Re: Vosseler Tryst: Wo sind die Stützen der Heimat?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Tobsn hat geschrieben:Moin,

leider herrscht hier teilweise genau so ein Protektionismus, wie in den USA. Was aus Deutschland kommt ist erst einmal automatisch besser.

T
1) woher willst DU denn wissen, was in den Staaten herrscht? :roll:
2) genau, :daumen nicht umsonst zählen Porsche und Daimler (um nur mal zwei Beispiele zu nennen) zu den gefragtesten Artikeln überhaupt.

Cheers & TL
Svart :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Harald aus LEV hat geschrieben:
Igitt :mrgreen: :mrgreen:

Gruß in die flachen Lande :D
Harald

Daagestiet Harald,

ich bin ein Kreuzritter des Fortschritts. Bild
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

Ich glaube ich muss hier was korregieren. Meine Behauptung war vielleicht etwas zu allgemein. Ich bin eher der festen Überzeugung das ein Grossteil der sogenannten Markenherstellern welche hochpreisige Rollen produzieren die Preise nicht im Verhältnis stehen zu den Herstellungskosten bzw Entwicklungskosten. Kleiner Rollenfirmen, schon gar keine eventuell handgemachte wollte ich nicht ansprechen. Vielleicht habe ich mich hier etwas zu allgemein ausgedrückt. Warum kostet eine Sage oder Abel, etc soviel mehr als Standardrollen? Unter anderem auch Standardrollen aus dem eigenen Sortiment?

@Svartdyrk.. Manchmal gehts ums haben und nicht ums brauchen. Mir hat die Rolle gefallen und daher hab ich auch mehr Geld ausgegeben. PUNKT! Und das ich im Nachhinein 4 Ersatzspulen brauche konnte ich als Anfänger vor 1 Jahr noch nicht wissen. Weisst du was du in 1 Jahr kaufen wirst?

@Achim Stahl... Klär mich und andere auf. Es heisst immer nur "ohne Hintergrundwissen", aber noch niemand hat sich je die Mühe gemacht Licht ins Dunken zu bringen. Wenn ihr das so genau wisst hätte ich jetzt gerne eine Kalkulation über Preise am Flyfi sektor.

DANKE
gruss
Philipp
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Michael. hat geschrieben:Hallo Leute,

Ihr fachsimpelt hier über eine neue Rolle, die noch niemand von Euch in der Hand hatte :!: :idea: Fliegenrollen sind wie Autos - nämlich Geschmacksache. Sicher ist jedoch, dass die neue Rolle - wie alle Vosseler Rollen - langfristig durchdacht, technisch ausgereift und höchst präzise gerfertigt sein wird - und das Preisleistungsverhältnis ist angemessen - (im Gegensatz zum Einwurf von Philipp, den ich ebenfalls absolut unterirdisch finde, danke Achim für die Klarstellung oben!)! Bedenkt doch einfach einmal, was ein Metallbaubetrieb in dieser Größenordnung wie Vosseler für die Region wert ist, hier werden Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen und gesichert, hier u.a. wird Gewerbesteuer in nicht unerheblicher Größenordnung gezahlt - die ja in der Region bleibt und z.B. Kindergärten u.v.m. zugute kommt - und nicht zuletzt leben Zuliefererbetriebe und eine Menge Familien von der Fa. Vosseler, einem deutschen Qualitäts-Mittelstandsbetrieb! Dass letztendlich der Kunde davon profitiert und das der Kundenservice ja wie bekannt spitzenmäßig ist... das ist ebenfalls Fakt. Eine solche Geschichte mit Fernost-Importen überhaupt nur zu vergleichen, finde ich ebenfalls unterirdisch, bestenfalls ausgedrückt jedoch "äußerst unüberlegt" :cry:

Gruß
Michael
Hallo Michael,

Deine volkswirtschaftliche Besorgnis hat mich zu Tränen gerührt. :smt010

Du hast auf deiner Internetplattform unter der Rubrik news eine neue Rolle einers Deiner Werbekunden vorgestellt. Daraufhin hat sich im Forum eine Diskussion entwickelt, in welcher die Beteiligten ihre subjektive Meinung zu der Rolle kundgetan habe. Dass sich dabei kein Werbeblog entwickelt ist nun nicht unbedingt überraschend. Für Werbung hast Du ja auch Deine Werbebanner und die Gerätetests eingerichtet.

