ich fische eine Z-Axis #4 / 8'6" - sie ist einer meiner universellsten Lieblingsfliegenruten . . . (völlig problemlos) mit einer #5er Leine...
Gruß
Michael
Ist sehr interessant für mich (als hier bereits mehrfach geouteter Z-Axis Fan) zu lesen daß Du die Rute eine Klasse höher fischt. Ich selbst hab die 6er Z meist eine Klasse tiefer gefischt . . . diese Rutenserie hat wirklich einen sehr breiten Spielraum was die Schnurgewichte betrifft (kenn sie allerdings nur in 5 und 6 - in 4 hab ich zum 7'10 TXL blank gegriffen, ist aber leider noch nicht fertig)
TL
Peter
PS Wenn 3er Z-Axis, welche Länge? Wäre mir nicht im klaren mit welcher Länge der taper der Z-Axis am besten harmoniert
- Daniel1983
Lieber Daniel,
danke . . . hab ganz übersehen daß es die 3 er nur mit 9 Fuß gab
LG P.
danke . . . hab ganz übersehen daß es die 3 er nur mit 9 Fuß gab
LG P.