Du monierst, dass über die Rolle "gefachsimpelt" wird, obwohl sie noch keiner in Händen hielt. Du hast doch durch die Vorstellung der Rolle die Aufmerksamkeit auf die Rolle gerichtet, und wunderst dich dann, dass über die Rolle gesprochen bzw. geschrieben wird........?

Design ist Geschmacksache, da hast Du 100% recht, Das beinhaltet aber auch, dass man sachlich sagen dürfen sollte wenn einem das Design nicht gefällt.
Michael. hat geschrieben:....Sicher ist jedoch, dass die neue Rolle - wie alle Vosseler Rollen - langfristig durchdacht, technisch ausgereift und höchst präzise gerfertigt sein wird.........
Zum einen wurde das pauschal niemals in Frage gestellt, zum anderen wundert mich, dass Du über eine Rolle pauschal urteilst, welche Du sicherlich noch nie ausführlich selbst getestet, vielleicht sogar wie das restliche Forumsvolk noch nie in Händen hieltst.............

Ja, die Rolle erinnert mich im Design der Stahl- und Aluminiumteile an billige Fernostmassenware.
Verzeih mir bitte, wenn nicht verstehe warum aufgrund des unbestritten guten Services der Fa. Vosseler und des Firmenstandortes Deutschland ein Vergleich mit Konkurrenzprodukten aus Fernost obsolet ist. Gerne lobe ich aus eigener Erfahrung den herrvorragenden, sehr kundenorientierten Service der Fa. Vossler. Jedoch hat dieser thread nicht den Service, sondern die neuer Rolle der Fa. Vosseler zum Inhalt.

Ich hoffe, dass Herr Vosseler diesen thread verfolgt. Denn als innovativer Unternehmer, und als solchen schätze ich Ihnen auf alle Fälle ein ist das ungeschönte feedback auf seine neue Rolle tausendmal mehr wert, als eine nichtssagende Werbebeweihräucherung.

Grüße!

Tom
Catch & Realize!
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Philzlaus hat geschrieben:Warum kostet eine Sage oder Abel, etc soviel mehr als Standardrollen?
Hallo Phillip,

das ist ganz einfach zu beantworten.

Weil es einen Markt gibt, in welchem sogar sehr junge Fliegenfischer bereit sind, für zwei Ersatzspulen eines dieser "Markenherstellers" 520 € hinzublättern.

Grüße!

Tom
Catch & Realize!
Philzlaus

Richtig!! Genau das isses. Und weil manche nur Teile kaufen die Teuer sind, denn teuer muss ja auch gut sein!. Günstig kann gar nicht gut sein :roll: Das heisst aber auch nicht das der Preis auch wirklich gerechtfertigt ist.
gruss
Philipp
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Philzlaus hat geschrieben:Richtig!! Genau das isses. Und weil manche nur Teile kaufen die Teuer sind, denn teuer muss ja auch gut sein!. Günstig kann gar nicht gut sein :roll: Das heisst aber auch nicht das der Preis auch wirklich gerechtfertigt ist.
moin moin,

Hier stellt sich aber die Frage, für wen der Preis gerechtfertigt ist? Der Hersteller muss mit dem aufgerufenen Preis einen Gewinn erzielen, der in Summe seinem Unternehmen auf Dauer das Bestehen und Expandieren am Markt ermöglicht. Der zwischengeschaltete Händler kalkuliert nach den gleichen Vorgaben. Das ist die marktwirtschaftliche Sicht.

Bei "Luxusartikeln" wie Fliegengetackle läuft die Preisfindung sicherlich oft nicht über dieses normale Kalkulationsschema.
Genügend Käufer sind bereit, einen "Prestigeaufschlag" zu zahlen. Warum sollte ein Hersteller/Händler auf diese zusätzliche Marge verzichten? Wobei ich konstatiere, dass dieser Zuschlag nicht unbedingt bei den Einzelhändlern hängen bleibt.

Aber es gibt ja nicht nur die überteuren Luxusartikel, sondern die Auswahl an funktionalen und preiswerten Artikeln ist groß genug, um selbst entscheiden zu können, was mir mein Hobby wert ist. Each to his own!

Groetjes
Hardy
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 726 Mal

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Philzlaus hat geschrieben: @Achim Stahl... Klär mich und andere auf. Es heisst immer nur "ohne Hintergrundwissen", aber noch niemand hat sich je die Mühe gemacht Licht ins Dunken zu bringen. Wenn ihr das so genau wisst hätte ich jetzt gerne eine Kalkulation über Preise am Flyfi sektor.

@Philzlaus: Kein Thema! Selbstverständlich rücke ich gerne mit allen Einkaufspreisen heraus, und meine Großhändler werden das auch machen, ebenso wie die Produzenten, und alle anderen Branchen ebenso. Im Otto-Katalog stehen jetzt auch immer noch extra die Einkaufspreise. Und deine Bank gibt dir ganz offen Auskunft, was sie mit deinem Geld macht ...

... und die Erde ist eine Scheibe. :?

... merkst du selbst, oder??! ](*,)

Achim
Früher war mehr Lametta!
Philzlaus

Eine seriöse Bank tut das auch wirklich :))

Ich mein du hast schon recht, keiner lässt sich ins Börserl schaun aber dann darfst du auch nicht meckern wenn Leute halbwissen verbreiten. Aber eigentlich hat ja niemand von der Verteilerkette gesprochen sondern wie eine Fliegenrolle beim Hersteller kalkuliert wird (siehe Post Flyc). Und das kann man sehrwohl auch prozentual ausdrücken ohne gleich seine Marge zu verraten.
gruss
Philipp
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Moin,

die Einkaufspreise die mir bekannt sind (bei Ruten), liegen im Schnitt etwa bei 50% des Verkaufspreises, wobei der VK auch noch die Mehrwertsteuer beinhaltet. Für einen Händler, der nicht täglich zehn Stöcker verkauft, kein wirklich sattes Geschäft. Bei Kleinkram wird die Marge wohl etwas drüber liegen, doch auch der muss erst mal verkauft werden. Ich finde eigentlich nicht, dass sich die Händler nun in übertriebenem Maße die Taschen voll machen. Wenn ich mir vorstelle, wie hoch die Kosten sind (Ladenmiete, evtl. Personal, Steuern, etc.). Wenn ich mir anschaue, was ein Laden in Lübeck an Miete zahlen muss, dann muss man allein dafür schon echt ackern. Um dann über die Runden zu kommen, muss man schon echt Kundschaft haben. Ich glaube auch, dass es ohne Onlineshop kaum noch geht, wenn man nicht gerade Marktführer in einer großen Region ist.

T
Action speaks louder than words...
Philzlaus

Nur um das klar zustellen bevor über mich die nächste Welle der Entrüstung über mich hereinbricht. Ich habe nicht die Händler gemeint!!
gruss
Philipp
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Philzlaus hat geschrieben:...aber dann darfst du auch nicht meckern wenn Leute halbwissen verbreiten.
... eine anständige Lösung dieses Problem wäre es, sich ab und zu zurückzunehmen und einfach mal die vorlaute Klappe zu halten ! :idea:

Sorry - der musste raus ... :doubt:

Gruß
Michael
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Svartdyrk hat geschrieben:
Tobsn hat geschrieben:Moin,

leider herrscht hier teilweise genau so ein Protektionismus, wie in den USA. Was aus Deutschland kommt ist erst einmal automatisch besser.

T
1) woher willst DU denn wissen, was in den Staaten herrscht? :roll:
2) genau, :daumen nicht umsonst zählen Porsche und Daimler (um nur mal zwei Beispiele zu nennen) zu den gefragtesten Artikeln überhaupt.

Cheers & TL
Svart :doubt:
Moin,

um noch mal kurz auf Deine Fragen zurückzukommen. Wenn man ab und zu in amerikanische Foren schaut, kann man diesen Protektionismus häufig beobachten beobachten. Internetzugang und Sprachkenntnisse vorausgesetzt, erhält man ein recht gutes Bild davon.

Was übrigens Porsche und Daimler angeht, BMW nicht zu vergessen, haben sich diese durchgesetzt, weil sie A. ein exzellentes Design haben, das die Mehrheit der potentiellen Käufer anspricht und B. weil sie in Technik und Innovation führend sind! Sieh haben sich als wegen ihrer Qualität am Markt behaupten können, nicht weil sie aus Deutschland sind!

T
Action speaks louder than words...
Philzlaus

Michael. hat geschrieben:
Philzlaus hat geschrieben:...aber dann darfst du auch nicht meckern wenn Leute halbwissen verbreiten.
... eine anständige Lösung dieses Problem wäre es, sich ab und zu zurückzunehmen und einfach mal die vorlaute Klappe zu halten ! :idea:

Sorry - der musste raus ... :doubt:

Gruß
Michael
Sorry aber was ist mir dir los? Ich wollte nur andeuten dass wir, schliesst mich ein, nicht über Halbwissen hinaus kommen solange niemand uns die Fakten erklärt. :idea:
gruss
Philipp
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo,

also eine Fliegenrolle mit einem Daimler oder BMW zu vergleichen ???

Eine Rolle ist eine Spule zum Schnur aufnehmen, die noch einige praktische Bedürfnisse beim Fischen (Bremse, Hemmung, ungestörter Schnurablauf) abdecken sollte. Also so schwer ist die Konstruktion als durschchnitllicher "Maschbauer" mit guter CNC Maschine nicht. Da ist wohl eher der innovative Fliegenfischer, als der Maschbauer gefragt. Das Thema ist heutzutage doch technisch und konstruktiv voll druchdrungen? Oder brechen alle anderen am Markt befindlichen Rollen bzw. sind sie völlig praxisuntauglich? Man hat es weder mit unbeherschbaren Kräften, komplexen mechanischen Fragestellungen oder materialtechnisch grenzwertigen Aufgaben zu tun.

Vom technischen Anspruch ist eine Fliegenrolle heutzutage doch keine grosse Herausforderung mehr, das ist wohl eher das Zusammenspiel zwischen Preis / Leistung /Design und vielleicht noch Service. Oder jemand erfindet mal was ganz neues, aber das gab es im Grunde seit 100 Jahren nicht. Bei der Bremse, den Fertigungstoleranzen und dem Gewicht hat sich "etwas" getan, aber nichts davon ist in der Praxis wirklich "kriegsentscheidend". Auch mit meinen alten Hardy-Perfekt Rollen, würde ich wohl kaum einen Fisch weniger fangen ...

Also unterhalten wir uns wohl eher über Luxusprobleme!

Um da mal gleich mit einzustimmen:
Was mir persönlich an der Rolle nicht so gut gefällt, sind die Kreuzschlitzschrauben (aus rein traditionell ästethischen Gründen) und ich habe Zweifel ob der Carbonaufbau in der Praxis nicht zuviele Ecken und Kanten hat, an denen sich im Extremfall die Schnur verfangen könnte. Dafür mag ich wiederum den Schnursteg unter der Rolle. Aber ich hab sie auch noch nicht in den Händen gehabt und kann daher genau wie alle anderen nur spekulieren.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten